Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitungsreihenfolge“

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wollte mal wissen ob es einen Guide o.ä. gibt zur Bildbearbeitung.
Speziell welche Bearbeitungsschritte in welcher Reihenfolge.

zum Beispiel :
a. Tonwertkorrektur
b. Tiefen/Lichter
c. Farbkorrektur
d. Rauschen entfernen
e. schärfen

oder spielt es keine Rolle was man zuerst macht ?

Gruss itsmylive
 

Photoshop

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Bin jetzt nicht so der Fotografie-Fachmann, aber ich denk, das hängt vom Ergebnis ab, welches Du erreichen willst. Lass mich aber gern belehren und will gern was dazulernen auf diesem Gebiet.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Bearbeitungsreihenfolge

meine vorgehen ist immer

- Tonwertkorrektur
- Gradationskurve oder Helligkeit/Kontrast
- ggf. Sättigung
- ggf. selektive Schärfe

und danach mach ich dann bissl Retusche von unschönen stellen ...

fertig
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Hi itsmylive,

das hängt sehr stark vom Ergebnis und dem gewünschten Effekt ab, aber was mir so spontan zu Deiner Frage einfällt ist das folgende Buch. Meinst Du soetwas?



lg
Chris
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bearbeitungsreihenfolge

oder spielt es keine Rolle was man zuerst macht ?

Ne macht es im Prinzip nicht. Ich halt das immer so, dass ich je nach Kunstwerk einfach mal mit den Effekten rumschiebe, von denen ich weiss dass ich sie sicher einsetzen werde. Und dann ein wenig probieren.
Probieren ???? Ja - macht Spass und man kommt so auf geile Effekte.

Gruß Hupsi
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Farbkorrektur, Tiefen/Lichter und Tonwertkorrektur sind bei mir meistens der erste Schritt, nämlich im RAW Konverter (das sind dann nur die Grundeinstellungen zum Bildoptimieren).
Vor dem Schärfen sollte man ggf. Entrauschen, um nicht das Rauschen zu verstärken.