Anzeige

Bearbeiten von alten Fotos

Bearbeiten von alten Fotos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dammer289, 27.05.2010.

  1. dammer289

    dammer289 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    QuarkXPress, CS4
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 350D
    Bearbeiten von alten Fotos
    Hallo in die Runde,
    im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes müssen einige alte Fotos gescannt, bearbeitet und digital archiviert werden. Ich stelle mal ein Beispiel rein. Was würdet Ihr an diesen Fotos verändern? Sie sollen später eventuell mal in einer Chronik gedruckt werden, da kommt es auf den Inhalt der Bilder an und nicht auf die Dokumentation des Zustandes.
    Ich würde den Fotos mehr Kontrast durch Ebenenoperationen geben, die Wasserflecken irgendwie beseitigen oder wenigstens verblassen (wie mache ich das am besten?) und die Reißzweckenabdrücke beseitigen. Wie würdet Ihr rangehen?
    Schon mal danke für die Hilfe.
    Yfrog Image : yfrog.com/15bzemnickbau002j
     
    #1      
  2. Katty72

    Katty72 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Hi! Ich würde erst mal das Ganze in Graustufen umwandeln um den Wasserrand zu mildern. Und dann ordentlich Stempeln :) Die Reisszwecken und die meisten Ränder bekommst du damit schon gut weg.
     
    #2      
  3. Jeral

    Jeral Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Ich würde das wegmachen, was mich stört ;)
     
    #3      
  4. Grosser_Schlumpf

    Grosser_Schlumpf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    :rolleyes:

    Welch geistreicher Kommentar...


    Also das Foto sieht schon ziemlich schlimm aus... Also die Reißzweckenabdrücke kann man relativ einfach mit dem Stempel Werkzeug wegkriegen. Den Wasserrand würd ich mal so auf Anhieb so wegmachen:

    1. Du machst holst dir den Wasserrand auf eine neue Ebene
    2. Dann verschmierst du den Rand oder gehst mit dem Kopierstempel dran.
    3. Danach nimmst du ein wenig Deckkraft raus und / oder stellst den Ebenenmodus um (z.B. auf Weiches Licht)

    Ich weiß nicht ob das so gut geht, aber verlieren kannst du ja nichts ;)

    mfg Schlumpf
     
    #4      
  5. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Hallo,
    Katty72 hat es schon gesagt, in Graustufen umwandeln, damit das Braune verschwindet. Vorher aber den Himmel freistellen und mit der Graustufenfarbe füllen die einem Himmel entspricht. Das so machen, dass der "Himmel" auf einer extra Ebene liegt um noch verändern zu können. Und wie bereits gesagt, stempeln.

    Grüsse
     
    #5      
  6. dammer289

    dammer289 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    QuarkXPress, CS4
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 350D
    Bearbeiten von alten Fotos
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    #6      
  7. Jeral

    Jeral Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Grosser Schlumpf irgendwie hast du meinen geistreichen Kommentar nicht kapiert Oo? Oder? Ich wollte damit sage, dass dammer289 selber ein brain zum Nachdenken besitzt ;).

    Aber okay, einigen fällt es sehr schwer, wie ich sehe. Nicht Grosser Schlumpf ;)
     
    #7      
  8. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Hallo dammer289,
    Deine BEarbeitung ist nicht schlecht geworden und es ging relativ flott. Hut ab!
    Grüsse
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Hier mal mein ausbaufähiger Versuch.
    [​IMG]
     
    #9      
  10. Pommerian

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vorpommern
    Software:
    CS4
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Ich habe da mal was probiert....http://img229.imageshack.us/img229/1396/ruinen2.jpg
    Ich habe eine leere Ebene unter das etwas optimierte Bild gelegt, mir per Pipette die Farbe aus der unversehrten Ecke oben rechts geholt, die Ebene gefüllt und im Maskenmodus den Himmel mit den Wasser"wolken" in der Bildebene einfach weggemalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    #10      
  11. Blondinchen

    Blondinchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ww
    Software:
    Photoshop / Illustrator / InDesign
    Bearbeiten von alten Fotos
    #11      
  12. Grosser_Schlumpf

    Grosser_Schlumpf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    ...doch ich hab ihn kapiert, er wollte aber nicht mit dem Zusammenpassen was dammer289 geschrieben hat:

    Daraus habe ich nämlich geschlossen das sie sich durchaus darüber im Klaren ist was sie ändern möchte, von uns aber Tipps will wie man ihr Vorhaben am Besten ausführt.
    Ich hoffe ich konnte dir meine Gedankengänge etwas verdeutlichen ;)

    mfg Schlumpf
     
    #12      
  13. dammer289

    dammer289 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    QuarkXPress, CS4
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 350D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Wie man sieht, gibt es viele Wege zum Ziel. Da ich noch ungefähr 500 solcher Bilder zu bearbeiten habe, werde ich mir jetzt aus euren Tipps eine action erstellen, danke Zeitgeist2004, Pommerian und Blondinchen.
    Ab jetzt, Jeral, nutze ich auch wieder verstärkt mein eigenes Gehirn ;).
     
    #13      
  14. Jeral

    Jeral Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Grosser Schlumpf, ganz ehrlich aber ich glaube nicht das du es kapiert hast. Deine Gedankengänge interessieren mich nicht und haben absolut nix mit meinem geistreichen Kommentar zu tun!

    Ich persönlich bin ein Fan von "Learning by Doing" und deswegen wollte ich dammer289 ein bissel motivieren zum mehr Nachdenken!

    Es gibt also keinen Grund meine Beiträge ins lächerliche zu ziehen auch wenn du Langeweile hast.


    Zurück zum Thema:
    dammer289: schöne Arbeit, hast das beste herausgeholt, genau wie Zeitgeist2004. [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    #14      
  15. Jeral

    Jeral Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Schaden wird es auf jedem Fall nicht ;) Schließlich lernt man nie aus :rolleyes:
     
    #15      
  16. DSContempt

    DSContempt Guest

    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Wenn man so ein Foto hat, sollte man sich am Anfang einmal die verschiedenen Kanäle angucken: R, G, B, C, M, Y, K, L, a, b.
    Dabei sollte dann auffallen, dass im Rotkanal von RGB sehr wenig der Flecken zu sehen ist.
    Dieses Wissen benutzt man jetzt in Kombination mit einem "Kanalmixer", um den "Monochromen" Rotkanal zu 100% und die restlichen Kanäle zu 0% auf das Bild wirken zu lassen.
    Ggf. sollte man jetzt noch den Modus auf "Luminanz" ändern und braucht nur noch die Farben anzupassen (bzw. in diesem Fall ist es leichter, einfach eine neue Ebene im Modus "Farbe" mit der passenden Farbe zu überlagern).

    Der Rest ist dann stempeln, reparieren etc.
     
    #16      
  17. bernhardwenger

    bernhardwenger Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 4
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix A900; Olympus E300, Objektiv Olympus Digital 14 - 45 mm
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    Hi,
    schließe mich Katty an. Statt dem Stempelwerkzeug kannst du auch das Ausbessernwerkzeug nutzen.
     
    #17      
  18. dammer289

    dammer289 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    QuarkXPress, CS4
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 350D
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    @DSContempt
    Habe diese Variante gerade ausprobiert, sie bringt auch sehr gute Ergebnisse. Danke Jonas.
     
    #18      
  19. Lord_Milchzwerg

    Lord_Milchzwerg Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos

    ich würde versuchen das Bild wieder schwarz/weiss zu kriegen. (mit masken die vergilbten ränder retuschieren)
    bild verkleinern oder mit kopierstempel etc. die löcher an den ecken retuschieren.

    wenn du viele bilder hast und nicht so viel arbeit haben willst, gucken wie es aussieht, wenn du nur Strg + U und Kontrast duf 0 machst.
     
    #19      
  20. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Bearbeiten von alten Fotos
    AW: Bearbeiten von alten Fotos


    Dem kann ich nur zustimmen, bei diesem Workflow sind die meisten Möglichkeiten gegeben, die Farbkanäle können einem nicht selten viel Arbeit mit Gestempel und Maskenmalerei ersparen...


    VG
    Frank
     
    #20      
x
×
×