Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik“

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

aber ich schätze, auf 4 bis 6 hätte ich gehen wollen. (Kann sein, ihr lacht euch jetzt kaputt.)
Nein, darüber lacht niemand - warum auch?

Mein "Rechenbeispiel" sollte nur zeigen, dass, wenn man von ähnlichen Lichtwerten (LW) ausgeht, sich gut erklären lässt, warum die Kamera in der automatischen Blendeneinstellung nicht weiter abgeblendet hat.
In beiden genannten Szenarien berechnet die Kamera ja zur korrekten Belichtung den benötigten Blendenwert.
Man kann die 3 Faktoren Belichtungszeit, Blende und ISO zu einem Lichtwert oder auch Exposure Value (EV) umrechnen.
Dabei ist es möglich, dass verschiedene Kombinationen ja den gleichen EV ergeben.
Und wie in deinem Beispiel ergeben sowohl 1/500s, ISO 200 und f2.8, als auch 1/200s, ISO100 und f2.8 ca. einen EV 11. Soll heißen, die Kamera hat den Blendenwert in beiden Fällen korrekt berechnet, da liegt kein Fehler vor.

Wenn, wie du schreibst, die Lichtverhältnisse gewechselt haben, dann könnte es auch sehr gut sein, dass rechnerisch zur gewählten Belichtungszeit bei mehr Sonne einfach die Blende 2.8 gepasst hat, da du ja doch mit relativ kurzen Zeiten arbeitest, um die Hunde in ihrer Bewegung zu erwischen.
Dann kann es noch drauf ankommen, welches Motiv die Kamera zur Berechnung heranzieht, sprich, wie die Belichtungsmessung eingestellt ist.

Vereinfacht kann man sagen, wenn die Bilder mit 2.8 nicht überbelichtet waren, hat die Kamera einfach nur die "korrekte" Blende zur Dreier-Kombi mit den 2 schon gegebenen Größen (Zeit und ISO) hinzugerechnet. Das wäre ein normales Verhalten.
Ein Problem wäre es nur, wenn die Bilder total überbelichtet waren.

Da du aber gezielt die Schärfentiefe beeinflussen möchtest und nicht immer die Zeit hast, alle Werte manuell einzustellen, mag die Blendenvorwahl statt der Zeitvorwahl mehr Kontrolle bieten. Denn von "Hunde-Action" machst du doch bestimmt auch Serien-Aufnahmen.

Lieber Gruß
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Schnelltest bei Mittagssonne und etwas Schatten:
- Konfiguration D80 + Sigma 70-200 2.8 APO HSM (die 80 neigt in den Halbautomatiken zu leichter Überbelichtung)
- ISO 100
- Matrixmessung
Ergebnis (Bilder "Out of Cam" ohne irgendwelche Nachbearbeitung außer verkleinern):


Wie du siehst, bin ich mit Blende 8 schon auf 1/20 abgesackt. Für kurze Zeiten und kleine Blende musst du die ISO also um den entsprechenden Wert hoch setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

rein rechnerisch kommt es aber nicht so ganz hin mit Deinen Werten, an irgendeiner Stelle hackt es :)

Blende 8 - 1/20stel ist nicht das gleiche wie Blende 2,8 - 1/250stel
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

rein rechnerisch kommt es aber nicht so ganz hin mit Deinen Werten, an irgendeiner Stelle hackt es :)

Blende 8 - 1/20stel ist nicht das gleiche wie Blende 2,8 - 1/250stel
Deshalb ist die erste Aufnahme auch dunkler. Weiter als 2.8 aufmachen geht ja nicht. :D Tatsächlich zeigt er bei 1/250 schon Low an.

Außerdem ist der Bildausschnitt, da aus der Hand geschossen, nicht 100% gleich (Matrixmessung!).

Aber gut aufgepasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Ich bin ich etwas verwundert. Offensichtlich haben wir unterschiedliche Bücher gelesen.

Für mich sieht die Blendenreihe so aus:
2.8 - 4 - 5,6 - 8

dementsprechend die Zeit
1/250 - 1/125 - 1/60 - 1/30

oder, wenn man 1/250 und Blende 8 haben möchte, die resultierende ISO:
100 - 200 - 400 - 800, für 1/500 und f8 wären es dann also ISO1600.

Wo liegt unser Mißverständnis? In der Differenz von 1/20 zu 1/30? Das ist der geringe, aber sichtbare Unterschied in den Aufnahmen.

Oder gehe ich etwa von anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten aus als du? ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Ich bin ich etwas verwundert. Offensichtlich haben wir unterschiedliche Bücher gelesen.

Für mich sieht die Blendenreihe so aus:
2.8 - 4 - 5,6 - 8

dementsprechend die Zeit
1/250 - 1/125 - 1/60 - 1/30

Korrekt, aber sein Bild zeigt ja an, dass er eine Zeit von 1/20stel hat

bei 3 Blenden komme ich auf auf 1/160stel
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Korrekt, aber sein Bild zeigt ja an, dass er eine Zeit von 1/20stel hat

bei 3 Blenden komme ich auf auf 1/160stel
"er" bin ich. ;-)

Deine Rechnung ist zwar richtig, nur ziehst du die falschen Schlüsse:
Die erste Aufnahme wurde mit Zeitvorwahl gemacht. Die Automatik hätte die Blende weiter aufgemacht, wenn dies möglich gewesen wäre. Da 2.8 aber die maximale Blende ist, findet hier eine leichte Unterbelichtung statt.

Die zweite Aufnahme wurde mit Blendenvorwahl gemacht, die Zeit wurde (nach Ansicht der Automatik) richtig berechnet, deshalb länger als nur 3LW gegenüber der ersten Aufnahme.

Hätte ich die zweite Aufnahme auch mit Blendenvorwahl gemacht, wäre wohl auch eine längere Zeit dabei raus gekommen.

Dann bin ich aber jetzt doch froh, dass die physikalischen Gesetzte weiterhin gelten. :D
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Für eine Analyse fehlt mir (und anderen ) immer noch die Antwort auf: Sind denn alle Bilder richtig belichtet? Ganz unabhängig von Bewegungsunschärfe....

Entweder hab ich einen Knoten im Kopf oder kann mich nicht richtig ausdrücken. Es geht mir um die Frage, warum sich im Modus "Blendenautomatik", also wenn ich die Zeit vorgebe, die Blende von 2.8 nicht beeinflussen ließ....
tja wenn sich die Blende nicht ändert, obwohl DU etwas Anderes änderst dann muss entweder
das Bild falsch belichtet sein oder
die Kamera ändert selbst eine andere Einstellung (ISO)
Das wollte ich bei der Fehlersuche ausschließen.
Und wenn sie das nicht tut, dann ändert sich vielleicht doch die Blende, ohne dass die Kamera dies in die EXIF schreibt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Ich danke euch allen erstmal fürs mitdenken und für die vielen Tipps. Gleichzeitig bewundere ich diese Erläuterungen der physikalischen Zusammenhänge. Nicht, dass mir das gar nicht vertraut ist, aber eben nicht so verinnerlicht, wie ihr es aus dem Hut zaubert. Bei mir ist das immer ein "ach ja, so war das gleich...".

Ich habe mir heute Abend nochmal die Kamera zur Hand genommen. Natürlich hatte ich jetzt nicht die gleichen Lichtverhältnisse, wie am Sonnabend Vormittag. Sonntag hatte ich dann eine ganze Weile ein anderes Objektiv drauf. Ich hab jetzt erstmal diesen Tipp verfolgt:

Letztlich kann es auch noch an Kontaktproblemen liegen, die immer mal wieder gerne auftreten. Die Kontkte an Kamera und Objektiv mal vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch reinigen oder das Objektiv mehrfach ab-/aufsetzen und auf volles Einrasten achten.

Hab ich gemacht, aber ich habe jetzt keine Bilder gemacht. Aber wenn ich im Modus der Blendenautomatik bin und die Kamera in unterschiedliche Lichtverhältnisse halte, dann läuft jetzt die Blende mit. Hört sich für euch vllt. wieder seltsam an, aber wenn ich heute Abend keine Sonne mehr hatte, muss ich mir erstmal helfen. Am Sonnabend hat sich ja der Blendenwert gar nicht verändert, heute dagegen schon.
(Also im "Frauen-technisch": Wenn ich am Zeiträdchen drehe, ändert sich der Blendenwert unter verschiedenen Lichtverhältnissen, am Sonnabend konnte ich drehen, wie ich wollte, der Blendenwert blieb konstant.)
Ich werde schon mal besonders in Zukunft darauf achten, hoffe aber gleichzeitig, dass das Problem behoben ist.

tja wenn sich die Blende nicht ändert, obwohl DU etwas Anderes änderst dann muss entweder
das Bild falsch belichtet sein oder
die Kamera ändert selbst eine andere Einstellung (ISO)
Das wollte ich bei der Fehlersuche ausschließen.
Und wenn sie das nicht tut, dann ändert sich vielleicht doch die Blende, ohne dass die Kamera dies in die EXIF schreibt (?)

Die ISO stand fest. Aber danke für die Denkanregung. Und wenn man den Exifs nicht trauen kann, das wäre auch ein starkes Stück! Gibt's das echt?
Ich hab mich ja auf die Angabe im Display verlassen, die sich nicht ändert. Und das hat mich irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben