Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Befehl für Web und geräte speichern“

RWB

einfaches Mitglied

Für Web und Geräte abspeichern

unter der Rubrik Datei gibt es den Befehl "für Web und Geräte abspeichern".
Nutze ich die Funktion, wird der Speichervorgang immer dort ausgeführt, wo die letzte Speicherung stattgefunden hat.
Meistens möchte ich die - für's web - bearbeitete Datei am gleichen Ort abspeichern, an der die Originaldatei liegt, die ich bearbeitet habe. Das tut die Funktion aber nicht. Sie nimmt immer den letzten Speicherort.
Gibt es eine Möglichkeit, das einzurichten? Also eine Vorgabe: 'an gleichem Ort wie Originaldatei abspeichern'.
Ich habe bisher noch nichts gefunden.

Grüsse, Rainer
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo Rainer,

bei mir wird zur Zeit im Ursprungsordner gespeichert, deshalb kann ich nur raten:
In den Voreinstellungen gibt es unter Dateihandhabung das Kontrolkästchen »"Speichern unter" in ursprünglichem Ordner speichern«.

Bei mir ist dort ein Haken gesetzt. Evtl. ist dies ja schon des Problems lösung.
Falls nicht: ein Versuch wars wert ;)
 
Für Web und Geräte abspeichern
unter der Rubrik Datei gibt es den Befehl "für Web und Geräte abspeichern".
Nutze ich die Funktion, wird der Speichervorgang immer dort ausgeführt, wo die letzte Speicherung stattgefunden hat.
Standard ist (unter Windoof) "Meine Dingsbums", sobald Du einen eigenen Ordner wählst, will PS dort weiterspeichern, was ich für meine Zwecke angenehm finde, aber für Dich nicht so toll ist. Eine eigene Vorgabe kann meines Wissens nach nicht getroffen werden.
Meistens möchte ich die - für's web - bearbeitete Datei am gleichen Ort abspeichern, an der die Originaldatei liegt, die ich bearbeitet habe.
Das läßt sich nur für PSD- usw.-Dateien, die mit "Speichern unter" auf die Festplatte geschrieben werden unter den Voreinstellungen einrichten, funktioniert jedoch auch unter CS6 noch nicht zuverlässig.
 
Für Macuser empfehle ich "Default folder X". Einfach per Menü oder per Shortcut in den oder die letzten Ordner oder den im Finder geöffneten Ordner springen, aus Favoriten wählen etc. und pipapo und nie mehr ärgern oder irgendetwas vermissen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben