Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beeinflussen Änderungen der Vorgabeinstellungen in PS generell die Leistung des Rechners ?“

Lilienthal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community :D

Man sagt, dass Änderungen der Voreinstellungen in Photoshop die Leistung des Rechners beeinträchtigen können, z.B. wenn man die aufzuzeichnenden Protokollobjekte von 20 (Standardwert) auf 100 erhöht.

Das klingt logisch, aber wirkt sich diese Änderung immer auf die PC-leistung (negativ) aus oder nur entsprechend den Protokollobjekten, die tatsächlich aufgezeichnet werden/wurden ?
Muss ich damit rechnen, dass mein Rechner nach der Änderung generell leistungsunfähiger wird ?

Freundliche Grüße, Lilienthal
 

Photoshop

Allein das Ändern der Voreinstellungen ändert zunächst mal gar nix an der Performance deines Rechners. Die wirkt sich erst aus, wenn du tatsächlich mit Dateien und vielen Bearbeitungsschritten hantierst, weil das nach und nach immer mehr RAM beansprucht.
Bei genügend RAM und ner schnellen SSD merkste vielleicht nie einen Slowdown, egal, was du machst. Ist halt alles relativ.

Vergleiche das mit Computerspielen: Der eine Rechner geht schon bei den Standardeinstellungen in die Knie, auf einem anderen kannst du die Auflösung und alle Grafikeffekte auf das Maximum setzen und es ruckelt trotzdem nix.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Also als ich ne GB Datei mit 80 Protokollen gemacht habe, hat alles ewig gedauert. NIK Software braucht zum Beispiel bei meinem PC 6 Sekunden zum Anwenden eines Filters
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich schließe mich Olaf voll an ... Bis heute hatte ich keinerlei Probleme mit der Leistung gehabt. Zwar habe ich 16 GB RAM und damit laufen meine Protokolle (120) zusammen mit anderen Programme z.B. Lightroom, Office ganz durch.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Lilienthal,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob sich bestimmte Einstellungen in PS generell auf die Leistung Deines PC's auswirken. Dem ist nicht so! Alle Änderungen der Einstellungen in PS wirken sich auf die Leistung Deines PC's nur aus, wenn PS läuft. Die Performance Deines PC's wird nur geringer, je mehr Programme, oder neudeutsch App's, Du installiert hast. Je mehr Programme und Dienste im Hintergrund laufen, um so geringer sind die Resourcen, auf die PS zurückgreifen kann. Also: möglichst viel RAM installieren!

Viele Grüße
Paule_Panke
 
... ob sich bestimmte Einstellungen in PS generell auf die Leistung Deines PC's auswirken. Dem ist nicht so! Alle Änderungen der Einstellungen in PS wirken sich auf die Leistung Deines PC's nur aus, wenn PS läuft.
So habe ich die Frage auch verstanden und kann dem zustimmen. Nur wenn Du die Einstellung "Bridge bei Anmeldung starten" aktivierst, werden dadurch ein paar MB Arbeitsspeicher belegt. Das ist sicher zu vernachlässigen.
Du brauchst unter Windows nur den Task-Manager zu starten, dort kannst Du den Bedarf der Prozesse beurteilen.
Wenn Du PS startest, werden, je nach den vorgenommenen Einstellungen, mehr oder weniger große Teile des RAMs belegt. Wenn Du dann einen anderes Programm, das auch viele Ressourcen verlangt startest, kann es zu einer sonst eher ungewohnten hohen Auslastung d
 

Lilienthal

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten !

Ja ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, denn mit "generell" meinte ich allgemein wenn Photoshop läuft :)

Aber gut, die Frage ist ja trotzdem beantwortet. Dann dürfte ich mit meinen ebenfalls 16 GB Ram keine Probleme haben hehe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben