Anzeige

[CS3] Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen

[CS3] - Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von VirusX, 02.10.2008.

  1. VirusX

    VirusX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen
    HiHo,

    Die Frage ist vielleicht etwas kleinlich, aber ich bin gerade dabei ein Template zu erstellen und ich speichere jedes Bild als .psd Datei und als .jpg Datei. Wenn ich nun beim Speichern die Dateiendung von .psd auf .jpg ändere, wird an den Dateinamen "-Kopie" angefügt und das muss ich halt jedes mal entfernen. (Bei vielen Bildern kann das schon nervig sein)

    Wie stelle ich PS so ein, dass bei einer Formatänderung nicht "-Kopie" an den Namen angefügt wird?
     
    #1      
  2. Flutsch211

    Flutsch211 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    203
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen
    AW: Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das nicht geht, aber will mich darauf nicht festlegen...wenn das anders ist, dann interessierts mich auch
     
    #2      
  3. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen
    AW: Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen

    Warum speicherst du jedes Bild einzeln ab?

    Es gibt unter Datei > Für Web und Geräte speichern... eine extra Funktion
    zum Webseiten speichern (sofern du alles gesliced hast)!
    Nutze doch die...
     
    #3      
  4. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen
    AW: Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen

    Hi VirusX,

    bevor Du das Bild in .JPG speicherst kannste alle Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren. Dann wird beim Speichern KEIN -Kopie angehängt. Das liegt ganz einfach daran, daß PS bei .JPG KEINE Ebenen speichern kann, die aber ja noch vorhanden sind.

    Ich hoffe Du bist aus meinem Kauderwelsch schlau geworden.

    Gruß Andy62
     
    #4      
  5. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen
    AW: Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen

    Ich kenne das Problem und behelfe mich z.B. mit einem Klick auf den aktuellen Dateinamen, der dann überschrieben wird.
     
    #5      
  6. VirusX

    VirusX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen
    AW: Bei Dateinamenänderung nicht "-Kopie" an Name anfügen

    @nomam,

    Natürlich kenne ich die Möglichkeit mit dem slicen, aber ich erstelle die Bilder lieber einzeln ;)

    Jo ich versuchs dann mal mit den Methoden, die ihr genannt habt - Danke :rolleyes:
     
    #6      
x
×
×
teststefan