Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeiten eigener Fotografien“

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben

da ich ein neuling in sachen PS bin hab ich mich vor ein paar tagen mal hier im forum angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt^^

und zwar bin ich schon seit mehreren montaten in der professionellen fotografie tätig..
ich hab versucht es immer zu unterdrücken, aber ich den letzten tagen ist mir klar geworden, dass ich nich um die bearbeitung meiner fotos herumkomme^^

jetzt hab ich die frage wie man bildern den richtigen "touch" verleihen kann, damit sie noch authentischer wirken..

welche möglichkeiten gibt es in diesem gebiet?

sorry falls ich n bissl doofe fragen stelle^^
aber wie gesagt ich bin ein ziemlicher frischling in diesem thema

MFG

Diopterux
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Der letzte Schliff lässt sich mithilfe von Farbkorrekturen und Kontrastkorrekturen bewältigen. Wenn man in Photoshop CS3 mal das Menü 'Bild > Anpassungen' aufklappt sieht man die Möglichkeiten. Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, aber wenn du erstmal mit den Werten rumgespielt hast, wirst du ein Gefühl dafür kriegen und deine Fotografien werden sehr viel Professioneller aussehen!

PS: Nicht auf die Funktionen zurückgreifen wo 'Auto-' vorsteht! Bringt Unglück :D
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

ok gut vielen danke erstma für die shcnelle antwort

das klingt ja schonma nich schlecht..

gibts da noch weitere möglichkeiten?
würde mich über noch mehr tipps freuen^^


ach und dank für den tipp mit dem "auto-" xDDDD
ich werd nich tun^^ :lol::lol::lol:

MFG

Diop'
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Hi,

als Profi-Fotograf noch so unsicher? ;)

Also ich würde dir die Tutorials hier auf der Plattform empfehlen, speziell für Fotos und kleinere Retuschen echt hilfreich!

Ich bin ein "Foto-Depp" (kein Auge dafür, keine Ausrüstung, etc.) aber habe letztzens sowas hinbekommen, was ich schon wieder vorzeigbar finde:


http://www.six-sic-six.de/honda/mai08-a.jpg


http://www.six-sic-six.de/honda/mai08-b.jpg

Habe die Fotos mit meinem _Handy_ gemacht! ;)

Also ich kann dir nur die Tutorial-Abteilung empfehlen.. :)


Gruß,
- Dennis
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

ok die bilder sind ja nich schlecht..
wobei ich auch sagen muss dass ich autos als motiv hasse^^

auch dir dank für deinen tipp..

alter shcalter..
das hast du denn für ein handy?
die quali gefällt mir xDD
 
E

eisbeer

Guest

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Was auch sehr interessant ist, sind Bilder in HDR (Bilder, die durch Zusammenführung einer Belichtungsreihe in ein High Dynamic Range Image (HDRI) und anschließendem Tone Mapping (TM) entstanden sind. (Kein Exposure Blending). Oder Bilder, die aus einem Ursprungsbild über diverse TM-Techniken in ihrer Wirkung verändert wurden.)
Du brauchst hier mindestens 3 Bilder vom selben Motiv, einmal normal Belichtet, einmal über und einmal unterbelichtet. Dann in PS hochladen -> Datei -> Automatisieren -> Zu HDR zusammenfügen. Einfach mal ausprobieren.

Kannst aber gerne mal auf meiner Seite ein paar ansehen:

hänge hier mal eins an, das ich ziemlich stark bearbeitet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Hi Diopterux,
meine erste Frage einmal, -was fotografierst Du den so ? Professionell !!! -was genau ist Dein Job in der "professionellen Fotografie" ???

Und meine letzte Frage... -wie geht "Professionellen Fotografie"...
ohne Photoshop oder anderer Bildbearbeitungssoftware ????????????????????????????

Wie gesagt wir reden von "PROFESSIONELL"....

MfG
Flare3D
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

hey flare^^

professionell mehr oder weniger.. ich hab ordentlich equip und auch einigermaßen das wissen..^^

ich mach es jedoch nicht beruflich sondern eher hobby mäßig..

und wie ich ohne bildbearbeitung es bis jetz geschafft hab?
einz einfach.. meine motive sind einfach von natur aus schön *hust

nene spaß^^
hatte bisher bloß nich die zeit mich groß mit bildbearbeitung zu beschäftigen, da ich viel stress mit abitur und so hab..

hoffe ich konnte meine lage einigermaßen schildern^^

MFG

Diopterux
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Guten Morgen,

also ich habe das LG KU 990 Viewty.

Die Einstellungen habe ich alle auf Standard gelassen und nur den Bildstabilisator eingeschaltet. Dazu dann auflösungstechnisch das "bestmögliche" gewählt, das sind dann 5 Megapixel.


Gruß,
- Dennis
 
T

ths

Guest

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Ja du meine Güte, ich hab' auch 'n Globus und weiß daher, dass sich die Welt tatsächlich dreht... "Ordentlich Equip" ist noch lange keine professionelle Fotografie. Ein "Profi" ohne entsprechende Software? Sorry, passt für mich nicht ernsthaft zusammen.
 

xyron

Living Legend

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Hrhr nun nehmt doch nicht gleich ALLES Wort wörtlich und greift dem guten Mann lieber ein weniger unter die Arme und versorgt ihn mit Input für ein paar kühlere Abendtage. ;)

Schau mal auf die folgenden Links, da sind sicherlich ein paar interessante Artikel und Tutorials für Dich dabei.

Emma Alvarez Site: Top Best 55 Photoshop Tutorials For Professional Photographers

face2image_Retusche_Makeover_Bildbearbeitung
retusche photoshop | sehr beliebt | Mister Wong


Ansonsten kann ich Dir hinsichtlich dessen auch nur die DVDs von v2b empfehlen:









Anyway, gibt auch noch zich tausend Zeilen Lesematerial im WorldWideWeb, kurz gesagt an Input mangelt es bei Weitem nicht. Ist eher eine Zeit und wohl auch eine Geldfrage, um an wirklich Professionelle Arbeitstechniken heran zu kommen. Aber wie sagt man so schön: "Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg"

In dem Sinne. Viel Spass bei durchackern und lernen.

mfg

Elias
 

Diopterux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

wow vielen dank xyron :):):)

endlich mal jmd der mir ernsthaft hilft^^

ich werd deine vielen links mal durcharbeiten :lol::lol:

vielen dank nochma^^

MFG

Diopterux
 
V

validierer

Guest

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Also ich habe von einem Berufsfotografen in einem Privat-Workshop folgende Ratschläge zur Nachbearbeitung in Photoshop erhalten:

1. Wie du schon richtig erkannt hast, kann man durch die richtige Bildkomposition, Einstellung von ISO/Blende/Verschlusszeit den Aufwand an Nachbearbeitung minimieren.

2. Bilder die einfach gut aussehen sollen und denen Du keine ausgefallenen Effekte hinzufügen möchtest, solltest Du stets die folgende Prozedur/Reihenfolge unterziehen:
2.1. Bild > Anpassen > Farbkorrektur (im Histogramm die Tonwertspreizung überprüfen: gibt es Schwarz- oder Weißbereiche die nicht besetzt sind? Dann die Regler soweit zusammenschieben, dass nur die verfügbaren Bereiche genutzt werden. So kann man ein zu dunkles Bild retten.)
2.2. Evtl. noch mit Bild > Anpassen > Tiefen/Lichter dunkle oder helle Bildbereiche gezielt korrigieren
2.3. Bei Landschaftsaufnahmen kannst Du mit dem Ebenenstil "Verlaufsüberlagerung" > Füllmethode "Überlagern" > Verlauf "schwarz zu weiß" > ggf. Button "Umkehren" anklicken, gezielt den Vorder- oder Hintergrund aufhellen/abdunkeln und individuell mit dem Winkel und Schwellenwert feinjustieren. Es können beeindruckende Verbesserungen deiner Bilder dabei herauskommen.
2.4. Unter Bild > Anpassen > Farbsättigung nun die die Farbintensität nach deinen realistischem Empfinden erhöhen oder verringern.
2.5. Das Bild auf die gewünschte Endgröße beschneiden.
2.6. Abschließend das Bild in dieser Endgröße schärfen. Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren > Radius bei 0,3 Pixel einstellen, Schwellenwert auf "0" belassen und mit der Stärke etwas herumspielen, (Vorschaubild zur Orientierung benutzen) um ein gestochen scharfes Bild zu erzeugen.

Voilá... bei mir kommen in dieser Reihenfolge (bei Farbfotos) regelmäßig sehr gute Ergebnisse heraus. Um Farb- in richtig gute S/W-Fotos umzuwandeln funktioniert etwas anders. Wenn dich das interessiert, poste ich es noch.

Gruss
validierer ;)
 

Paranoia

Freak...

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

jeden fall solltest du dir mal einige HDR bilder anschauen und wenn dich das ganze interessiert solltest du dir das ganze mal etwas näher bringen, dann ist natürich so composingkram auch ein toller blickfang, da kann man die krassesten sachen machen, allerdings ist dass natürlich etwas fortgeschrittene technik, aber da du wie du selbst sagst gute fotos machst solltest du auch die nötige kreativität dafür schon besitzen.
viel glück
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bearbeiten eigener Fotografien

Hallo
vielleicht helfen Dir ja die Tipps von Scott Kelby weiter in seinem neuen Buch:
wie komme ich zu perfekten Bildern
"die glorreichen sieben"
7 tricks um gute eendergebnisse bei möglichst geringer Bearbeitung zu haben, er wendet mehr oder weniger immer die 7 gleichen Arbeitsschritte an, hat was für sich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben