Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitungsstil gesucht“

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, fällt mir ein bestimmter Stil der Bildbearbeitung auf, der bei Covern, Plakaten, etc. verwendet wird.


Hier ein Beispiel (so wie Pastewka nachbearbeitet wurde):



[FONT=&quot]Weiß jemand, wie sich der Stil nennt bzw. ob es Tutorials dafür gibt?


[/FONT]
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bearbeitungsstil gesucht

Vorweg erst einmal gutes Ausgangsmaterial / Fotoaufnahmen. Anschließend werden unterschiedliche Schritte und Techniken angewendet. Unter anderem Retuschieren, Dodge&Burn sowie gezieltes (Nach)Schärfen mittels Hochpass.

Edit:
Sind jetzt so grob die Schritte wie ich sie gehen würde. Erst in CameraRAW bisschen was heraus kitzeln ;) Danach wie oben kurz aufgezählt weiter bearbeiten. Auch mit unterschiedlichen Ebenenmodis teile beeinflussen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bearbeitungsstil gesucht

Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber ich glaube Calvin Hollywood, oder Gabor Richter haben da mal so ein Tutorial heraus gebracht.

Liebe Grüße, Niko!
 

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitungsstil gesucht

@patrick_l
Danke für den Tipp, es scheint der richtige Weg zu sein.

@gugue
super, das Video ist klasse!

@Anina
Dodge&Burn ist scheinbar das Zauberwort, nach dem man googeln muss und dann finden sich diverse Tutorials dazu.

Folgende interessante Links habe ich zwischenzeitlich dabei gefunden:

http://www.teerwerk.de/?p=125



 

Andre_S

unverblümt

AW: Bearbeitungsstil gesucht

D&B ist hier gar nicht nötig. Auch mehrere Ebenen wie im Video gezeigt sind überflüssig, da sich diese ganze "ineinanderkopiererei" gezielter, variabler und schneller mit einer Gradations-S-Kurve erzielen lässt. Das alles lässt sich (abgesehen von der Beschriftung) auch komplett in ACR/Lr lösen. Selbst die Augenaufhellung funktioniert mit dem Korrekturpinsel in ACR/Lr komfortabler. In welcher Richtung die Einstellungen erfolgen zeigt das Video recht gut.
Um beim Pastewkabild zu bleiben, dort kommen noch Anpassungen der Tiefen und Lichter hinzu. Auch mit Farbentsättigung sollte nicht gespart werden.

Hier mal ein für Retuschearbeiten freigegebenes Bild von Graqy Chezlesgarcons:

Einfach rechten Teil zum Bearbeiten rauskopieren. Linker Teil (bei gefallen als Orientierung) meine "Interpretation".
 
Zuletzt bearbeitet:

mrcooker

doubledtown

AW: Bearbeitungsstil gesucht

Das Bild ist einfach gut fotografiert.
Am Rechner wurde da garnicht so viel gemacht, ausser das bzw die Möglichkeiten die Andre schon angesprochen hat.
Was das Video von gugue und D&B damit zu tun haben soll weiß ich nicht.
Bei solchen Bildern kann ich immer wieder nur empfehlen sich mal mit farblehre und de Gradationskurve auseinander zu setzen , dann geht das wie von alleine.

ich denke der Hintergrund und Pastewka wurden auch unabhängig voneinander aufgenommen ,
 
Zuletzt bearbeitet:

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitungsstil gesucht

@Anina
gerne :)


@Andre
danke für den Hinweis. Dein Ergebnis ist wirklich erstaunlich. :daumenhoch: Ich muß mich unbedingt mal mit Lr beschäftigen.

@mrcooker
mir ging es auch mehr um diesen bestimmten Look, den ich jetzt schon häufiger gesehen habe. Wie es aber immer so ist, führen mehrere Weg nach Rom.

@all
Meinen besten Dank noch mal an alle, mir ist jetzt aber auf alle Fälle schon geholfen worden :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben