Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Begrifferklärung 4/0 - 4/4“

JonJonson

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Euroskala 4/0 und 4/4 erklären.
Find im Netz nicht wirklich nach einem Unterschied... :(

Vielen Dank!
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begrifferklärung 4/0 - 4/4

Hi,
das ist wirklich einfach:
4/0 ist einseitig bedruckt (vorn 4-Farbdruck/ hinten nix)
4/4 ist vorne und hinten 4-Farbdruck
zumindest nach meiner Erfahrung nach.......
...war es das, was du wissen wolltest?
:)
vieleGrüße

P.S.: Euroskala ist natürlich die Farbskala, die verwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Begrifferklärung 4/0 - 4/4

Die 4 und die 0 stehen für die Anzahl der Farben

Quasi heißt 4/0 das die eine Seite des Papiers 4-farbig bedruckt wird und die andere Seite gar nicht. 4/4-farbig heißt dann also das beide Seiten 4-farbig bedruckt werden
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Begrifferklärung 4/0 - 4/4

4/0 bedeutet: auf der einen Seite des Druckbogens wird Dein Motiv aus den 4 Offset-Druckfarben (cmyk) gedruckt, Rückseite ist unbedruckt. Du druckst also einseitig.

4/4 bedeutet: Du druckst auf Vorder- und Rückseite wie oben beschrieben.

Der Begriff Euroskala steht für "Europäische Farbskala für den Offsetdruck". Es handelt sich dabei um eine farbmetrische Normung, die Farbwert und Transparenz im Vierfarbdruck definiert. Der Begriff, obwohl allgemein im Sprachgebrauch noch üblich, ist veraltet. Inzwischen wurden die Euroskala, die amerikanische SWOP und die Japan Colours in der ISO 2846 zusammengeführt. Das ist aber eigentlich nur für Druckereien relevant.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Begrifferklärung 4/0 - 4/4

Ahh, Danke für die Antworten. Ging ja wieder einmal super schnell :)

4/0 war mir ja klar, aber das mit 4/4 beidseitig gemeint ist, wusste ich nicht. Jetzt ist es aber irgendwie logisch :)

Danke nochmals!!
 

virra

lazy lizzard

AW: Begrifferklärung 4/0 - 4/4

? Inzwischen wurden die Euroskala, die amerikanische SWOP und die Japan Colours in der ISO 2846 zusammengeführt. Das ist aber eigentlich nur für Druckereien relevant.
Und da bist du sicher? Wenn ich Photoshop nach der Installation öffne, steht alles auf SWOP eingestellt. Dann könnte man das ja so lassen, aber hier wird doch eigentlich fast überall mit den Euroscale-Profilen der ECI gearbeitet?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben