Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?

Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ceno, 15.06.2017.

  1. ceno

    ceno Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC / C4D R20
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    Hi,

    ich soll ein Video erstellen welches auf einer Projektionsfläche von 4m Höhe und 4,9 m Breite projiziert werden soll.

    Da es bei dieser Fläche ja weder 4:3 noch 16:9 ist frag ich mich nun wie ich nun die Datei anlege? Kenne mich da bei Beamern nicht wirklich aus und hoffe ihr könnt mir helfen! :(
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.421
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    4/4,9=1,225
    Daraus kann sich eine Auflösung von 1323 (Breite) x 1080 (Höhe) ergeben. Du kannst auch andere Werte nehmen, Breite geteilt durch 1,225 gleich Höhe.

    Die Frage ist aber, wie man bei der Projektion auf dieses Format kommt. Werden die überstehenden Enden einfach abgeschnitten, oder wird das gesamte Videobild verzerrt dargestellt? Wenn die Seiten (oder eine davon) abgeschnitten werden, dann würde ich eine Full-HD-Auflösung benutzen und an einer oder zwei Seiten so viel mit schwarzen Flächen überlagern, so dass das Gewünschte übrig bleibt.
    Bei einer verzerrten Projektion hingegen müsstest du schon bei der Videoerstellung auf die Verzerrung Rücksicht nehmen, damit Kreise auch bei der Projekten rund bleiben.
     
    #2      
  4. ceno

    ceno Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC / C4D R20
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    Vielen vielen Dank für die Antwort. Es wird nicht verzerrt sondern würde dann über die Kanten der Projektionsfläche gehen.
    Das Video ist fast ein Standbild mit Grafiken die nur ganz leicht animiert werden damit etwas "Spiel" drin ist. Quasi eine Infotafel.
    Also sollte es ja reichen, wenn ich das einfach als 1323 x 1080 anlege oder?
     
    #3      
  5. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.421
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    Das Video sollte unbedingt die gleichen Abmessungen wie die insgesamt projizierte Fläche haben. Bei einem anderen (kleineren) Format würde das Video sonst vielleicht vom Beamer auf die gesamte verfügbare Breite gezogen, wodurch Teile deines Videos dann nicht mehr da sind. Und die Proportionen würden auch nicht mehr stimmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Beamer maximal Full HD liefern kann (am besten vorher fragen!). Leg Das Video in der gleichen Auflösung an (1920 x 1080), mit schwarz abgedeckten Rändern. So bekommst du dann beim Rendern des Videos auch keine Probleme, weil der Renderer womöglich nur gängige Formate ausspucken kann.

    Wo du die schwarzen Flächen platzierst (nur an einer Seite oder gleichmäßig an beiden Seiten) hängt davon ab, wie der Beamer später ausgerichtet ist (auch vorher erfragen!). Am besten wäre, du baust dir erstmal eine Art Testbild mit korrekt und pixelgenau abgedeckten Seiten in Photoshop, damit du die Abmessungen im Video genau einhalten kannst. So etwas ist in Photoshop eventuell einfacher zu erstellen als in der Videosoftware (je nachdem, was du dafür verwendest).
     
    #4      
  6. ceno

    ceno Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC / C4D R20
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    Vielen Dank für deine Hilfe!! Super Idee! Hab den Technikern nun mal ein Testbild geschickt und warte mal ab was da rauskommt.

    Eine Sache würde ich noch gerne wissen:

    Wie bist du auf die Breite von 1323 gekommen? Nur damit ich in Zukunft (falls solche komischen Wände nochmal kommen) mir das Format auch ausrechnen kann.
     
    #5      
  7. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.421
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    Ganz einfach so:
    Oder Höhe mal 1,225 gleich Breite.
     
    #6      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.899
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?
    Mir kommt das zu wenig vor beim Stand der heutigen Technik
    Da würde ich noch mal richtig nach harken.
    Oft werden solche Flächen auch von mehreren Projektoren angestrahlt.
    MfG
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×