Quoten-Farbiger
Hallo,
ich habe ein paar hundert objekte die quasi durch einen tunnel fliegen.
wenn sie einen bestimmten punkt passieren, soll ihre textur auf durchsichtig gestellt werden.
wie mache ich das mit xpresso, ohne für jedes objekt nen paar textur-keys zu setzen ?
Gruß Johnny
edit: ich präzisiere noch einmal:
im prinzip muss ich von dem objekt an dem das xpresso-tag dran hängt die position z abfragen (auf keinen fall absolut das objekt ! es muss relativ sein ... weil ich diese xpresso-funktion auf mehrere hundert objekte anwenden möchte, ohne sie jedesmal verändern zu müssen)
wenn Z kleiner eines definierten, konstanten wertes ist, dann soll die transparenz der zugeordneten tex langsam beginnen von 0% auf 100% sich zu verändern. nicht schlagartig.
wie genau mache ich das? ich finde in xpresso weder nen tag für das relative objekt, noch eine "wenn-dann-sonst"-funktion und ich finde auch keinen textur-tag mit dem ich die transparenz verändern könnte.
und ich brauche noch eine anregung für die genaue umsetzung des "sich langsam verändern" der restliche algorithmus steht bereits in meinem kopf ...
edit2:
nun hab ich schon einiges durch Try'n'error geschafft
ich bekomme nun den richtigen wert zwischen 0 und 100 für die transparenz zurückgegeben. wie sage ich ihm jetzt, das dieser wert allen texturen, die dem objekt an dem dies xpresso-dings hängt zugewiesen werden soll und zwar für "Transparenz Helligkeit" ?
ich habe ein paar hundert objekte die quasi durch einen tunnel fliegen.
wenn sie einen bestimmten punkt passieren, soll ihre textur auf durchsichtig gestellt werden.
wie mache ich das mit xpresso, ohne für jedes objekt nen paar textur-keys zu setzen ?
Gruß Johnny
edit: ich präzisiere noch einmal:
im prinzip muss ich von dem objekt an dem das xpresso-tag dran hängt die position z abfragen (auf keinen fall absolut das objekt ! es muss relativ sein ... weil ich diese xpresso-funktion auf mehrere hundert objekte anwenden möchte, ohne sie jedesmal verändern zu müssen)
wenn Z kleiner eines definierten, konstanten wertes ist, dann soll die transparenz der zugeordneten tex langsam beginnen von 0% auf 100% sich zu verändern. nicht schlagartig.
wie genau mache ich das? ich finde in xpresso weder nen tag für das relative objekt, noch eine "wenn-dann-sonst"-funktion und ich finde auch keinen textur-tag mit dem ich die transparenz verändern könnte.
und ich brauche noch eine anregung für die genaue umsetzung des "sich langsam verändern" der restliche algorithmus steht bereits in meinem kopf ...
edit2:
nun hab ich schon einiges durch Try'n'error geschafft
ich bekomme nun den richtigen wert zwischen 0 und 100 für die transparenz zurückgegeben. wie sage ich ihm jetzt, das dieser wert allen texturen, die dem objekt an dem dies xpresso-dings hängt zugewiesen werden soll und zwar für "Transparenz Helligkeit" ?
Zuletzt bearbeitet: