Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Befehl Optimieren“

leny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe. Hab eine Vektorgrafik in C4D importiert und mit einem Extrude Nurbs in ein 3D Objekt umgewandelt. Dieses Objekt musste ich dann mehrmals kopieren. Damit ich am Ende letztendlich ein Polygon-Objekt erhalte, hab ich dieses Objekt verbunden (Connect), die alten Ursprungsobjekte gelöscht und nun kommt mein Problem: Wenn ich dem Objekt den Befehl gebe: Optimize bzw. Optimieren (überall setze ich ein Häkchen und lasse die voreingestellte Toleranz bei 0.01), dann sieht das Objekt total verzogen aus. Liegt auch nicht am Phong-Tag, das beim Verbinden von mehreren Objekten und Unterobjekten oftmals verloren geht. Phong-Tag hab ich hinzugefügt. Hoffe auf eure Hilfe. Weiß nicht mehr weiter ....

Danke im Voraus

LG
Leny
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Befehl Optimieren

Bei diesem Punkte-Chaos, bestehen die Deckflächen aus vielen spitzwinkligen Dreiecken.
Erste Maßnahme wäre es deshalb, die Zwischenpunkte beim extrudierten Spline zu reduzieren.
Nach der Extrusion, sollten die Dekflächen leicht gebevelt oder Innen extrudiert werden.

Grüße, CUBE
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Optimieren

Vielen Dank für die Antwort. Hilft auch etwas, aber das Ergebnis ist noch nicht optimal. Da das Bild ein Still werden soll, möchte ich nicht allzu sehr polygonsparend arbeiten. Aber bevor Missverständnisse auftreten, was meinst du denn genau mit Zwischenpunkte beim extrudierten Spline reduzieren? Außerdem hab ich das Optimieren nur mal mit einem Objekt ausprobiert bzw. die Kopien weggeworfen und das Ganze funktioniert. Hilft mir nur nicht weiter, da ich von dem Objekt mehrere Kopien brauche. Und da ich die einzelnen Objekte zusammen anschließend in ein Boole-Objekt bringen muss, muss ich die Objekte ja vorher connecten.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Befehl Optimieren

Das sind doch viel zu viele Punkte für so eine einfache Form. Ich würde bei einem Neuanfang erst einmal den Spline optimieren, also so wenig Punkte wie möglich lassen und ggf. die Spline-Einstellungen anpassen. Der zweite Schritt, das Extrudieren, ist ebenfalls entscheidend. Dort kannst du für die Deckflächen auch regelmäßige Unterteilungen einstellen. Alles andere sollte dann kein Problem mehr sein. Wenn das Optimieren trotzdem Fehler verursacht, dann liegt es an den Schritten davor.

Gruß, René
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Optimieren

ok, ich danke euch für die schnelle Hilfe. Hab mir die .ai bzw. .eps Datei auch nochmal genauer angeschaut und da wurden wirklich viel zu viele Punkte gesetzt. Ich werde das Ganze nochmal Step by Step versuchen zu optimieren. Mach mich mal an die Arbeit ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Befehl Optimieren

Aber bevor Missverständnisse auftreten, was meinst du denn genau mit Zwischenpunkte beim extrudierten Spline reduzieren?
das meint er =>
Das sind doch viel zu viele Punkte für so eine einfache Form.
.. und wieder zu langsam getippt :)


Das sind schätzungsweise 2.000 Punkte und damit 1.900 zuviel für diese Form, so als Hausnummer. "Optimieren" hilft da nicht viel, weder als Cinemawerkzeug noch als Tat. Besser wäre, Du zeichnest das Blatt neu. 20 Min Aufwand ;)

Liegt auch nicht am Phong-Tag, das beim Verbinden von mehreren Objekten und Unterobjekten oftmals verloren geht.
Sicher? Es kommt auf die Einstellung des Tags an. Ich gehe davon aus, dass Du mit "verzerrt" die vielen Facetten oben auf dem Blatt meinst. Vorausgesetzt, die Spline-Punkte sind alle auf einer Höhe und die Facetten (Polygone) überschneiden sich nicht, sollte das Phong hier auf 10-20° stehen - höchstens! Mit Cubemans Vorschlag, die Deckflächen gleichmäßig zu unterteilen kommst Du aber sofort auf eine glatte Fläche. Unterteilung dabei ziemlich klein einstellen. Wenn das Blatt z.B. etwa 200x200 ist, die Unterteilung auf Werte zwischen 1-10. Allerdings solltest Du wirklich dringend vorher die Kurven überarbeiten, oder eben besser neu machen.

Und da ich die einzelnen Objekte zusammen anschließend in ein Boole-Objekt bringen muss ..
Warum musst Du?
Erzähl bitte jetzt nicht, um in der Mitte die Blattrippen abzuziehen!
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Optimieren

Nochmals Daaanke ... :) nein, nicht um die Blattrippen abzuziehen. Ein Würfel soll mit den Blättern ausgestanzt werden.
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Optimieren

Ich weiß, was du meinst. Geht aber nicht ohne Boolen?! Soll sowohl durchgestanzt als auch eine Vertiefung sein. Wie eine Eiswürfelform ...

Was ich noch sagen wollte, hab die Punkte soweit wie möglich reduziert. Die Steps Connect und Optimieren haben auch funktioniert. Das Arbeiten mit dem Bool-Objekt treibt meinen Rechner allerdings so in die Knie. Hätte da Jemand einen Vorschlag, was ich - außer nen neuen Rechner :) - dagegen tun könnte? Hab die Punkte schon mehr als reduziert. Arbeite auch im Low Modus. Das Rendern dauert nicht lange, aber das Arbeiten im Editorbereich (Ansichten wechseln, Objekte drehen und verschieben etc.) geht gar nicht mehr. So wie es aussieht, kann ich bei dem, was ich vorhabe, nicht auf das Bool-Objekt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Befehl Optimieren

Das geht sehr gut ohne Boole.

Du brauchst doch lediglich die obere Deckfläche entfernen, die Kontur extrudieren und aus den neuen Punkten, die fehlende Würfelfläche ergänzen.
Eventuell muss für die Blattadern noch eine Deckfläche generiert werden.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Befehl Optimieren

"Durchstanzen": ein eckiges Spline aussen um das Blatt/die Blätter legen, Extrude auf "Hierarchie" stellen.
Ab jetzt werden die Blätter negativ behandelt, das Blatt als Loch gleich mit extrudiert.
Für eingestanzte Objekte gehe ich den einfachen Weg, z.B. ein durchgestanztes Objekt mittels einer Ebene auf mittlerer Höhe abzudecken oder je nach Komplexität die Aussenform 1x mit und etwas tiefer 1x ohne Stanz-Spline zu extrudieren.
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Befehl Optimieren

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für die schnelle Hilfe. Ihr habt mir seeehr geholfen :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben