Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Baum mit treegen in Blender generieren“

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
hier werde ich kurz erklären (auf eine Anfrage hin) wie man einen Baum mit dem treegen_mod in Blender erstellt:
Bei diesem treegen handelt es sich um ein Python Skript, das es hier gibt:


1)
Zuerst in Blender in den Texteditor(am besten in einem neuen Fenster, also Fenster splitten..) gehen und das Skript öffnen.

2)
Nun sollte ein Skript erkennbar sein...
um es zu compilieren auf "ALT" + "P" drücken und es sollte etwa so aussehen:


3)
Wenn man jetzt auf "generate" klickt, kommt eine Fehlermeldeung, da man noch keine Texturen ausgewählt hat, also auf "Select leaf texture" und "Select stem texture" klicken und im Verzeichnis jeweils zwei Bild-Dateien auswählen.
Es eignen sich für die Blätter (leaf) pngs mit alpha, z.B.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Leaf.png
und für den Stamm sollte man sich auch ein paar Texturen anschauen, aber für Versuchszwecke eignen sich beliebige Bilder, da man sie später noch nachträglich ändern kann.
4)
Ohne näher auf die einzelnen Einstellungen einzugehen (hier empfehle ich jedem selbst alles auszuprobieren und rumzuspielen), auf "generate" klicken und es sollte ein Baum im 3D Fesnter erscheinen, der whs zu groß sein wird...
also jetzt noch passend skalieren und ein bisschen einszenieren und man hat einen schönen Baum..:


Bemerkung:
...Wenn man mehrere Bäume bauen will, sollte man die erstellten kopieren ("SHIFT"+"D") und dann erst neue erstellen, da sonst der letzte immer neu berechnet wird...

viel Spass damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben