Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Baumstamm erstellen“

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt sehr lange alles mögliche durchforstet bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte mir eine kleine Waldszene bauen. Dazu benötige ich dicke Baumstämme die im Vordergrund direkt an der Kamera zu sehen sind, sie müssen wirklich wie alte hohe Bäume aussehen, sprich bei den ersten sieht man auch nichts von der Krone.
Alle üblichen Verdächtigen habe ich durchgesucht, allerdings meistens nur sowas gefunden wie: Machste ne Röhre, extrudierst die Äste, feddich.
Klasse, nein ich brauche keinen Aalglatten Baumstamm sondern wirklich mit Borke.
Ich bin absoluter Anfänger im 3D Bereich, das Nötigste verstehe ich schon und komm gut zurecht wenn ich einen Anhalt habe. Aber da komm ich nicht durch. Ich habe schön überlegt wenn alle Stricke reißen mache ich ein gutes Hörbuch an und Skulpte mir den Baum :) Arbeit für doofe dann!
Nein jetzt mal ernsthaft, es gibt doch sicher einen Weg. Oder gibt es sowas irgendwo zum Download? Selber machen und dabei lernen wäre mir aber lieber.
Nach hinten hin dürfen es dann ja kleinere schmalere Bäume werden die ich so bekomme free im Netz, aber in der Front sollte es schon hübsch aussehen.
Falls es wichtig ist ich nutze einen WIN7 mit R15 Studio.
Gern dürft ihr mir auch nur Tut´s anbieten, denn mal eben eine Beschreibung zu basteln geht ja auch ganz schon in die Zeit und artet in Arbeit aus :)
ich konnte nichts finden für Cinema 4D im Netz, leider.

Lieben Dank schon mal.

Melli
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Niko vielen Dank, für die "hintere Gestaltung" im Bild sind die absolut super! Aber eben auch zu aalglatt die stämme um dem Betrachter zu suggerieren dass es ein gaaaaanz alter Baum mit viel Borke ist... :)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Jaaaa Niko genausowas meine ich!!! Haargenau soooo!!!
Ich schaue mir das dann gleich mal direkt an!!! Ich hoffe ich kann das dann auch nachvollziehen, Frau, blond und Technik beißt sich manchmal ganz schrecklich!
Aber ich hoffe das ich das schnalle.
Ich danke dir sehr!!!
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe grade versucht mal die Dateien von XFrog glaube ich runter zu laden...ich komme zwar bis zu meiner Shoppingcard, ist auch 0,00 Dollar, aber ich komme dann nicht weiter. Grumumpel... :-(
Gibt es noch andere Seiten mit Büsche und Bäumchen?
 

turboniko

Souvlakivernichter

Ja, seh gerade, dass man sich bei Xfrog zum Download anmelden muss, was ich aber jetzt auch nicht so schlimm finde.
Oder einfach mal nach "free 3D plant models", oder ähnliches suchen, da kommen dann schon ein paar Treffer.

Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Um realistische Bäume zu erstellen gibt es inzwischen eine ganze Menge Tools, die tlw. sehr gute Dienste leisten, tlw. in c4d als Plugin integriert sind oder externe Tools. Bei den integrierbaren wären zu nennen:

greenworks xfrog
dpit plants & Nature (jetzt Navié Plants) - sehr schnöes Baumobjekt
Oban (altes X-presso setup - kann heute durch Mograph ersetzt werden).

externe:
Speedtree (sehr gut, sehr teuer)
Eon The Plant Factory (sehr gut, ebenfalls recht teuer)

Für einfache Stämme hat Dir Niko den Weg schon gezeigt über geeignete Displacementmaps. Besser als Zylinder als Basis sind natürlich Splines, die man in ein Sweepnurbs wirft :) Diese könntest Du dann noch ein wenig scupten um den Stämmen
mehr Abwechslung zu geben.

Für ganze Bäume sind die Tools oben gut geeignet, wobei die ersten beiden für Deine Zwecke völlig ausreichen. Du kannst auch das c4d eigene Turtle-System nutzen, um systematische Pflanzen zu erstellen (benötigt einiges an Einarbeitung, die Tools aber auch).

Einfache Bäume und Pflanzen findest Du auch reichlich fertig im web :)

Das Modelling-Tut von Jenni finde ich auch sehr hilfreich, das kannst Du für Deine Zwecke leicht anpassen!
Ein nicht unerheblicher Anteil des Gesamtaufwands ist die richtige Wahl der Texturen, erstellung der Displ./Reliefmaps und des richtigen Mapping (UW-Koordinaten).
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielen Dank...

Du hast es genau richtig geschrieben:
Die richtige Auswahl der Texturen...
Das soll nicht das Problem sein, ich hab eher noch meine Sorgen in welchem Kanal ich das ganze anlegen muss. Noch bin ich nicht so fit in Sachen Relief...Displacement und sowas eben. Ich brauche da viel Zeit bei Try&Error eben, macht aber nichts ich lerne dann ja schon mal wie es NICHT geht.
Ansonsten muss ich sagen habt ihr mir alle sehr weitergeholfen und ich habe schon mein ersten Baumstämmchen geschaffen welche ich schon im Bild habe. Auch nen schicken Busch habe ich gebastelt danb dem Turtle Tool.
Wenn ich gut zurecht gekommen bin und fertig dann poste ich das ergebnis.
Vielen Dank noch mal.

Melli
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Huhu...
ich versuche mich heute an diesem Turorial.
Klappt bisher echt super, bin sehr begeistert. Allerdings fehlt mir jetzt echt das Knowhow. Denn wenn ich versuche Polygone zu erzeugen ( ich habe es dann auch endlich mal gefunden unter Mesh--Erstellen--Polygone erzeugen...) auch wie man mit der STRG Taste neue Punkte setzen kann um neue Polygone zu erzeugen, allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt die Äste mit dem Stamm verbinden soll mit den neuen Polygonen. Ich klicke ja immer irgendwie nur in der gegend rum, egal wie ich es versuche mit welcher Ansicht, auch wenn ich mische, ich schaffe es nicht die Punkte der Äste zu treffen. Wie mache ich denn jetzt diese Verbindung? Kann mir da jemand helfen? Youtube hat mich da leider auch nicht weiter gebracht und sämtliche anderen Suchergebnisse passen auch nicht auf mein Problem.
Es wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte. BIs dahin habe ich ja jetzt erst einmal Pause... Snief...

Ach ja, ich hänge in dem Tut ab Punkt 8, damit die Suche schneller geht für Euch.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Lieben dank. ich habe es mit Brücke versucht. Klappte auch ganz prima.
Hier für alle die es auch nicht wissen so wie bis ich bishier, hier dann mal eben die Erklärung:

Am besten geht es natürlich wenn es von beiden Objekten gleichviele Kanten gibt.

Wenn ich den Step mit dem Messer schon erledigt habe und auch die entstandenen Polygone mit der Liveselektion ausgewählt habe kann ich dann über die Entf-Taste die Polygone entfernen.
Jetzt markiere ich im Objekte Manager rechts oben die beiden Objekte die ich miteinander verbinden möchte. Im Objekte Manager über : Optionen=>Objekte verbinden und löschen fasse ich die beiden Objekte zusammen zu einem.Jetzt in den Kantenbearbeiten Modus umschalten.
Über Mesh=>Befehle=>Brücke hole ich mir den Befehl Brücke um nun eine Kante des "Loches" anzuklicken, mit gedrückter Maustaste ziehe ich dann zur gegenüberliegenden Kante rüber. Schwupps ist das erste Polygon fertig. Das mache ich jetzt bis alles zu ist, bestenfalls immer zusehen daß es keine Dreiecke sondern Vierecke gibt. Dann ist die Welt wieder hübsch :)
 

horcon72

Aktives Mitglied

Und wenn Du schon darauf achtest, dass die beiden Polygone die gleiche Anzahl von Punkten hat, dann brauchst Du überhaupt nichts löschen und mühsam Polygon für Polygon erstellen. Markier die beiden Polygone, zieh mit dem Brücke-Tool von einem Punkt des einen Polygon zu einem passenden Punkt des anderen Polygons und fertig ist der Lack.

Dazu musst Du lediglich im Polygonmodus mit dem Brücke-Werkzeug arbeiten. Ein Tip: Die unterschiedlichen Arbeitsweisen sind in der integrierten Hilfe wunderbar erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja wie es jetzt geht habe ich ja rausgefunden. Aber ich musste ja erst einmal auf die Idee geschubbst werden. Leider gehen viele immer davon aus daß man alles weiß wie was wann wo einzusetzen ist. Aber dem ist ja nicht so, ich bin eben noch absoluter Rookie und bin über jede Hilfe von Euch dankbar. Und da mir eben der eine Befehl fehlte, Objekte verbinden und löschen, den ich auch nirgends gelesen hatte, kam ich eben nicht weiter egal mit welchem Werkzeug.
Das Programm ist so groß, das dauert noch ewig bis ich mich da absolut einfach zurechtfinde. Aber mit Eurer Hilfe wird das schon. Ich komme ganz gut zurecht jetzt hier mit meinem Vorhaben. Jetzt scheitere ich nur an den Materialien. Dazu suche ich mir jetzt auch die Tut´s. Denn ich weiß nicht auf was ich achten muss, was welcher Kanal grob macht weiß ich jetzt schon. Aber an was ich denken muss und was ich beachten muss nicht. Daher gehe ichmal auf die Pirsch :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja wie es jetzt geht habe ich ja rausgefunden. Aber ich musste ja erst einmal auf die Idee geschubbst werden. Leider gehen viele immer davon aus daß man alles weiß wie was wann wo einzusetzen ist.
Dann lies bitte nochmal genau, was horcon geschrieben hat. Die Brücke im Polygonmodus macht nicht das gleiche wie das, was Du beschrieben hast. Dazu ist übrigens die Hilfe enorm .. hilfreich ^^

Man kann weder hier noch bei einem Tutorial immer auf jeden Rücksicht nehmen und jedes kleinste Schrittchen erklären. Dazu ist jeder selbst aufgerufen, sich z.B. die Modellierungsgrundlagen selbst anzueignen.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann lies bitte nochmal genau, was horcon geschrieben hat. Die Brücke im Polygonmodus macht nicht das gleiche wie das, was Du beschrieben hast. Dazu ist übrigens die Hilfe enorm .. hilfreich ^^

Man kann weder hier noch bei einem Tutorial immer auf jeden Rücksicht nehmen und jedes kleinste Schrittchen erklären. Dazu ist jeder selbst aufgerufen, sich z.B. die Modellierungsgrundlagen selbst anzueignen.

Habe ich doch Verständnis für. Geht mir ja in PS nicht anders ich gehe da auch schnell von einigem Grundwissen aus. Nicht gleich so angegriffen fühlen, so war das überhaupt nicht gemeint.
Und? Es hat ja wunderbar funktioniert mit der Brücke, nur zuvor wusste ich ja nicht wie es am Besten funktioniert. Jetzt ja :)

Fühlt Euch nicht gleich angegriffen, ich bedanke mich ja brav und freue mich über jede Hilfe. Nehmt doch einfach mal eine Antwort hin :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben