Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß“

JoeWa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Szene mit diversen Polygonen und einer Lichtquelle (Rechteck als Kugel) erstellt. Wenn ich jetzt das Lichtobjekt anwähle, wird das Editorfenster weiß und man erkennt nix mehr.
Sobald das Lichtobjekt nicht mehr ausgewählt ist, ist die Szene wieder zu sehen.
Woran liegt das und wie kann ich es vermeiden.

Und jetzt passiert es auch bei Polygonen mit Chrom-Textur.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Neben der rechteckigen Kugel gäbe es da noch etwas zu klären: Was meinst Du mit "Auswählen"? Ich hege nämlich den Verdacht, dass Du das Licht mal aktivierst und mal nicht und dass dann Deine Szene sowas von überstrahlt ist, dass Cinema außer weiß nichts mehr darstellen kann. Chrome wird ganz schnell weiß, wenn es zu hell ist oder die Einstellungen im Material ungünstig sind. Ist das Rendering denn auch weiß oder nur die Editoransicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Wenn es nicht Diefas Vermutung ist (die sehr nahe liegt), würde ich schonmal auf OpenGL-Fehlverhalten tippen. Das treibt ja bisweilen so abstruse Blüten..

"Rechteck als Kugel" hört sich für mich sehr nach "Flächenlicht mit "Kugel" als Flächenform" an. Hier gäbe es noch die Variante, dass die Abmessungen der besagten Kugelform so gewählt sind, dass die Kamera innen liegt. Dann brauchts nichtmal überstrahlen ;)


Gibt es eigentlich auch Tagespunkte für richtiges Raten? :D
 

JoeWa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Sorry,

mit Rechteck meinte ich auch Flächenlichtquelle mit Flächenform = Kugel.

Mit aktivieren meine ich, wenn ich das Objekt zum bearbeiten anklicke.
Das Rendering ist so wie es sein soll. Es passiert nur im Editor.

Nee, und die Kamera schaut auch von außen drauf.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Dann siehe den Beitrag von KBB - OpenGL-Darstellung angeschaltet? Umschalten auf Softwareshading und gucken, obs dann immer noch ist. Außerdem ist gelegentlich ein Neustart des Rechners von nöten.
 

JoeWa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Alles klar,

in den Voreinstellungen OpenGL ausgeschaltet, Programm neu gestartet - und es Funktioniert wieder normal.

Danke für Eure Hilfe !
 
AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Hast Du mal den Treiber Deiner Grafikkarte aktualisiert? OpenGL macht eine Menge Tempo. Sollte Dir also Cinema im Editor zu langsam werden, kommst Du an OpenGL nicht vorbei. Wenn es Dich von der Geschwindigkeit her ausreicht ist das natürlich egal.
 

JoeWa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Die Treiber sind aktuell. Ich fahre aber im Moment noch eine alte ATI Radeon 9600. Ich schätze, daß die das nicht mitmacht.
 
AW: Bei Auswahl des Licht-Objekts wird daß komplette Edit-Fenster weiß

Ja, das wird wohl so sein. Ich musste bei meinem System auch eine neue Grafikarte anschaffen. Da tun es übrigens auch ältere Modelle.Habe mir eine ATI Radeon HD 4350 für fröhliche 35EUR gekauft. Cinema 12 läuft damit einwandfrei. Nur so am Rande. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben