Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bedienung Wacom GT“

Paetschi

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin ziemlich neu hier im Forum und auch neu in der Photoshop bearbeitung :D

1) Heute habe ich mir ein Intuos4 GT (A5 Wide) von Wacom geleistet. Allerdings ist die Bedienungsanleitung sehr spärlich ausgefallen. Ich verstehe zwar die Buttons und das ScrollRad, allerdings kann ich mit dem Rad die Pinselspitze nur vergrößern und nicht verkleinern... weiss jemand woran das liegt? Der Zoom geht normal, also rein und raus.

2) Und noch eine Frage: Ich habe mit dem Grip Pen eine dickere Gummi Hülle bekommen. Wofür ist die gedacht?

Viele Grüße,

P
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bedienung Wacom GT

Hi,

die Hülle kannst du an deinen Stift machen falls er dir nicht griffig genug ist,liegt aber bei mir auch nur in der Schachtel rum.

Zu deinem Problem mit dem Touch-Ring

Geh doch mal in die Einstellungen des Tablets:
Da findest du die Zuweisungen der einzelnen Tasten.
Beim Pinsel vergrößern ist hier z.B. Shift+# eingetragen oder so was.
Die Hotkeys die du hier einträgst müssen allerdings mit den Hotkeys im Programm, dass du benutzt übereinstimmen, deshalb lässt sich für jedes Programm auch ein anderes Profil erstellen.

Am besten du schaust dir diese Zuweisungen an und änderst sie entsprechend ab.
Wenn du deinen Finger auf dem Ring bewegst dann hat das den gleichen Effekt wie wiederholtes drücken der angegegebenen Taste(nkombination)


Oh.. und viel Spaß mit deinem neuen Tablet und vor allem viel Spaß hier im Forum :)


edit:
noch ein Tip: Die Tastenzuweisung für das Radialmenü und den Präzisionsmodus solltest du lassen ;) letzterer ist sogar sehr hilfreich um pixelgenau arbeiten zu können
Falls noch Fragen auftauchen, einfach weiterposten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bedienung Wacom GT

Super! Danke schon einmal für die Hilfe :)

Also, das kürzel zum verkleinern ist in CS4 "ö". Das ist auch so am Wacom eingestellt. Trotzdem funktioniert es nicht?!
Allerdings funktioniert es auch nicht per tastatur obwohl es in der Liste für Tastaturkürzel so eingestellt ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bedienung Wacom GT

Stimmt..
das solltest du umstellen. Das Programm von Wacom verträgt die Umlaute nicht. Hab ich zumindest die Erfahrung mit gemacht. Habe momentan zum vergrößern # und zum verkleinern ' (Shift+#) eingestellt in PS und dem Tablet. Bei Sondereichen scheint das Programm problemlos mitzumachen.

Lösch doch mal das ö bei dir raus und versuchs wieder reinzumachen. Bei mir geht das nicht. Deshalb hatte ich da wohl auch die Belegung geändert

Edit:
Hab grad mal das ö in Photoshop ausprobiert. Per Tastatur gehts bei mir.
Und ich hab festgestellt, dass die Änderungen im Radialmenü zwar auftauchen, aber erst nach nem Neustart aufrufbar sind.. komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bedienung Wacom GT

Hehe ;)

Das musste bei mir für die Pinselschärfe herhalten.

Lass bald mal ein paar deiner Werke sehen wenn du dich mit dem Tablet eingearbeitet hast:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben