Anzeige

Bearbeitungstips gefragt...

Bearbeitungstips gefragt... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HankTheTank, 16.12.2011.

  1. HankTheTank

    HankTheTank Kreativer Kopf

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wismar
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d, EOS 60d
    Bearbeitungstips gefragt...
    Moin Moin,

    ich habe folgendes Foto und würde dies gerne etwas aufregender gestalten...farblich wäre son teils schwarz weiß bild schon okay, aber irgendwie sollte der Mensch doch mehr ausm Hintergrund herausstechen und das ganze Bild wesentlich interessanter wirken...probiere hier schon ne ganze weile rum...Bäume heller/ dunkler etc. aber bisher kam das gewisse etwas einfach nicht raus.

    Danke für eure Tips
    Hank

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #1      
  2. jonhag

    jonhag Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    also ich muss sagen der Steg (oder die Brücke) gefällt mir schon ganz gut aber die Person inkl Wasser Ufer braucht noch etwas Abgrenzung bzw. mehr Abhebung. Nur ausgewaschen ist langweilig.

    Wie wäre es damit den Hintergrund durch Unschärfe "auszublenden" und deinem Objekt mehr Kontrast und dynamik zu verleihen (z.B. im SW Dialog, Fotofilter nur auf Person).

    So halb schwarz/weiss ist auf jeden Fall nicht sehenswert.

    Hast du eigentlich die Person schon separat bearbeitet (die sieht schon ein wenig reingeschnitten aus)?
     
    #2      
  3. HankTheTank

    HankTheTank Kreativer Kopf

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wismar
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d, EOS 60d
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Ja ich habe mittels dodge & Burn versucht die person etwas rauszuholen...ich probiere mal etwas weiter in deine tiprichtung
     
    #3      
  4. jonhag

    jonhag Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Bearbeitungstips gefragt...
    #4      
  5. HankTheTank

    HankTheTank Kreativer Kopf

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wismar
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d, EOS 60d
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Uih...das sieht aber schon ganz geil aus...das werd ich mal versuchen nachzumachen...dankeschön!
     
    #5      
  6. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.587
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Zu einer leichten Unschärfe für den Hintergrund würde ich auch raten, ihn zusätzlich aufzuhellen oder abzudunkeln ist auch einen Versuch wert.
    Hier meine Variante: Hintergrund leicht weichgezeichnet und Filter Aquarell für einen Gemäldelook.

    [​IMG]
     
    #6      
  7. anioD

    anioD digital artist

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Triberg
    Software:
    Adobe Creative Cloud, blender
    Kameratyp:
    Nikon d610, Olympus OM-D E-M10 MKI
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Hi Hank,

    wie bereits einige vor mir geschrieben haben würde ich auch mit der Tiefenschärfe spielen, zudem würde es sich eventuell anbieten dem Bild eine Vignette zu verpassen das würde dem Bild denke ich eventuell mehr halt geben. Zudem kannst du im finish versuchen dem Bild noch ein wenig Körnung reinzugeben damit das Bild nicht so glatt wirkt.

    Grüße
    dt
     
    #7      
  8. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    oder so könnte es auch aussehen.....
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    ebenenkopie
    -einstellungsebene-
    schwarzweissumwandlung, damit die haut kontrast hat, die rottöne reduzieren.
    eine neue kopie aller ebenen anlegen mit strg/alt/umschalt/e,dann filter anwenden-sonstige filter-hochpass mit einem radius von ca.45pix.auf ebene anwenden.dann den ebenenmodus auf weiches licht setzen.
    dann eine weitere kopie in dem modus ineinanderkopierenerzeugen(strg/alt/Umschalt/E).diesmal den hochpassfilter mit radius v.70px.
    dann eine farbbalanceebene erzeugen und etwas damit herumspielen, so wie dir die töne gefallen.dann mit tonwertkorrektur etwas aufhellen, evtl. gesicht usw.
    wieder eine neue ebene erstellen mit strg.umsch.alt.e. filter scharfzeichnen-unscharf maskieren bei stärke 150,radius 0,3px undschwellenwert 0.
    anschließend das ganze nach pavel kaplun..grins...
    abene in smartobjekt konvertieren, filter weichzeichnen-gaußscher weichzeichnungsf. ca. 60-80(wie es dir gefällt) setzen. in die maske klicken , sie etwas abdunkeln mit tonwert, eine auswahl um den menschen. kanten sehr weich einstellen, dann mit einem weichen pinsel bei ca. 60% deckkraft über menschen malen.....uiii, eigentlich kann ich nichts erklären..aber ich hoffe , es regt deine kreativität an...:);)...einfah mal austesten.....
     
    #8      
  9. bininga

    bininga Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allpirsbach
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    1D MarkIII + 5D MarkII
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Hallo Hank,

    ich hab die Schärfentiefe ganz leicht abgemildert und dann den >Dodge & Burn< drüber gelegt, - vielleicht gefällt es.
    [​IMG]

    Gruß,
    Fred
     
    #9      
  10. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Habe auch mal rumgespielt. Etwas geschärft, die Sättigung des Schals erhöht und den Hintergrund einwenig zeichnungsmäßig gemacht.
    [​IMG]
     
    #10      
  11. songwriter

    songwriter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Hallo!

    Was du machen könntest, wäre z.B. dass du deine Person im Bild markierst und diese erst mit den Farbeinstellungen, die du für das Bild willst (in dem Fall schwarz/weiß), bearbeitest. Ich würde bei diesem Bild den Kontrast ein wenig verstärken. Anschließend würde ich die Auswahl umkehren, um dann mit dem Weichzeichner den Hintergrund weicher machen. Damit kommt die Person noch besser zur Geltung. Du kannst aber auch die Brücke mit der Person mit einschließen und diese dann mit der Person verbinden.

    Liebe Grüße

    songwriter
     
    #11      
  12. Lumix

    Lumix Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Extendet
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Person freigestellt, kopiert und eingefügt, Belichtung etwas reduziert untd per Gradationskurve den Kontrast etwas erhöht. Dann Auswahl umgekehrt und die Tiefenschärfe erwas reduziert. Danach eine leichte Vignette hinzugefügt.

    [​IMG]

    mfg
    Lumix
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    #12      
  13. Lehrling67

    Lehrling67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    photoshop
    Kameratyp:
    D90
    Bearbeitungstips gefragt...
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    #13      
  14. HankTheTank

    HankTheTank Kreativer Kopf

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wismar
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d, EOS 60d
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    Uff...vielen lieben dank für die vielen Vorschläge!!!!

    Ich werd mich gleich mal ransetzen und alle versuchen irgendwie mit einzubeziehen und denn mal schauen welches mir am ende am meisten gefällt!!

    Dankeschön noch mal! Wenn ich fragen habe, denn sag ich bescheid :-D
     
    #14      
  15. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.968
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bearbeitungstips gefragt...
    AW: Bearbeitungstips gefragt...

    In sw wandeln und Ebene kopieren
    Ebenenmaske (Vordergrund + Verlauf) erstellen
    Filter Tiefenschärfe abmildern - Maske angeben, Vordergrund auswählen
    Gradationskurve mit Maske Hintergrund aufhellen
    In Farbton/Sättigung Sepia wählen, Deckkraft abmildern

    [​IMG]
     
    #15      
x
×
×