Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bearbeitungsvorschläge“

fotoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, mich intressiert die Bearbeitung von Panoramen bei Nacht.
DH zB: ich fote eine Serie als Pano mit je 3 Reihen, 8 Bilder und jedes mit einer Belichtungsreihe von 3 - 5 Aufnahmen.
Wie bearbeitet ihr die Bilder, in welcher Reihenfolge.
Wenn ihr in Raw gefotet habt, nehmt ihr im Raw Konverter die gleichen Einstellungen oder wählt ihr unterschiedliche Einstellungen??
Wie man die Aufnahmen als DRI zusammensetz und sie als Pano zusammen setzt das weis ich, mich intressieren eigentlich nur wie ihr solche Bilder im Raw - Modus bearbeitet.
Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß Jens
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Bearbeitungsvorschläge

Ich verstehe nur bahnhof. Wenn Du das weißt warum fragst Du dann. Und wenn Du das schon weißt, solltest Du doch auch wissen, dass natürlich bei einem Panorama möglichst schon bei der Aufnahme im "Manuellen Modus" alle Aufnahmen mit gleicher belichtung und Zeit aufgenommen werden sollten. Also wird die danach bestimmt niemand im RAW Konverter verändern, da ja sonst kein gleichmäßige Panorama rauskommt.
 

fotoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bearbeitungsvorschläge

wenn ich ein einfaches panorama heute bei nacht fote, dann sind es zB: 6 Bilder fürs Panorama und jedes noch mit ieiner Belichtungsreihe von ca. 3-5 bilder. ich möchte wissen, wie diese bearbeitet werden im raw konverter (da ich immer im raw fote) habt ihr für die bilder unterschiedliche einstellungen oder für jedes bild die gleiche einstellung ???
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bearbeitungsvorschläge

Ich hab selbst noch kein Panorama erstellt aber ich gehe stark davon aus das die Einstellungen für jedes einzelne Bild die gleichen sein müssen. Die Belichtungsreihe ist was anderes ich glaub zu schmeißt da bissel war durch einander. Eine Belichtungsreihe ist die mehrmalige Aufnahme des selben und identischen Fotos mit unterschiedlichen Belichtungsreihen. Dabei wird die Kamera in Bezug auf Schärfepunkt, Brennweite und Blende einmal eingestellt und dann der Autofocus ausgestellt und nur noch über die Belichtungszeit gearbeitet. Das braucht man für HDR/DRI. Pano und HDR sind aber zwei paar Schuhe. Ich hoffe das ich deine Frage richtig verstanden hab.
 
M

moddingcar

Guest

AW: Bearbeitungsvorschläge

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er ein HDR / DRI Panorama erstellen möchte! habe ich auch schon einmal mit 5 Bildern die ich am Tag gemach habe probiert (jedoch als JPG) Photoshop hat ca. 1 Stunde gebraucht um alle Bilder zusammen zu rechnen (und ich habe relativ aktuelle Hardware)

meine Vorgehensweise damals war:

-jeweils 3 Bilder in PS zu HDR zusammengefügt, das ganze dann natürlich 5mal
-danach habe ich die entstandenen Dateien als Panorama zusammengefügt (1 Stunde Rechenzeit)
-und zuguterletzt habe ich dem Ganzen in Photomatix Tonemapping verpasst

und am Ende sah mein HDR schrecklich aus und dann habe ich es wieder gelöscht, wobei dies nicht an der Bearbeitung lag, sondern an dem Panorama an sich (war langweilig) ;o)
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Bearbeitungsvorschläge

also ich habe schon mehrer panoramen erstellt und die belichtung der bilder waren immer gleich ... dann habe ich es mit panorama factory zusammengefuegt und das ergebniss war zufrieden stellend ...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bearbeitungsvorschläge

@moddingcar
Also angenommer er macht es so. Er hat also 5 Belichtungsreihen, aus denen er dann 5 HDR macht und diese dann zu einem Pano verbindet. Da die HDR nach keinen festen Logorithmen sondern mehr oder weniger per Hand/Auge und dem Empfinden der Software verechnet werden und beim Tonemapping das gleiche nochmal gehe ich davon aus das man im Pano so extreme Helligkeitsunterschiede hat das man es nur löschen kann. Dann wohl eher umgekehrt, erst zum Pano verrechnen und dann die verschieden belichteten Panos zu einem HDR (falls das möglich ist). Aber egal wie rum, da kommen soviele Sachen aufeinander das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das sowas gut aussehen soll.
 
M

moddingcar

Guest

AW: Bearbeitungsvorschläge

ja, das Problem an sich besteht ja nicht bei der Panoramaerstellung an sich, sondern nur bei der HDR Panorama Bearbeitung

edit:

@RobbyTUT: ja vollkommen richtig...! einfach ist das definitiv nicht, aber auf jeden Fall eine Herausforderung dass am Ende etwas gescheites dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

AW: Bearbeitungsvorschläge

ach das soll mit hdr bildern passieren ... oh ok ...
dann wuerde ich vorher mit photomatix mal die bilder machen in den gleicheneinstellungen und dann mal versuchen ... vllt klappt das ja ...
 
M

moddingcar

Guest

AW: Bearbeitungsvorschläge

hmm, wie schon geschrieben, das sollte man auf einen Versuch drauf ankommen lassen! aber ich persönlich würde das Panorama erst in PS zusammenfügen und danach erst das Tonemapping machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben