Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)“

I

Intellimaus

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Es geht um Hochzeitsfotos von folgenden Fotografen: Jonitz & Horn,

Ich liebe es, wie diese Fotos bearbeitet sind (siehe "Galerie", z.B. "der Tag"). Ich habe auch schon alle möglichen Filter ausprobiert, aber nie wird es so wie auf den Bildern. Irgendwie sind die Bilder sehr hell und haben meiner Meinung nach auch einen kühlen Ton. Mit Helligkeit, Kaltfilter, Weichzeichner habe ich schon einiges versucht, aber leider erfolglos..

Weiss irgendjemand, wie ich in Photoshop Elements diese Effekte erzielen kann?

Ganz liebe Grüße und danke im voraus,
Intellimaus
 

Photoshop

I

Intellimaus

Guest

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Ich würde es gerne konkretisieren, aber dazu fehlt mir das Fachwissen.

Meiner Meinung nach sind diese 145 Fotos auch alle im gleichen Stil bearbeitet worden. Und genau nach diesem Stil suche ich. die Stimmung wirkt ein wenig unnatürlich und das finde ich wunderschön.

Oder meinst du, dass die alle nicht gleich bearbeitet sind oder liegt es sogar am Foto ansich?

Lg Intellimaus
 
I

Intellimaus

Guest

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Oh, da fällt mir doch eine wichtige Konkretisierung ein. Ich meine natürlich die FRbfotos! ;-)
 
M

massa

Guest

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Hi, mal kurz vorweg: Ich fotographiere auch auf Hochzeiten und teilweise in diesem Stil und da gehört ein bisschen mehr dazu als nur Filter drüber laufen zu lassen.

Die Tiefen(un)schärfe, bei dem nur ein bestimmter Bereich des Bildes scharf ist und der Rest (Hintergrund, Vordergrund oder beides) verschwimmt, erreicht man mit den entsprechenden Objektiven. Einerseits mit Zoomobjektiven bei hoher Brennweite und andererseits mit lichtstarken Objektiven und geöffneter Blende.
Auf die schnelle würd ich sagen dass ein Grossteil der Bilder mit einer Blende von mindestens 2.8 abgelichtet wurde. Die hohe Lichtstärke erlaubt sehr kurze Verschlusszeiten und dadurch wird nur der fokusierte Bereich scharf abgelichtet.
zb. Foto 40 (Hand am Lenkrad)

hier ein Beispiel:

Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Canon EF 50mm f/1.4 USM
Einstellungen: 1/320 Sek. bei f/1.4; ISO 400; WB bewölkt;
Fokus auf die Schuhspitzen.
Farbsetting in Lightroom 3:


Ich weiss leider nicht welche Farb und Filter-modi Photoshop Elements bietet, aber bei den meisten Bildern ist wohl ein bisschen an Kontrast, Sättigung etc. geschraubt worden.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Also mit Filtern und Co wirst Du hier nicht weiterkommen, Grundvoraussetzung ist einfach eine gute Photographie. Punkt.
 
I

Intellimaus

Guest

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Guten Morgen und danke für die Antworten,

Natürlich ist mir klar, dass man nicht aus einem Amateurfoto durch einen Klick in PSE auf einmal ein professionelles Foto haben kann. Ein guter Fotograf ist durch nichts zu ersetzen.

Die Bilder sind aber alle in einem bestimmten Stil bearbeitet, die Farben sind teilweise unecht/ verfälscht. Die Haut sehr blass und alles ein bisschen bläulich. Es kann sich eigentlich nicht um Rohmaterial handeln.

Die Tipps zur Kameraeinstellung nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen!

Lg Intellimaus
 

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Hallo Intellimaus,
mir sieht es so aus, als wäre oft der sogenannte "Glow-Effekt" verwendet worden.
Versuch mal folgendes:

  • Hintergrundebene duplizieren
  • Mit Gaußscher Weichzeichner, so unscharf stellen, dass Konturen noch zu erkennen sind, (hängt von der Auflösung des Bildes ab) vielleicht 20-40 Pixel
  • Ebene auf „Weiches Licht“
  • Ebene duplizieren, auf „Negativ multiplizieren“ stellen
  • Deckkraft auf beiden Ebenen anpassen
Gruß kleine heide
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Hallöle!
Vielleicht helfen Dir die NIK-Filter.
Siehe hier:
Ins besonders Color Efex Pro und Silver Efex Pro.
Ich verwende alle Filter davon und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich CS5.
Grüßle
Rancher
 

sveni98

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Nun um so etwas hin zu bekommen muss man viel mehr als nur ein paar filter benutzen aber dafür gibts viele tuts
 
H

hoimerl

Guest

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Servus,

wie massa schon sagt ist da weit mehr dabei als irgendwelcher Filterzauber. Ohne ein lichtstarkes Objektiv wird das schwierig. Die Tiefenschärfe lässt sich zwar simulieren, aber ob du zu so einem Ergebnis kommst möcht ich mal bezweifeln.

Gruss
Stefan
 
I

Intellimaus

Guest

AW: Bearbeitung/ Fotofilter von Hochzeitsfotos (PSE)

Hallo und nochmal recht herzlichen Dank für die tollen Beiträge,

an der grundsätzlichen Kameraeinstellung werde ich selbstverständlich weiter feilen und Massas Tipps sind da echt super! Du bist sicher ein toller Hochzeitsfotograf!!! ;-)

zu kleine heide: Der Glow-Effekt ist toll! Vielen Dank! Der Effekt kommt den Fotos extrem nah!!! ;-)

und zu Rancher: Das ist wirklich ein toller Tipp! Ich habe mich auch schon umgeschaut und es ist tatsächlich genau das dabei, was ich suche: der GLamour-Glow-Filter. Hast du den schon ausprobiert? Ist er wirklich so vom Effekt und ist er auch für einen Anfänger gut anzuwenden?

Lg INtellimaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben