Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bedeutung eines Symbols in Photoshop“

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Habe schon öfters bei einigen Tutorials im Internet in der Ebenenpalette neben den Ebenen einen Pfeil entdeckt, der erst nach links und dann nach unten verläuft. Ich habe keine Ahnung was er bedeutet. Hat wer von euch vielleicht eine Idee?

MFG Morpheus903
 

Sapoot

Pixelsammler

Hi...

dabei wird die obere Ebene auf die Untere begrenzt.
Also wenn du einen Banner in der unteren Ebene hast und du in der nächsten darüber eine zB. Blume hast, dann mit dem Mauszeiger zwischen den Ebenen zeigst und die ALT-taste hältst und klickst,dann wird die Anzeige der Blume auf die Banner-Breit/Höhe begrenzt.

probiers mal, dann siehst es.
dadurch erspartman sich zB. das Beschneiden der Blume.

cu Sapoot
 

enky

Aktives Mitglied

weil es hier noch nicht gefallen ist, die funktion nennt sich: gruppieren

gruppieren : strg+g
gruppierung aufheben: umschalttaste+strg+u
 

d79

Aktives Mitglied

denke nicht das sie gruppieren meint,
wenndu zwischen 2 ebenen mit der maus bist,
dann die alt taste drückst,
erscheint der pfeil,
meinst du den?

wenn ja hat es nichts mit gruppieren zu tun,
sondern eine anwendungsebene
 
H

highRes

Guest

Ich glaube auch, dass Gruppieren gemeint ist.
Vorsicht ist geboten, weil eine Datei, die in ein Smart Object eingebunden wird, diese Wirkung verliert. Sonst verwende ich es auch.

Interessant ist die Kombination: Text und oben Bild, so wird der Text mit Bild gefüllt und bleibt editierbar.

Der Kurzbefehl ist nicht bei allen PS-Versionen gleich, bei manchen Versionen werden andere Gruppen-Befehle angesprochen (Sets oder verketten).
 

Sapoot

Pixelsammler

Hi...

Ich hab mal nachgeforscht und mein Buch aus der Biblio... gefragt.

Diese Sache ist eine Schnittmaske, hier ein Screenshot von mir.



cu Sapoot
 
H

highRes

Guest

Schnittmaske in der letzten Version.
Vorher hieß das Ebenengruppe. Jetzt ist eine Gruppe ein Ordner für Ebenen, die hießen vorher Ebenensets.
 

2d4u

Veteran

Nette Sache, ich hab bisher immer die untere Ebene mit Strg-Klick markiert und dann die drüber mit Invertierter Auswahl ausgeschnitten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben