Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?“

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich soll ein Video erstellen welches auf einer Projektionsfläche von 4m Höhe und 4,9 m Breite projiziert werden soll.

Da es bei dieser Fläche ja weder 4:3 noch 16:9 ist frag ich mich nun wie ich nun die Datei anlege? Kenne mich da bei Beamern nicht wirklich aus und hoffe ihr könnt mir helfen! :(
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

4/4,9=1,225
Daraus kann sich eine Auflösung von 1323 (Breite) x 1080 (Höhe) ergeben. Du kannst auch andere Werte nehmen, Breite geteilt durch 1,225 gleich Höhe.

Die Frage ist aber, wie man bei der Projektion auf dieses Format kommt. Werden die überstehenden Enden einfach abgeschnitten, oder wird das gesamte Videobild verzerrt dargestellt? Wenn die Seiten (oder eine davon) abgeschnitten werden, dann würde ich eine Full-HD-Auflösung benutzen und an einer oder zwei Seiten so viel mit schwarzen Flächen überlagern, so dass das Gewünschte übrig bleibt.
Bei einer verzerrten Projektion hingegen müsstest du schon bei der Videoerstellung auf die Verzerrung Rücksicht nehmen, damit Kreise auch bei der Projekten rund bleiben.
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen vielen Dank für die Antwort. Es wird nicht verzerrt sondern würde dann über die Kanten der Projektionsfläche gehen.
Das Video ist fast ein Standbild mit Grafiken die nur ganz leicht animiert werden damit etwas "Spiel" drin ist. Quasi eine Infotafel.
Also sollte es ja reichen, wenn ich das einfach als 1323 x 1080 anlege oder?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Video sollte unbedingt die gleichen Abmessungen wie die insgesamt projizierte Fläche haben. Bei einem anderen (kleineren) Format würde das Video sonst vielleicht vom Beamer auf die gesamte verfügbare Breite gezogen, wodurch Teile deines Videos dann nicht mehr da sind. Und die Proportionen würden auch nicht mehr stimmen.