Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bei bestimmter z-position transparenz auf 100 stellen“

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo,

ich habe ein paar hundert objekte die quasi durch einen tunnel fliegen.

wenn sie einen bestimmten punkt passieren, soll ihre textur auf durchsichtig gestellt werden.

wie mache ich das mit xpresso, ohne für jedes objekt nen paar textur-keys zu setzen ?

Gruß Johnny

edit: ich präzisiere noch einmal:

im prinzip muss ich von dem objekt an dem das xpresso-tag dran hängt die position z abfragen (auf keinen fall absolut das objekt ! es muss relativ sein ... weil ich diese xpresso-funktion auf mehrere hundert objekte anwenden möchte, ohne sie jedesmal verändern zu müssen)

wenn Z kleiner eines definierten, konstanten wertes ist, dann soll die transparenz der zugeordneten tex langsam beginnen von 0% auf 100% sich zu verändern. nicht schlagartig.

wie genau mache ich das? ich finde in xpresso weder nen tag für das relative objekt, noch eine "wenn-dann-sonst"-funktion und ich finde auch keinen textur-tag mit dem ich die transparenz verändern könnte.

und ich brauche noch eine anregung für die genaue umsetzung des "sich langsam verändern" der restliche algorithmus steht bereits in meinem kopf ...


edit2:

nun hab ich schon einiges durch Try'n'error geschafft

ich bekomme nun den richtigen wert zwischen 0 und 100 für die transparenz zurückgegeben. wie sage ich ihm jetzt, das dieser wert allen texturen, die dem objekt an dem dies xpresso-dings hängt zugewiesen werden soll und zwar für "Transparenz Helligkeit" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

AW: bei bestimmter z-position transparenz auf 100 stellen

Hi Johnny,

Da gabs mal ein Tut, bei welchem ein Blauer Würfel eine Stelle passierte und danach eine andere Textur hatte. Da war ganz einfach gemacht. Der Würfel war von Anfang an doppelt.
Vor und nach der Stelle waren je ein wesentlich größerer Würfel. Mittels Boole Objekt wurde dann der entsprechende Würfel abgezogen ( also A-B) Im ersten großen Würfel - der Würfel mit der neuen Textur und im zweiten großen Würfel - der Würfel mit der Blauen Textur. Das funktioniert sogar sehr gut.

So jetzt genug gewürfelt.

Good Luck.

Andy62
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: bei bestimmter z-position transparenz auf 100 stellen

hmm ... funzt vielleicht da, aber mehrere hundert bool-objekte is doof ...

außerdem wäre das dann auch nicht langsam, sondern schlagartig

aber ich hab das problem jetzt so gelöst:

kurze beschreibung für alle die auf diesen threat per fosufu oder google stoßen und ein ähnliches problem haben:

globale Z-Pos abfragen, selbige bissl verrechnen bis die passenden zahlen rauskommen, dann nen begrenzer, danach nen mathe-dings welche die zahl durch 100 teilt und dann die tex mit dem passenden kanal.

doof war nur das ich für jedes objekt die tex einzeln ändern musste, aber wofür gibts azubis ... der azubi neben mir kotzt ohne ende und ich freu mich und trink kaffee bis er alle texturen zugewiesen hat ;-)
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bei bestimmter z-position transparenz auf 100 stellen

Das nenn ich doch mal .... Arbeitsteilung :D

Edit: Wo arbeitest du nochmal? Nur damit ich weiß, wo ich mich nicht bewerben darf :D
 

NT2005

Von dannen.

AW: bei bestimmter z-position transparenz auf 100 stellen

Für die Transparenz kann man aber auch im Darstellungstag die Sichtbarkeit statt die Transparenz im Material nehmen. Der arme Azubie. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben