Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei“

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

Ich jetzt z.b. ein Bild bearbeitet und möchte es jetzt Druckfertig machen mit allen sachen Beschnitt usw (auch Farbmanagment)! Gibt es vll Tutorials die dies beschreiben vll mehrere Möglichkeiten?

Gruß Mike
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

wenn du uns etwas mehr Infos gibst hilft uns das.

Was für ein Bild
welches Druckverfahren
wie hast du dein Dok angelegt? RGB / CYMK...
...
...

und vor allem: hast du die Druckvorgaben der Druckerei schon erfragt, runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Ein vierfarbiges Bild!
Angelegt ist es im CMYK
Für den Offsetdruck!
welche Auflösung vll noch?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

und vor allem: hast du die Druckvorgaben der Druckerei schon erfragt, runtergeladen?

ja vierfarbig ist schon okay, ich dachte ehr an Plakat, Portrait, 6 x 12 Meter Banner, Passfoto....

was sind die Vorgaben?

ja die Auflösung, dpi und druckgrösse wäre auch noch interessant...

und das Programm ....
 
Zuletzt bearbeitet:

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Hast Du z.B. ein Bild, oder hast Du ein Bild?
Du möchtest ein Portrait vo 6x12 Meter drucken lassen?

Ein paar Infos wären schon schön?
Oder Du fragst mal einer Druckerei nach.
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

ich möchte mein Bild als Flyer drucken lassen!
Großer Flyer auf A5!
Und jetzt möchte ich das Bild mit allen Marken und Druckkontrollstreifen
als pdf fertigen sodass alles in Ordnung ist (Auflösung, Farbmanagment, usw.)

Vll gibt es ja ein Tutorial das alles beschreibt!!
 

oxygen

PS Azubine

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

meinst du eventuell diese ausgabe über den adobe distiller ?

wo du das bild an den distiller sendest - in der entstehenden pdf sind dann seitlich farbfelder, ansatzlinien etc. pp ???
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

ja vll! Das weis ich wiederum nicht ob dies in diesem Programm gemacht wird!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Mein lieber Scholli. Aus DEN Infos kann ja kein Mensch schlau werden.

Also nochmal ganz von vorne:
Du möchtest einen Flyer in A5 machen. Mit welchem Programm hast du das erstellt? Was liegt dir vor, wo EXAKT ist dein Problem?

Oder
Du möchtest einen Flyer in A5 machen und weißt nicht, mit welchem Programm du das machen sollst?

Wenn du dich nicht verständlicher ausdrückst, wird das nie was.
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Ich habe den Flyer in A5 im Photoshop erstellt! Ich habe ihn als pdf
gespeichert! Jetzt wollte ich wissen ob die Eigenschaften die ich eingestellt habe, bevor ich das pdf gespeichert habe, in Ordnung sind für die Druckerei!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Jetzt wollte ich wissen ob die Eigenschaften die ich eingestellt habe, bevor ich das pdf gespeichert habe, in Ordnung sind für die Druckerei!

und was hast du da eingestellt????



noch ein letztes mal:


hast du die Vorgaben der Druckerei?

du brauchst weder einen "farbkontrollstreifen" also Densitometerskalen noch noch Registriermarken, noch Schneidemarken, wenn du dich an die Vorgaben hälst.

Druckereien bieten einen Proof an, für Form, Daten und Farbe
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Ich habe den Flyer in A5 im Photoshop erstellt! Ich habe ihn als pdf
gespeichert! Jetzt wollte ich wissen ob die Eigenschaften die ich eingestellt habe, bevor ich das pdf gespeichert habe, in Ordnung sind für die Druckerei!

Einfach mal die eigene Frage lesen, dann findest Du auch heraus, wer sie beantworten kann und sollte.
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Ich hatte keine Vorgaben einer Druckerei! I möchte gerne wissen welche
Voraussetzungen mein Flyer haben muss um "Druckfertig" zu sein!
Z.B Auflösung, oder CMYK usw. für den Offsetdruck!!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Nö, so funktioniert das bei Online-Druckereien nicht. Standardmäßig ist zwar 300 ppi üblich und cmyk ist natürlich gesetzt (aber welches Profil, da gehts schon los) – aber schon bei dem Farbauftrag, dem Beschnitt, ob das Ganze mit oder ohne Passermarken/Beschnittzeichen geliefert werden soll – da unterscheiden sich die Druckereien total. Und weil du wahrscheinlich nicht mit einer Druckerei vor Ort arbeiten willst, die einen individuellen Auftrag für dich abwickelt, sondern mit einer Druckbude in irgendwo, die einen komplett automatisierten Prozess fährt, hilft da kein unken, sondern nur die Vorgaben besorgen und danach arbeiten.

Wenn es doch eine Druckerei vor Ort ist, bietet sich wahrscheinlich ein PDF mit 3mm Beschnitt,, Beschnittzeichen und X-3 Standard an. Aber da du eine Photoshopdatei hast, würde ich auch dort vorher anfragen, denn normalerweise bekommen die nicht einen pixelbasierten Flyer zur Ausbelichtung geschickt.
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Wie schon hier mehrfach heruntergebetet wurde: Druckerei anrufen und nachfragen. Die helfen gern und wissen am besten bescheid über ihr Drucksystem und dessen Anforderungen. Dabei sind folgende Dinge wichtig:

- welches Dateiformat wird akzeptiert?
- welche Auflösung (300 dpi ist normalerweise Minimum)
- CMYK ist klar (Farbmodus)
- welche Farbprofile (z.B. Euroscale v2 coated... es gibt da einige)
- wieviel Beschnitt?
- Beschnitt und Passermarken ja/ nein?
- beim PDF-Export: welches PDF-Profil?
- Schriften einbetten oder in Pfade umwandeln?

Wie gesagt: es gibt nicht die Einstellungen , die für alle Druckereien gleich sind. Jede arbeitet mit anderen Standards. Ich weiß nur, dass Druckereien PS-Dateien hassen... ;)
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

Da ist mir gerade eine Idee gekommen. Gehe bitte mal auf die seite

!

Dort kannst Du Dir kostenlos den Cleverprinting Ratgeber runterladen. In diesem Ratgeber wird alles, wirklich alles genau erklärt und deine Frage wird mit Sicherheit beantwortet sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeitetes Photo fertig für Druckerei

… und dann wird er immer noch nicht wissen, was die Druckerei haben will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben