Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beautyretusche in Photoshop“

AW: Beautyretusche in Photoshop

nee- werde ich nicht. ein thread ist ja nicht nur dazu da-lob einzuheimsen. und wenn jemand etwas kritisches sagt, dann kann man sich mit dem gesagten auch auseinandersetzen und nicht gleich wie ein kleiner junge weglaufen- auch eine eigenart von neuen mitgliedern. solange man mit lob hinterherschmeißt ist alles in ordnung- hagelt es kritik- wollen sie alle nur weg und sind beleidigt.

dein thread ist in ordnung- die arbeitsweise ist lediglich etwas überzogen. ich meine damit, das hier die vielen einzelschritte etwas kompakter hätten stattfinden können. das hat nichts mit der qualität des erklärten zu tun. du gibst dir da sehr mühe, deine auffassung und erfahrung anderen mitzuteilen- und deshalb wäre es schade, die arbeit zu zertreten.

ich bin genau so ehrlich- wie du es bist. in deinen posts anderen gegenüber nimmst du auch kein blatt vor den mund- und das mache ich hier nicht anders. wir haben unzählige threads, die sich mit diesem thema auseinandersetzen. jeder macht es anders- jeder. trotzdem steht hinten das ziel- so erfolgreich und proffessionell wie möglich ein foto zu verschönern. aber es gibt kein patentrezept. und wir können hier noch weitere 50 tutorials zum thema schreiben und es werden immer leute kommen, die danach suchen, weil sie nicht das passende für ihr individuelles bild gefunden haben. deshalb muss ich aber nicht 20 weitere workshops schreiben. das prinzip dahinter ist immer das gleiche- und wird sich durch die unterschiedlichen bearbeitungsschritte eines jeden einzelnen nicht ändern. genau das soll die aussage von mir sein.

du machst tolle fotos- das will ich dir nicht absprechen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Beautyretusche in Photoshop

Nicht böse sein, aber das Bild erscheint nächsten Monat in einer Zeitung, da möchte ich nicht vorher schon 20 verschiedene Bearbeitungen im Netz sehen.
Außerdem bearbeite ich meine eigenen Bilder immer gerne selbst.
;)

Das finde ich sehr optimistisch von dir :D
Du gibst das Foto nicht frei aber zeigst es hier :uhm:
Dieses Forum ist sehr groß und ich denke das sehr viele User dein Foto bereits jetzt gesehen und bearbeitet haben. Ich würde nie ein Foto das ich im Auftrag für jemanden gemacht habe hier ins Forum stellen, ein Minitutorial dazu schreiben aber dann allen verbieten damit zu arbeiten.
Da würde ich dann lieber ein privates lizenzfreies Foto nehmen womit dann jeder hier etwas experimentieren kann und du dann wiederrum Verbesserungsvorschläge geben könntest.

Ansonsten fänd ich toll von dir wenn du vielleicht ein kleines Tutorial machen könntest wo du diese ganzen Einstellungen deiner Retusche schrittweise erklärst, ich sehe auch nur den Screenshot aber manche Dinge kann ich daraus nur erahnen.
Das Ergebniss an sich finde ich als Arbeit für den Kunden sehr gut (wenn dieser es so haben wollte). Ein privates Foto würde ich aber ein wenig anders bearbeiten, da es mir einfach zu sehr nach Barbiepuppe und etwas künstlich aussieht.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Beautyretusche in Photoshop

@ medienfux: Wieso sollte ich Lob einheimsen wollen ???
Das brauch ich ehrlich nicht.

Ich finde diese Unterstellungen verschiedenster Moderatoren reichlich seltsam. Jeder zweite Thread wird als Selbstdarstellung verurteilt, das nervt.
Wenn ihr keine Postings von Leuten wollt, die das Ganze professionell betreiben, dann solltet ihr das bei der Anmeldung klarer sagen !

Nochmal zurück zu einer sachlichen Diskussion (bezugnehmend auf dein erstes Posting):
Die Retusche hättest du nicht in einer Ebene durchführen können. Jede der Korrekturebenen liegt in einer anderen Deckkraft über der Originaldatei. Es gibt nur wenig Ebenen, die mit 100 % DK über dem Bild liegen. Deshalb viele verschiedene Ebenen. Wenn mein Kunde zufrieden ist, fasse ich natürlich auch Ebenen zusammen, um Platz zu sparen, aber nicht bevor der Auftrag erledigt ist.

@ Fotomacher: Wieso sollte ich mein Foto nicht hier zeigen ? Ich habe die Rechte an dem Foto und wenn es jemand bearbeitet und veröffentlicht macht er sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig. Also wo ist das Problem ? Das Foto habe ich nicht im Kundenauftrag gemacht, ich schreibe nur an Hand dieses Fotos einen Workshop. Diesen werde ich verständlicherweise hier nicht veröffentlichen, zumindest jetzt noch nicht, denn das würde dem Verlag bestimmt nicht gefallen.

Außerdem gibt es doch, wie oben erwähnt, hier eh schon 100 Tutorials zu dem Thema, da braucht es doch kein weiteres.

Nochmal: Ich wollte hier kein Tutorial schreiben, ich wollte kein Lob einheimsen, ich wollte auf Nachfrage lediglich zeigen, wie ich im Extremfall an eine solche Retusche herangehe ... (wobei die Betonung auf Extremfall liegt, meine normalen Arbeiten sehen deutlich natürlicher aus)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Beautyretusche in Photoshop

@ Fotomacher: Wieso sollte ich mein Foto nicht hier zeigen ? Ich habe die Rechte an dem Foto und wenn es jemand bearbeitet und veröffentlicht macht er sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig. Also wo ist das Problem ? Das Foto habe ich nicht im Kundenauftrag gemacht, ich schreibe nur an Hand dieses Fotos einen Workshop. Diesen werde ich verständlicherweise hier nicht veröffentlichen, zumindest jetzt noch nicht, denn das würde dem Verlag bestimmt nicht gefallen.

Außerdem gibt es doch, wie oben erwähnt, hier eh schon 100 Tutorials zu dem Thema, da braucht es doch kein weiteres.

Nochmal: Ich wollte hier kein Tutorial schreiben, ich wollte kein Lob einheimsen, ich wollte auf Nachfrage lediglich zeigen, wie ich im Extremfall an eine solche Retusche herangehe ... (wobei die Betonung auf Extremfall liegt, meine normalen Arbeiten sehen deutlich natürlicher aus)

Ja das du die Rechte an deinem Foto hast ist ja klar aber das wissen viele einfach nicht, die sehen hier im Forum einfach nur die Fotos und denken das die damit machen können was sie wollen. Man muss die User ja auch nicht unnötig in eine Urheberrechtsverletzung rennen lassen. Ich denke auch das dieser Verlag es nicht so gerne sieht wenn die Fotos welche noch nicht mal in der Zeitung waren bereits jetzt in einem Forum präsentiert werden. Kann aber auch sein das ich mich da irre.
Wenn ich persönlich hier etwas zeige dann mache ich die Fotos speziell für dieses Forum weil ich mir im klaren darüber bin das es Leute geben könnte die dieses Foto unwissend einfach benutzen oder sonst was damit machen.
So bin ich und alle anderen User dann auf der sicheren Seite.

Ja es gibt zwar schon viele Tutorials aber ich denke das es jeder ein wenig anders macht. So lernt dann jeder von dem anderen vielleicht noch etwas dazu. Wenn diese Tutorials dann noch vom Fachmann kommen, kann dies nie verkehrt sein. Mit Photoshop gibt es ja bekanntlich viele Wege bis zum Ziel.
Ich würde mich jedenfalls sehr über ein Tutorial von dir freuen, aus deinem DRI Tutorial habe ich ja auch gelernt wie man schnell und gut DRI's macht.

Gruss
 
AW: Beautyretusche in Photoshop

irgendwie hast du das einfach in den falschen hals gekriegt.

ich entschuldige mich dann mal vorsorglich und versichere dir, das ich dich weder angreifen noch sonst irgendwie zu nahe treten wollte. ich habe großen respekt vor dem, was du hier leistest und deiner arbeit. meine kritik galt nicht nur der arbeit an sich- sondern dem sachverhalt, das mal wieder ein thread diesbezüglich eröffnet und diskutiert wird-obwohl es schon zahlreiche Tutorials dazu gibt. natürlich gefällt es besonders den eher unerfahrenen Anfängern- aber die Art, wie man solche Bilder bearbeitet- lässt sich auf tausend verschiedene Varianten durchführen und muss nicht für jede Möglichkeit im einzelnen erneut durchexerziert werden.

Eine Unterstellung konnte ich selbst nicht ausmachen- und würde mich auch dagegen verwehren. Ob Profi oder Anfänger- hier sind erst mal alle gleich. Ein selbsternannter Profi muss noch lange nicht die perfekte Arbeit abliefern und wird immer in den Konflikt kommen, das da jemand anderer Meinung ist. Aber auch das ist ein Lerneffekt- den wir hier vermitteln. Mit der Kritik zu leben und für sich selbst das beste Resultat herauszuziehen- und von der Kritik profitieren. Ich bevorzuge es- statt Profi lieber Fortgeschrittener zu sagen, dann fühlen sich die meisten nicht durch eine gesteigerte Kompetenz auf den Schlips getreten. Hier sollte jeder von jedem Lernen und sich nicht über andere stellen.- Sich auf eine gleiche Diskussionsebene zu begeben erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl- sondern ist nicht immer einfach. Und auch da solltest Du für dich einfach mal Abstriche machen- genau so, wie ich es mache oder irgend ein anderer der erfahrenen User.

Ich hoffe, das wir diesbezüglich eine friedliche Diskussion zu Ende führen.
 

RedRum

pornolicous?

AW: Beautyretusche in Photoshop

Erstmal find ich es schön das du hier sowas zeigst, auch wenn es nach meiner Ansicht nicht der ideale Workflow ist, ist es für viele hier wohl interessant...

Wie man jetzt bearbeitet und was der beste Workflow ist, ist ab einem gewissen "Skill-Level" völlig egal, wenn man weiß was man tut kann man meinetwegen bearbeiten wie man möchte, ich empfehle auch immer jedem nicht destruktiv zu arbeiten, Einstellunsebenen zu verwenden, Smartfilter etc...ich selber arbeite da aber wie ein "Wildschwein" und erstell zich tausend Ebenen fass zusammen etc., also genau wie man es eben nicht machen sollte....Wenn ich anderen Usern was vorzeigen will sollte man darauf aber schon etwas achten, immerhin willst du dich und dein Können hier ja präsentieren....zum einen bringt es einem wirklich enorme Zeitvorteile wenn man wirklich mal strukturiert arbeitet....

Wie man ein Bild retuschiert liegt im Auge des Bildbearbeiters und dafür gibt es auch keine Regeln, "Weniger ist mehr" ist ja schön dahin gesagt aber es kommt drauf an für was man ein Bild bearbeitet, in einem Klatsch-Magazin wäre ein leicht bearbeitetes Bild wohl völlig falsch am Platz und würde total hervortreten weil alle anderen ja stark bearbeitet sind, das selbe in einem Fotografie-Buch hier steht die Fotografie und der Mensch im Vordergrund, bearbeitete Models mit arschglatter Haut haben hier nichts zu suchen....also wie stark oder weniger stark man ein Bild retuschieren sollte kann man so nicht pauschalisieren, das kommt eben auf den Verwendungszweck drauf an, bei Bildern direkt für die Models selber sollte man wohl gar nichts verändern(zumindestens nichs an der Mimik), bei Abzügen in Zeitschriften mit unbekannten Models oder in Werbekampagnen ist das völlig legitim....

Die meisten labern immer rum mit total arschglatter Haut etc, aber in eine Hochglanz-Zeitschrift oder sonst wo gehört das nun mal hin, da passen keine Falten und Grübchen...sollen eben als Schönheitsideal dienen und das tuen sie eben auch, ich möcht nicht in die FHM schauen und Eva Longoria unbearbeitet sehen...
Wenn das Fertig-Essen auf den Verpackungen nur in halb dem Orginal entsprechen würde, würde keiner mehr was davon Essen....so is das eben auch hier :)


Du hast das ganze Gesicht verändert, Augen und Augenbrauen verschoben und vergrößert, die Nase verkleinert, aber warum lässt du dann den Luftspalt in den Lippen? Die unschöne Wangenpartie? Das Grübchen auf dem Kinn?

Also ich find die Retusche jetzt nicht schlecht aber es eben auch nichts besonderes das man sie jetzt hier als "Vorbild" betrachten müsste...
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beautyretusche in Photoshop

Ich habe den Beitrag nicht so verstanden das die Retusche als Vorbild dienen soll.
Mir persönlich gefällt am besten die Retusche der Augen. Werde ich mir wohl mal genauer ansehen müssen.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Beautyretusche in Photoshop

@ Redrum du hast vollkommen Recht, es gibt keine Regeln. Meine Aussage zielte eher darauf ab, dass Retusche-Anfänger es meist extrem übertreiben ...
Ich übrigen präsentiere ich mein Können nur meinen Kunden, ich denke nicht, dass ich hier welche finde. Ich mache das ganze hier nur just for fun,und dazu gehört es für mich auch mal zu zeigen, wie so etwas im Extremfall aussehen kann, wenn ich gefragt werde.

Mit der Lippe hast du Recht, die ziehe ich noch etwas runter, aber was hast du gegen die Wangen und das Grübchen. Ich finde das ok so, deshalb lass ich es.
 

RedRum

pornolicous?

AW: Beautyretusche in Photoshop

@ Redrum du hast vollkommen Recht, es gibt keine Regeln. Meine Aussage zielte eher darauf ab, dass Retusche-Anfänger es meist extrem übertreiben ...
Ich übrigen präsentiere ich mein Können nur meinen Kunden, ich denke nicht, dass ich hier welche finde. Ich mache das ganze hier nur just for fun,und dazu gehört es für mich auch mal zu zeigen, wie so etwas im Extremfall aussehen kann, wenn ich gefragt werde.

Mit der Lippe hast du Recht, die ziehe ich noch etwas runter, aber was hast du gegen die Wangen und das Grübchen. Ich finde das ok so, deshalb lass ich es.

Naja ich hätte es vielleicht gemacht, aber damit geht man immer mehr vom Orginal weg, daher passt das schon so...will hier auch gar nicht über die Retusche philisophieren, sondern ich finds gut das du sowas hier zeigst, man kann immer von anderen lernen und es ist vorallem interessant wie andere arbeiten :D
 
D

dedrea

Guest

AW: Beautyretusche in Photoshop

So jetzt muß ich auch mal was sagen!!!

ich habe mir schon einige Forumbeiträge durchgelesen was Beautyretusche angeht.

Natürlich wiederholt sich vieles aber ich finde AH-Photo hat es etwas kompakter aufgezeigt mit diesen, obwohl es ein wenig übertrieben ist was er gemacht hat. Ich war aber auf seiner Seite und dort bestätigt sich, daß er normalerweise nicht übertreibt.

Mich als Newbie hat es wieder ein kleines Stück weitergebracht und ich bin immer dankbar für ein paar zentimenter mehr "Wissen".

lg
dedrea
 

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beautyretusche in Photoshop

ich find das ist ne klasse arbeit und ob zu viel oder zu wenig letztendlich endscheidet der kunde was er will
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben