Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitungsreihenfolge“

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wollte mal wissen ob es einen Guide o.ä. gibt zur Bildbearbeitung.
Speziell welche Bearbeitungsschritte in welcher Reihenfolge.

zum Beispiel :
a. Tonwertkorrektur
b. Tiefen/Lichter
c. Farbkorrektur
d. Rauschen entfernen
e. schärfen

oder spielt es keine Rolle was man zuerst macht ?

Gruss itsmylive
 

Photoshop

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Bin jetzt nicht so der Fotografie-Fachmann, aber ich denk, das hängt vom Ergebnis ab, welches Du erreichen willst. Lass mich aber gern belehren und will gern was dazulernen auf diesem Gebiet.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Bearbeitungsreihenfolge

meine vorgehen ist immer

- Tonwertkorrektur
- Gradationskurve oder Helligkeit/Kontrast
- ggf. Sättigung
- ggf. selektive Schärfe

und danach mach ich dann bissl Retusche von unschönen stellen ...

fertig
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Hi itsmylive,

das hängt sehr stark vom Ergebnis und dem gewünschten Effekt ab, aber was mir so spontan zu Deiner Frage einfällt ist das folgende Buch. Meinst Du soetwas?



lg
Chris
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bearbeitungsreihenfolge

oder spielt es keine Rolle was man zuerst macht ?

Ne macht es im Prinzip nicht. Ich halt das immer so, dass ich je nach Kunstwerk einfach mal mit den Effekten rumschiebe, von denen ich weiss dass ich sie sicher einsetzen werde. Und dann ein wenig probieren.
Probieren ???? Ja - macht Spass und man kommt so auf geile Effekte.

Gruß Hupsi
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Farbkorrektur, Tiefen/Lichter und Tonwertkorrektur sind bei mir meistens der erste Schritt, nämlich im RAW Konverter (das sind dann nur die Grundeinstellungen zum Bildoptimieren).
Vor dem Schärfen sollte man ggf. Entrauschen, um nicht das Rauschen zu verstärken.

Sonst ist eigentlich das meiste relativ egal, solange man es getrennt von einander ablaufen lässt (Farbkorrekturen im Modus "Farbe", Helligkeitskorrekturen im Modus "Luminanz" etc.).
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Naja, wie Du es selbst auch getan hast, würde ich das Entrauschen und Schärfen auch ans Ende stellen, weil Du das in der Regel destruktiv machst. Ich würde Dir ansonsten empfehlen, Dich mal zum Thema SmartObjects zuzuwenden, da es dann noch mehr Möglichkeiten der nachträglichen Anpassung gibt.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Farben hängen in RGB an der Helligkeit. Deshalb Tiefen/Lichter und Tonwerte zuerst,
dann die Farben. Entrauschen, je nach Bild, meist aber noch vor den Farben.
Als allerletzter Schritt schärfen.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Auf jedenfall ist es nicht sehr sinnvoll auf jedes Bild alle Bearbeitungsschritte durchfüheren zu wollen...
Du solltest dir auf jedenfall erst einmal das BIld genau ansehen und dann schauen was verbessert gehört... Und nicht einfach wie eine Maschine darauf losarbeiten. :p

Bei der Reihenfolge ist es eigentlich recht egal, allerdings würde ich das schärfen vor das Rauschen entfernen setzen, da sonst das entrauschte Bild durch das schärfen gerade wieder verrauscht wird... ;)

Die Tonwertkorrektur kommt an den anfang das ist richtig, ich jedenfalls habe sie durch die Gradationskurven ersetzt da einem da mehr Möglichkeiten angeboten werden...
 

frosch10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Die Reihenfolge, die meistens empfohlen wird:
- Weißabgleich
- Tonwertkorrektur und/oder Gradationskurve; dann stimmt die Helligkeit und der Kontrast
- ggf. selektive Farbkorrekturen
- ggf. Rauschreduzierung
- Schärfen immer zum Schluss und dann abhängig von der Größe und vom Ausgabe-Medium. (Unscharf maskieren oder selektiver Scharfzeichner)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Farbkorrektur, Tiefen/Lichter und Tonwertkorrektur sind bei mir meistens der erste Schritt, nämlich im RAW Konverter (das sind dann nur die Grundeinstellungen zum Bildoptimieren).
Vor dem Schärfen sollte man ggf. Entrauschen, um nicht das Rauschen zu verstärken.

Sonst ist eigentlich das meiste relativ egal, solange man es getrennt von einander ablaufen lässt (Farbkorrekturen im Modus "Farbe", Helligkeitskorrekturen im Modus "Luminanz" etc.).

Dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen. Doch noch ein einige Punkte die ich sehr wichtig finde. Viele Photoshop-Neulinge neigen dazu einfach darauf los zu werkeln und haben dann später das Problem das Sie nicht mehr wissen was Sie nun genau gemacht haben. Abhilfe Schafft schon einmal das Photoshop-Protokoll (Bearbeiten / Einstellungen / ..).

Grundsätzlich gibt es keine Norm für den Arbeitsweg, man sollte aber seinen Workflow so gestalten das er sinnvoll aufgebaut ist. Also im Vorfeld einmal abklären welche Arbeitschritte destrutkiv und welche nondestrutkiv durch geführt werden können. Nun das ganze Ordnen und gezielt umsetzen. Auch sollte man zumindest die Grundlagen im Blut haben damit man weiß wie Einstellungen auf eine Ebene etc. wirken (z.B. erhöhte Sättigung).. So kann man schnell definieren ob es nicht Sinnvoll diesen oder jenen Schritt später auszuführen.

Auch destruktive Arbeiten können Anfangs gemacht werden. Solang man weiß dass das aktuelle Ergebnis so bleibt und alles weitere darauf Aufbaut. Ansonsten einfach eine zweite Arbeitsdatei zwischenspeichern auf die man Jederzeit zurück greifen kann. Das war es soweit, ich kann nur noch sagen viel Lesen, lernen und Erfahrungen sammeln.

Lg DerOtto
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Auf jedenfall ist es nicht sehr sinnvoll auf jedes Bild alle Bearbeitungsschritte durchfüheren zu wollen...
Du solltest dir auf jedenfall erst einmal das BIld genau ansehen und dann schauen was verbessert gehört... Und nicht einfach wie eine Maschine darauf losarbeiten.

Hallo NoiZeB,
davon gehe ich natürlich auch aus ;)

Neige aber auch dazu, zuerst das zu tun, was mich am meisten stört.
Fange dann an zu retouchieren, geradeausrichten und zuletzt Tonwert oder so.


Gruss ismylivet
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Bearbeitungsreihenfolge

hallo

und vor allem immer mit einer Kopie arbeiten - nichts ist übler, wenn Du als Anfänger einen Dir noch nicht bekannten destruktiven Bearbeitungsschritt vollzogen hast, der sich als Fehler entpuppt - übel,übel ...
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitungsreihenfolge

Hallo Knipser2,
muss ich dir vollkommen recht geben. Lege mir sowieso
vorher auch einen neuen Ordner mit einer Sicherungskopie
der Bilder an (ext. Festplatte)

und wie DerOtto sagte, mit PS-Protokoll arbeiten !

Gruss itsmylive
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bearbeitungsreihenfolge

als gelernter Reprohersteller schlage ich folgende Reihenfolge vor

a. Tiefen/Lichter
b. Korrekturen in den Farben und Tonwerten
c. Bildbearbeitung (Maskieren, Montage, etc.)
d. Auf Endgröße bringen
e. Rauschen entfernen
f. Schärfen
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitungsreihenfolge

ich schaue mir als allererstes an ob ich den Bildauschnitt verändern möchte, oder das Format oder ob ich eine Transformation durchführen möchte.
Erst dann mache ich die Korrekturen so wie die meisten hier auch beschrieben haben.
lg TK24
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben