Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bautafel - vorgeschreibene Norm??“

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute,

hab da mal ne Frage... ein Kunde von mir braucht eine Bautafel (Werbung) für einen Bauzaun.

Er hat irgendwas gesagt das es da festgesetze Normen gibt, bzw. vorgeschriebene maximalgrößen.

Eine solche Tafel oder auch Banner darf scheinbar nicht mehr als 0,7 m² haben...

Wisst Ihr da mehr darüber? :uhm:
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Also bei uns (Unterfranken) gibts das nicht, da macht das jeder wie er möchte. Am Besten wäre aber wohl, du fragst bei der Stadt (in dem Fall dann wohl Augsburg) nach.

Oder bittest deinen Kunden dir genau zu sagen wie groß es sein soll, du bist ja schließlich kein Rechtsanwalt.
 

msblacky

Helper

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Ich würde einfach den Kunden mal fragen wo er sie sonst immer bezogen hat, dann dort anrufen was es evtl. für Normen dafür gibt.

msblacky
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Die wahrscheinlich sicherste Antwort wirst Du wohl bei der Berufsgenossenschaft bekommen.

Grüße
klickiklick
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Hi,
alternativ könntest Du auch bei einem Bauing-Büro nachfragen ob und wenn welche Normen diesbezüglich in Deine Umgebung gelten oder ob es dafür auch eine DIN giebt.
LG
 
F

folientechniker

Guest

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Zuerst einmal, Bauschilder sind keine Werbung. Zweitens muss dein Kunde eine Genehmigung besitzen.

Auf dieser Genehmigung steht das Mindestmaß für das Bauschild drauf. Wenn du dieses überschreitest und dann noch Firmen die an der Fertigung beteiligt sind dann erst fällt es unter Werbung und muß mindestens 17 mtr. von der Straße stehen, gemessen im Rechten Winkel zur Straße. Dabei spielt die Größe keine Rolle. Wenn du es anbringen mußt, haftest du auch für Schäden die aus dem Bauschild hervorgehen.

Beispiel:

Kund benötigt ein Schild, Fläche 9 m². Dieses stellst du auf an einem von dir gezimmerten Gerüst. Windstärke 8. Das Schild hebt ab und erschlägt einen Menschen, dann wandern viele in den Knast, nur nicht der Auftraggeber. Also schön vorsichtig. Ich habe soetwas mal gehabt allerdings ohne Personenschäden. Den Auftrag habe ich nicht bekommen, da ich zu teuer war wegen den Fundamenten die ich verlangt habe und laut AG nicht gebraucht wurden. WAs meinst du wohl wer die Schäde, ich glaube es waren so um die 30 Riesen, bezahlt hat.

Das Hauptschild muß aber in den Größen liegen die auf der Baugenehmigung draufsteht.

@msblacky

Ich würde einfach den Kunden mal fragen wo er sie sonst immer bezogen hat, dann dort anrufen was es evtl. für Normen dafür gibt.

Dort wird er am wenigsten eine Antwort erhalten, denn finden es bestimmt nicht prickelnd wenn Ihnen einer eine Auftrag geklaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Die wahrscheinlich sicherste Antwort wirst Du wohl bei der Berufsgenossenschaft bekommen.
Grüße
klickiklick
Was hat denn die Berufsgenossenschaft (die ist für die Versicherung der Arbeiter zuständig) damit zu tun?
Dafür zuständig ist das Ordnungsamt (Apt. Bauaufsicht) meiner Meinung, die beweren sich ja auch über den Dreck auf der Straße. auf jeden Fall kann Dir dort jemand Auskunft geben.
MfG
Vieleicht weiß ja einer auch bei der BG bescheit soll ja keinem auf den Kopf klatschen. Wei Folientechniker schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folientechniker

Guest

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Ich glaube meine Antwort war durch seinen Umfang auch verwirrend. Die Größe die er braucht, steht auf der Baugenehmigung mit allen Details.

Was ich schrieb ist immer der Fall wenn noch ausführende Firmen darauf stehen sollen.

Freut mich aber wenn ich helfen konnte

Wenn das Bauschild größer werden soll, muß er aber die geforderten Maße die in der Baugenehmigung stehen einhalten, sonst kann man machen was man verantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Zuerst einmal, Bauschilder sind keine Werbung. Zweitens muss dein Kunde eine Genehmigung besitzen.

Ich mein ja keine Bautafel, die beschreibt was hier gebaut wird, sondern eher diese Schilder die immer an den Zäunen rumflattern... welche Firmen hier arbeiten etc... das ist meiner Ansicht nach schon Werbung :)

Hab mich vll. etwas unverständlich ausgedrückt.

Im Endeffekt liegt die Verantwortung ja beim Kunden. Ich werde Ihn am besten selber bitten die Maße abzuklären, denn ich will hierfür keine verantwortungen übernehmen müssen...

Das mit dem Windstoß bei großen Tafeln hat mir mein Drucker auch schon gesagt...

Naja, hab Ihm jatzt mal die Tafeln mit 0,7m² Angeboten und optional Netzvinyl um diese Problem ggf. zu umgehen...

Wenn ich nähere Infos hierzu bekomme lass ich es euch wissen

:danke:
 
F

folientechniker

Guest

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Ich mein ja keine Bautafel, die beschreibt was hier gebaut wird, sondern eher diese Schilder die immer an den Zäunen rumflattern... welche Firmen hier arbeiten etc... das ist meiner Ansicht nach schon Werbung :)

Hab mich vll. etwas unverständlich ausgedrückt.

Im Endeffekt liegt die Verantwortung ja beim Kunden. Ich werde Ihn am besten selber bitten die Maße abzuklären, denn ich will hierfür keine verantwortungen übernehmen müssen...

Das mit dem Windstoß bei großen Tafeln hat mir mein Drucker auch schon gesagt...

Naja, hab Ihm jatzt mal die Tafeln mit 0,7m² Angeboten und optional Netzvinyl um diese Problem ggf. zu umgehen...

Wenn ich nähere Infos hierzu bekomme lass ich es euch wissen

:danke:

Na ja, jetzt komme wir der Sache schon näher. Natürlich ist dies bereits Werbung, denn es ist kein Bauschild. Wenn dies wie normale Werbung gehandhabt wird, ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich festgelegt.

Aber 0,7 m² ist keine wilde Größe. Werbungen in NRW die direkt an der Straße stehen, sind auf 0,5 m² begrenzt. Stehen sie mitten auf dem Grundstück aber 17 mtr von der Straße entfernt, spielt die Größe keine Rolle.

Aber dennoch viel Glück bei dem Projekt.

Ein Rat unter Berufskollegen, ruf lieber selber an und erkundige dich. Sieht beim Kunden immer besser aus. Für Ihn bist Du der Fachmann der soetwas wissen sollte, oder in der Lage ist dieses abzuklären.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bautafel - vorgeschreibene Norm??

Ein Rat unter Berufskollegen, ruf lieber selber an und erkundige dich. Sieht beim Kunden immer besser aus. Für Ihn bist Du der Fachmann der soetwas wissen sollte, oder in der Lage ist dieses abzuklären.


Sooo... genaus das hab ich gewusst und deswegen wollte ich es nämlich nicht machen :motz:

Ämter sind a) nie erreichbar, b) ist nie jemand zuständig c) generell ab 12 Uhr zu :daumenhoch:

Habe es nun schon seit Mittwoch versucht... wenigstens habe ich mittlerweile einen Ansprechpartner genannt bekommen, der aber leider erst am Montag wieder da ist.

Achja, Zuständig ist übrigens das "Bauordnungsamt"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben