Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bei einem Zylinder das ober verformen“

thomas53

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ich habe schon wieder ein problem ich möchte bei einem Zylinder das Oberteil heraus heben ,klar das mache ich in dem ich es an wähle mit dem Innen
extrudiren nach innen ziehe und es dann heraus ziehe aber was ich möchte ist das das was ich heraus gezogen habe jetzt wirklich extem rund wird wie eine kugel, als wenn sie aufgesetzt wäre.Und einfach eine halb kugel drauf setzen ist mir zu bellig , oder geht es nur so?
Und das bekomme ich einfach nicht hin , Hat einer eine Idee ? hm bestimmt sogar .........nur ich nicht:'(
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

Wenn es wirklich eine (Halb-)Kugel werden soll, dann sollten Höhe und Radius des zu rundenden Teils gleich sein. Den oberen Rand bevelst Du dann ("Konkav" mit entsprechenden Unterteilungen) ausreichend stark.

Oder Du löscht das betreffende Teilstück und setzt wirklich eine echte Halbkugel dort hinein. Bei Bedarf noch beide Objekte verbinden und optimieren. Die Methode ist egal, was zählt ist der Effekt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

Oder Du schaltest vor dem Konvertieren die Rundungen ein und nimmst so viele Stufen (so an die 10-20), dass es wie eine Halbkugel wirkt (diese Menge Stufen brauchst Du auch bei der Bevel-Lösung).
Dann löschst Du das Ende, das gerade bleiben soll und schließt es mit "Polygonloch schließen" wieder.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

ich würd auch wie cube geraten hat ein kapsel grundobjekt nehmen und die rundung auf einer seite weglöschen nachdem es in ein polygonobjekt umgewandelt wurde und denn ist das fertig
 

thomas53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

ich danke euch für euer Interesse, nein es spricht nichts gegen eine halbkugel , genau so wenig wie gegen eine Kapsel . Was mein an liegen bzw. mein Interesse war , da ich eingentlich noch nicht recht viel weis ( Kann ) mit Cinema hat sich mir die Frage gestellt ist es eigentlich möglich so etwas aus einem grundobjekt zu machen , oder muss ich ein 2. objekt nehmen ? Und ich war im Glauben das es besser ist immer so wenig objekte zu nehmen wie möglich, aber wenn man mich einem besseren belehrt ist es doch ok,vieleicht ist es auch nur wichtig wenn man ein riesen projekt macht?
ich danke euch allen Gruss Thomas

:danke:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

Das ist also eine Frage nach der Arbeitsweise.

Wichtig ist nur, dass Du nachher 1 Objekt hast, egal womit Du startest. Und natürlich, dass Du den Modelling-Weg, den Du gehen willst, auch kennst und weißt was Du da tust.

Cinema ist eigentlich so aufgebaut, dass es mit vielen Objekten gut umgehen kann. Die feine Art ist es aber nicht unbedingt, nachher 200 Objekte im Manager zu haben, wo nur eine Kaffeemaschine entsteht.
Programme wie modo oder Lightwave arbeiten seit je her auf Polygon-Ebene, nicht wie in Cinema auf Objekt-Ebene. Die Arbeitsweise hat einige Vorteile, die man so in C4D garnicht nutzen kann, z.B. Polygongruppen samt Material aus einem Objekt herauskopieren oder -schneiden und in ein anderes einfügen. Auch vom Rendern her und bei der Übergabe an andere Programme - Games oder Kollegen mit anderer Software - ist es sinnvoller, Objekte zu möglichst wenigen zusammen zu fassen. Außerdem ist der Überblick mit weniger Objekten im ObjektManager einfacher.

Auf der anderen Seite bedeutet Zusammenfassen idR., dass man statt der Objekte jetzt vermutlich jede Menge Selektionen und Materialien auf dem Objekt hat, die die verschiedenen Sektionen darstellen, was letztlich aber nur eine Gewöhnungssache ist. Ein Vorteil C4Ds Methode besteht in der nondestruktiven Arbeitsweise: durch NURBS, Generatoren, Deformern usw. kann man Arbeitsschritte sparen und - so man das Modell richtig aufbaut - ziemlich weit zum Ursprung zurück um etwas zu ändern. Hat man das Modell hingegen aufgelöst und zusammengefasst, ist essig mit dem nondestruktiven Arbeiten. Ich versuche daher, beides so lange nebeneinander existieren zu lassen, bis das Modell fertig ist, welches in einer letzten, eigenen Datei gespeichert wird - beim Arbeiten sollte man eh hin und wieder inkrementell speichern! So kann ich im Notfall immer in der vorletzten Datei einige Schritte zurück gehen, wenn etwas geändert werden soll.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

Um noch eine weitere Möglichkeit zu nennen:

Du kannst auch einen normalen Zylinder erstellen. Dan bei Deckfläche die Segmente erhöhen. Grundobjekt konvertieren. Den mittleren Punkt auswählen. Beim Verschiebenwerkzeug weiche Selektion aktivieren. Abnahme auf Kreis stellen. Und den Punkt um den Radius des Zylinders nach oben verschieben.
 

thomas53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

na das war mal eine erklärung , also da für danke ich dir rechtherzlich, :daumenhoch:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bei einem Zylinder das ober verformen

Gerne. Es ist allerdings einfacher für uns, wenn Du die allgemeine Frage von vorne herein mit stellst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben