Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. WA) in Lightroom erhalten???“

jag

Noch nicht viel geschrieben

Tja, so ganz wusste ich nicht wie ich den Thread benennen sollte, es geht um folgendes:

Ich hab einen Auftrag abgearbeitet, in dem ich per Lightroom an diversen Canon RAW-Files, Farbveränderungen durch Anpassung von Weißabgleichs, aber auch Verlaufspinseln gemacht habe. Dadurch existieren jetzt mehrere Versionen eines Fotos als virtuelle Kopien, die sich nur hinsichtlich minimaler Änderungen unterscheiden.

Nun möchte das Modell, dass gewisse Kleinigkeiten, die im ersten Durchschauen akzeptiert wurden, nachträglich retuschiert werden (nicht nur Kleinigkeiten :) )

Mach ich das unter CC, und speichere das retuschierte Foto als PSD oder Tiff, so erhalte ich nicht mehr die Möglichkeiten den Weißabgleich analog des RAW-Files zu ändern. Die Folge daraus ist, dass Synchronisationen sich farblich anders darstellen als in den RAW-Kopien, die ausschliesslich mit LR bearbeitet sind. Soweit verstanden?

Wie krieg ich es nun hin, dass ich nicht jedes Foto in jeder variante in CC bearbeiten muss?
Gibts ne Möglichkeit, die Weißabgleichänderungsmöglichkeit für LR zu erhalten? Oder die LR-Änderungen als "Presets" oder Ebenen nach CC zu exportieren? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...?

Besten Dank schonmal

Jag
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Also wenn die RAW Datei oder die Kopie in eine PSD Datei umgewandelt wird, werden die Einstellungen in die PSD Datei überführt. In den Reglern sind diese Einstellungen nicht sichtbar.
Ich denke das es ein Organisatorisches Problem ist. Wenn die Entwicklung der Bilder Abgeschlossen / Abgenommen ist. Dann erfolgt doch im Anschluss eine Beauty Retusche und dieser wird ja im PS (oder ein anderes Programm) durchgeführt.
Damit ist für mich eigentlich klar, das wenn die Entwicklung Abgeschlossen ist weitere Schritte im PS durchgeführt werden. Oder man fangt wieder in LR an und verwirft die Änderungen im PS. In LR würde ich ein Kennzeichen (Farbe, Suchbegriff ö. Ä.) hinterlegen. Damit könnte ich erkennen das diese Datei / Kopie die Auserwählte ist.
 

dcmagie

Auf der Suche

Den Weißabgleich kannst du doch auch in Photoshop anpassen auch wenn es ein Tiff -File ist , ist dann vielleicht nicht mehr ganz so gut wie in RAW aber möglich. In Photoshop CC läßt sich der Raw-Converter als Filter aufrufen unter Menü Filter .
 

jag

Noch nicht viel geschrieben

Tja, so einfach ist es nicht.
Die WA-Einstellungen eines RAWs sind anders als die eines Tiffs, PSD oder JPG.

Eine automatische Veränderung bringt nichts, ich müsste mich schon optisch rantasten.

Aber da ich verschiedene Fotos habe, wird das kaum kongruent gelingen, es sei denn, ich synchronisiere diese über alle Bilder eines Typs. Wäre eventuell eine Möglichkeit, aber nicht wirklich gut wie ich finde.

Man müsste entweder die PS-Änderungen ins Raw-File oder ein Sidecar speichern können, damit sie auf die virtuellen Kopien angewendet werden, oder umgedreht, man müsste die virtuellen Änderungen aus LR irgendwie auf die originalretuschierte PS-Datei anwenden können.
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

1. In Lightroom bearbeiten
2. Änderungen in XMP-Datei schreiben
3. Mit ACR öffnen
4. Ohne weitere Änderung als Smartobjekt in Photoshop öffnen
5. Nach Lust und Laune bearbeiten, dank Smartobjekt kannst Du die Raw-Bearbeitung immer wieder verändern.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Dieser Ablauf wird eine hohe Anzahl von PSD Dateien erzeugen davon werden sicherlich die meisten wieder gelöscht.
 

jag

Noch nicht viel geschrieben

@Ulf, ja aber leider nicht auf die anderen virtuellen Kopien in LR anwenden. Hier möchte ich ja auf die virtuellen Kopien, die gleichen Retuschen angewendet wissen.

Ich bräuchte die in den Metadaten (Sidecar,xmp) gespeicherten Infos zu Verläufen, und Schalterstellungen (WA, Belichtung,etc) separat angewendet auf das retuschierte Foto.

In LR kann man ein bearbeitetes Bild speichern als neues DNG. Importierst du das dann in LR erneut als neues Foto, hast du die RAW-Möglichkeit erhalten und die bisherigen Änderungen eingebunden.

Ähnliches bräuchte ich in PS - eine Speichermöglichkeit (mit Retuschen) als DNG.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

In LR kann man ein bearbeitetes Bild speichern als neues DNG. Importierst du das dann in LR erneut als neues Foto, hast du die RAW-Möglichkeit erhalten und die bisherigen Änderungen eingebunden.
Das gleiche passiert meines Wissens auch mit den PSD Dateien, Änderungen in LR durchführen und anschließend öffnen in PS, nach meinen Einstellungen wird gleich eine PSD Datei erstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben