Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Begrenzte Beamer Projektionsfläche - Welches Format anlegen?“

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich soll ein Video erstellen welches auf einer Projektionsfläche von 4m Höhe und 4,9 m Breite projiziert werden soll.

Da es bei dieser Fläche ja weder 4:3 noch 16:9 ist frag ich mich nun wie ich nun die Datei anlege? Kenne mich da bei Beamern nicht wirklich aus und hoffe ihr könnt mir helfen! :(
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

4/4,9=1,225
Daraus kann sich eine Auflösung von 1323 (Breite) x 1080 (Höhe) ergeben. Du kannst auch andere Werte nehmen, Breite geteilt durch 1,225 gleich Höhe.

Die Frage ist aber, wie man bei der Projektion auf dieses Format kommt. Werden die überstehenden Enden einfach abgeschnitten, oder wird das gesamte Videobild verzerrt dargestellt? Wenn die Seiten (oder eine davon) abgeschnitten werden, dann würde ich eine Full-HD-Auflösung benutzen und an einer oder zwei Seiten so viel mit schwarzen Flächen überlagern, so dass das Gewünschte übrig bleibt.
Bei einer verzerrten Projektion hingegen müsstest du schon bei der Videoerstellung auf die Verzerrung Rücksicht nehmen, damit Kreise auch bei der Projekten rund bleiben.
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen vielen Dank für die Antwort. Es wird nicht verzerrt sondern würde dann über die Kanten der Projektionsfläche gehen.
Das Video ist fast ein Standbild mit Grafiken die nur ganz leicht animiert werden damit etwas "Spiel" drin ist. Quasi eine Infotafel.
Also sollte es ja reichen, wenn ich das einfach als 1323 x 1080 anlege oder?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Video sollte unbedingt die gleichen Abmessungen wie die insgesamt projizierte Fläche haben. Bei einem anderen (kleineren) Format würde das Video sonst vielleicht vom Beamer auf die gesamte verfügbare Breite gezogen, wodurch Teile deines Videos dann nicht mehr da sind. Und die Proportionen würden auch nicht mehr stimmen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Beamer maximal Full HD liefern kann (am besten vorher fragen!). Leg Das Video in der gleichen Auflösung an (1920 x 1080), mit schwarz abgedeckten Rändern. So bekommst du dann beim Rendern des Videos auch keine Probleme, weil der Renderer womöglich nur gängige Formate ausspucken kann.

Wo du die schwarzen Flächen platzierst (nur an einer Seite oder gleichmäßig an beiden Seiten) hängt davon ab, wie der Beamer später ausgerichtet ist (auch vorher erfragen!). Am besten wäre, du baust dir erstmal eine Art Testbild mit korrekt und pixelgenau abgedeckten Seiten in Photoshop, damit du die Abmessungen im Video genau einhalten kannst. So etwas ist in Photoshop eventuell einfacher zu erstellen als in der Videosoftware (je nachdem, was du dafür verwendest).
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für deine Hilfe!! Super Idee! Hab den Technikern nun mal ein Testbild geschickt und warte mal ab was da rauskommt.

Eine Sache würde ich noch gerne wissen:

Wie bist du auf die Breite von 1323 gekommen? Nur damit ich in Zukunft (falls solche komischen Wände nochmal kommen) mir das Format auch ausrechnen kann.
 

liselotte

Bärliner Jung

Mir kommt das zu wenig vor beim Stand der heutigen Technik
Da würde ich noch mal richtig nach harken.
Oft werden solche Flächen auch von mehreren Projektoren angestrahlt.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben