Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „beauty-Retusche“

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

ich habe hier eine Beauty-Retusche. Trotz massiver Verjüngung, Erfrischung und vornehmer Blässe *g* wollte ich das Bild möglichst natürlich erscheinen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob es mir wirklich gelungen ist.



Uploaded with
Fotograf: H. Wieborg
 

Ikki

Noch nicht viel geschrieben

AW: beauty-Retusche

Also ich finde, es ist sehr gut geworden - viel ausdrucksstärker als das Original. :daumenhoch:
 

duffkess

Pixelprinz

AW: beauty-Retusche

Ehrlich gesagt würde ich versuchen die Mundwinkel etwas abzuschwächen und das Gesicht rechts zu begradigen (=verflüssigen). Die Augen würde ich für meinen Geschmack etwas heller machen, vll. mit Sättigung oder mit der gleichen Ebene auf Negativ Multiplizieren?
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: beauty-Retusche

hey, die das ganze find ich echt sehr gelungen. die augen hätte ich aber vllt nicht so stark geändert, ansonsten find ich hast du dein ziel gut erreicht :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: beauty-Retusche

Für den ersten Versuch schon Ok. Doch vermisse ich dabei etwas den "WOW"-Effekt.
Im ganzen finden ich es auch etwas dunkle geworden. Im Bezug auf den Hintergrund und der dargestellten Person.
Die Augen könnten mehr Glanz vertragen. Aber fürs erste schon Ok.
Kann leider nicht mehr feststellen da ich gerade nur eine schwache Internetverbindung habe.

Lg DerOtto
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: beauty-Retusche

Vielen, vielen Dank *g*

@duffkess,

ich habe versucht deine Tips umzusetzen und die Mundwinkel abgeschwächt, die Augen wieder einen Tick aufgehellt und die rechte Seite in Mundhöre begradigt.

hier das Ergebnis:


Uploaded with

Fotografie: H. Wieborg
 
G

graefin_dracula

Guest

AW: beauty-Retusche

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, ich finde es nicht zu dunkel.
Es wirkt sehr edel und hat finde ich auch das gewisse Etwas.
Gut, gut...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: beauty-Retusche

Hi, wirkt gut dein Bild!
Zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen:
Zwischen Nase und Mund, über der Oberlippe ist noch ein dunkler Schatten von der Nase, der nach deiner Aufhellung aber eher wie ein dunkler Fleck wirkt. Den würde ich noch entfernen.
Und dann kommt es mir so vor, als sei die neue Haut fleckiger als die alte?
Von Farbton her finde ich sie super.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: beauty-Retusche

hallo Ladyan,

den Fleck unter der Nase werde ich morgen versuchen abzuschwächen :) (heute schaff ich es nicht mehr), danke für den Tip.

Wo genau siehst du die Flecken? Mir ist im Nachhinein ein Schatten im unteren Gesichtsteil aufgefallen, in Mundhöhe auf der Wange. Meinst du das?

Oder meinst du die kleinen Unebenheiten z.B auf der Wange selbst?
An der Haut selbst habe ich nur sehr wenig gemacht, weil ich die Struktur nicht zerstören wollte.
Ich möchte nicht, dass ein Puppen- oder Plastikgesicht daraus wird und habe ein wenig Angst zuviel zu Stempeln bzw zu Reparieren.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: beauty-Retusche

Hey Tamrei,

ich meinte genau die kleinen Unebenheiten auf Wange und Nase.
Was das "Puppengesicht" angeht bin ich absolut deiner Meinung, hätte ich das Ausgangsbild nicht gesehen hätte ich darüber auch keinen Ton verloren.
So wie es für mich aussieht sind das allerdings Unebenheiten, die vorher nicht da waren?

-Also ich hab mirs nochmal angeschaut. Sie sind alle schon von Anfang an vorhanden, durch irgendeinen Bearbeitungschritt scheinst du sie allerdings mehr hervorgehoben zu haben als im Original?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: beauty-Retusche

Die Bearbeitung an dem Bild wurde sauber und sorgfälltig gemacht. Kompliment dafür.
Das Ergebnis ist schön geworden, und hat sicherlich seine Natürlichkeit behalten.
Mir persönlich gefiele, wenn man den Bildschnitt zugunsten einer etwas weniger zentrierten Ansicht verschieben würde. Links etwas knäpper schneiden, rechts den Hintergrund erweitern.
Zudem könnte man das schwarze "Dingens" hinter der Dame am Bildrand entfernen. Es wäre auch eine Überlegung wert, das vordere Auge ein wenig nachzuschärfen, um mit dem Blick etwas mehr einzufangen. Achte darauf, dass die Gesichtsfarbe nicht zu gelblich wird, und vorallem gleichmässig.

Alles in allem ber ein schön sanftes Portrait.

LG
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: beauty-Retusche

Guten Abend,

das ist keine Beauty-Retusche...
sondern eine Portrait-Retusche.

Ganz wichtig.

Beauty-Retusche darf ruhig verfälschen.

Ich finde das Original bis auf den leichten gelbstich und die abstehenden Haare viel besser als die Retusche.

Die Retusche wirkt matt und duster. Der Sommerhintergrund hat sich in eine fast Schwarze Masse entwickelt, die depresiv wirkt. Die Wangen der Frau haben Rötungen bekommen, die die Haut fahl und krank aussehen lassen. Die Augenlieder sehen durch die Retsuche eingefallen aus. Der Mund wirkt durch das harte Rot geschwollen.
Die Haare wirken matt und glanzlos. Zudem wirkt das neue Bild etwas Überbelichtet.

Gut ist, dass die kleinen Hautunreinheiten entfernt wurden.

Das ist meine ehrliche Meinung. Noch einen Versuch bitte posten.

LG
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: beauty-Retusche

also finde das bild retuuschiert bissel zu monochrom von den farben her und deshalb is das realistische weg wimit man da noch paar mehr optionen hätte
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: beauty-Retusche

neuer Versuch:

Ich habe mich nochmal drangesetzt und versucht die Ratschläge umzusetzen.

Die Grundtönung ist jetzt heller. Lippen- und Augenfarbe sind unverändert. Ich habe aus dem Originalbild nur den Grünstich entfernt
Die Farben von Augen und Mund wurden zwar auch vorher auch nicht direkt geändert, aber durch die Überarbeitung von Kontrast und Beleuchtung in Mitleidenschaft gezogen. Das habe ich jetzt anders geregelt

Der Schatten unter der Nase wurde abgeschwächt und das rechte Auge nachgeschärft

Die Korrekturen habe ich nach Möglichkeit so vollzogen, dass keine Überbelichtung entsteht.

Zu guter Letzt wurde dem Bild noch ein anderer Schnitt verpasst.

Was mich jetzt noch stört, sind die Flecken auf der Haut. Ich weiß nicht wie ich die Haut homogener bekomme ohne die Texturen zu verlieren. Zuviel Stempeln wollte ich ja eigentlich nicht.

@ LukeLucas
Ich habe mir zwar schon Tutorials zu dem Thema angesehen, aber hier nicht nach einem gearbeitet. Die Theorien sind mir inzwischen soweit geläufig. Mit der Umsetzung hapert es noch. Da fehlt einfach noch die Übung.



Uploaded with

PS: Ich habe Schwierigkeiten mit der Einstellung der Bleuchtung, weniger weil ich nicht wüsste wie, als mehr weil ich nicht weiß welchem Programm ich trauen kann. *g* Es gibt x- Programme auf meinem Rechner zum Ansehen oder Bearbeiten von Bildern und jedes zeigt mir eine andere Belichtung an.
CS- ist sehr hell und blass
PSE- ziemlich normal, manchmal aber farbstichig
Windows internes Programm zum Bilder ansehen: Matt, farb- und kontrastlos, wie mit milchglas überzogen
Gimp- relativ neutral
als Bildschirmhintergrund ähnlich wie bei PSE.

Lässt sich das irgendwie vereinheitlichen?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: beauty-Retusche

Leg dir doch für die weichere Haut eine Kopie über die aktuelle Ebene, Filter -> Gauscher Weichzeichner, schwarze Ebenenmaske und reinmalen, was zu inhomogen ist.
Wenn du die Deckkraft sehr niedrig lässt wird das Bild auch immer noch natürlich wirken.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: beauty-Retusche

PS: Ich habe Schwierigkeiten mit der Einstellung der Bleuchtung, weniger weil ich nicht wüsste wie, als mehr weil ich nicht weiß welchem Programm ich trauen kann. *g* Es gibt x- Programme auf meinem Rechner zum Ansehen oder Bearbeiten von Bildern und jedes zeigt mir eine andere Belichtung an.
CS- ist sehr hell und blass
PSE- ziemlich normal, manchmal aber farbstichig
Windows internes Programm zum Bilder ansehen: Matt, farb- und kontrastlos, wie mit milchglas überzogen
Gimp- relativ neutral
als Bildschirmhintergrund ähnlich wie bei PSE.
Hallo, das ist so einfach gar nicht zu bewerkstelligen.


In erster Linie bräuchtest du einen Monitor dem du trauen kannst.
Dieser müsste kalibriert sein. Also ein hochwertiges Gerät, das mittels Hardware, wie z.B. Spyder, realitätsnahe Ergebnisse anzeigt.

Danach kannst du mittels bestimmter Farbprofile in deinem Programm. Sprich Druckvorschau, eine Situation simulieren, die dem Ergebnis in Echt nahe kommt.
Das gilt nur für den Druckbereich. Der Webbereich kann das nicht. Schlussendlich nur deshalb nicht, weil jeder User einen anderen Monitor hat und andere Einstellungen.
In der Hinsicht hat der Druckbereich dem WWW einiges Voraus. Allerdings ist das Colormanagement – um das es hier geht – so immens aufwenig, dass man es sehr schwer hat im Privatbereich auch nur annähernd befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

Also es ist so gesehen für Privatleute nicht möglich deinen Wunsch umzusetzen.

Dazu noch eine Anmerkung. Um solche perfekten Wiedergabemethoden erreichen zu können muss bereits bei der Aufnahme des Fotos "Normlicht" herrschen. Dieses wird duch Kelvin bestimmt. Und momentan ist der angestrebte Normwert noch nicht einmal in der Industrie umgesetzt.
Also Sternchen-Text... Farben können vom Original abweichen...


Jetzt das Fatale an der ganzen Geschichte:
Ich habe festgestellt, dass es so etwas wie Normfarben im WWW nicht geben kann und nur im Druckbreich.

Das ist natürlich nur eine Illusion.

Je nachdem wo der Betrachter sich befindet wirken die Farben wieder unterschiedlich.

Nur unter Normlicht betrachtet kann also das Druckerzeugnis die "echten" Farben wiederspiegeln. Dieses Licht hat keiner zu Hause.
Es handelt sich um eine Halogen Leuchte in einem kleinen Kasten die genormt ist und einen bestimmten Farbwert abstrahlt. Gemessen in Kelvin.

Das heißt: Niemand kann wissen was der Betrachter schlussendlich sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben