Anzeige

Begriff Verrechnungsmodus

Begriff Verrechnungsmodus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maiky999, 26.07.2005.

1. maiky999

maiky999 Guest

Ich versuche ein Tut über einen animierten Lichtstrahl nachzumachen. Dabei verstehe ich folgende Anleitung nicht:

Ändern wir jetzt den Verrechnungsmodus auf Ineineanderkopieren (Photoshop CS = Überlappen) und duplizieren diese Ebene. Stelle den Verrechnungsmodus in der kopierten Ebene auf Normal zurück und setze die Ebenendeckkraft auf 60-70%.

Was ist der Verrechnungsmodus und wie verändere ich Ihn. Mit der Hilfe von PS kam ich nicht weiter. Da gibt es diesen Begriff nicht und auch nicht " Überlappen".
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Hier der link dazu: http://www.graphics4all.de/tut_ani01.php

Viele Grüße Maiky

2. fraiser

fraiser Nicht mehr ganz neu hier

der verrechnungsmodus steht im ebenenmenü oben links. (neben der deckkraft-einstellung)
    standartmäßig ist "Normal" vorgegeben.

ich hoffe ich konnte helfen.

3. maiky999

maiky999 Guest

Oh danke. Das muss einem gesagt werden, dass überlappen gleich überlagern ist. Dort hatte ich doch schon nachgesehen und dachte ich wäre falsch. Ich dank Dir vielmals.

Viele Grüße Maiky

4. lubu

lubu Aktives Mitglied

den begriff "überlappen = overlapping" gibt es so meiner meinung nach in cs nicht. es gibt dort "überlappend = cascade" also den begriff in einem anderen zusammenhang. da ich ps 7 nicht habe, kann ich nur vermuten, das der begriff dort auftaucht.
    ich würde vorschlagen, diese frage in dem forum zu stellen, wo sie aufgetaucht ist - hier eher nicht.

diesen begriff habe ich ebenfalls nicht in version 8 (cs) gefunden. gehört vielleicht auch zu version 7?

ansonsten schreibt bitte unterschiede und ich füge sie in die entsprechenden dateien ein. hier ein link zu den sammlungen:
    http://www.psd-tutorials.de/temp/psbegriffe_de_en.xls
    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3247

gruss
    lubu :D :D

5. fraiser

fraiser Nicht mehr ganz neu hier

@lubu

was für ein begriff? Normal?
    ich habe PS 7.0 auf Deutsch.

6. lubu

lubu Aktives Mitglied

begriff: verrechnungsmodus.
    aber, wie geschrieben: habe ps 7 nicht.
    kenne mich selbst nicht so gut in ps aus, habe nur mit den begriffen als solche zu tun.
    meinst du mit "verrechnungsmodus" evt. etwas anderes? nenne dann doch einfach den begriff, der im programm steht.

gruss
    lubu

7. maiky999

maiky999 Guest

Den Begriff "Verrechnungsmodus" habe ich in CS nicht gefunden. Das war ja das Problem und ich wußte nicht was das sein soll. Jetzt weiß ich das das Fenster " Füllmethoden für die Ebenen" gemeint ist. In dem Tut stand aber nur Verrechnungsmodus.
    Genauso war es mit dem Begriff " Überlappen" was dann in CS "Überlagern" heißt.
    Habe im ersten Beitrag den Link reingesetzt mit dem Tut zum nachlesen worum es geht.

Viele Grüße Maiky

8. Begriff Verrechnungsmodus
    ach gott,
    da bin ich aber reichlich froh, dass es noch andere gibt die des nicht gefunden haben mit dem Verrechnungsmodus -g-

denn sozusagen auch von mir mal danke für die hilfe -lächel-
    :D

9. metalchief

metalchief Noch nicht viel geschrieben

AW: Begriff Verrechnungsmodus

wo finde ich denn bitte Füllmethoden für die Ebenden ??
    also mit den wortunterschieden is das so nen ding, habs in letzter zeit schon häufiger gehabt

x
teststefan