Anzeige

[CS3] Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

[CS3] - Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Furion, 11.08.2008.

  1. Furion

    Furion Guest

    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    Hallo liebe PSD-T Community,

    mein Ziel ist es eine Animation zu erstellen (dies mache ich allerdings mit einer anderen Software), hierzu brauche ich als Einzelbilder quasi immer eine leicht veränderte Version des vorangehenden Bildes.

    So weit so gut, dass habe ich mit einer Aktion gelöst aber mein Problem ist das das Bild beim Speichern immer überschrieben wird. Wie "sage" ich der Aktion das sie die Datei nicht immer und immer wieder "bild1.jpg" nennen soll sondern eben "bild2.jpg" usw.

    Ich hoffe das ich das jetzt halbwegs verständlich dargelegt habe =)

    Freue mich auf euer Antworten!
     
    #1      
  2. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Wie man das automatisiert macht weiß ich nicht aber du kannst den Speichern befehl schonmal in Speichern unter ändern und dann noch in das Graue Kästchen neben dem Aktionsbefehl klicken, dann fragt der einfach wie das heißen soll.
     
    #2      
  3. Furion

    Furion Guest

    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Ok dankeschön, das Hilft mir schonmal weiter.

    Aber gibt es eben auch die Möglichkeit das zu automatisieren? Ich brauch ja irre viele Einzelbilder und wenn ich dann nur noch "Play" drücken müsste hätte das schon was =)
     
    #3      
  4. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Hmm, wie sieht denn Deine Aktion aus? Nach Deiner Beschreibung sieht es für mich so aus, als würde die Aktion was am Bild ändern, dann speichern, dann was ändern, dann speichern etc. - so lange wie eben Deine Animation ist.
    Oder ist es eher so, dass die Aktion etwas ändert und dann wird das Bild gespeichert. Dann drückst Du wieder auf Aktion ausführen etc. ?

    Eine Möglichkeit wäre jedenfalls, ein Skript zu erstellen (Javascript-Kenntnisse...).
    Die Stapelverarbeitung ist ja nur nützlich, wenn Du schon mehrere Bilder als Ausgangspunkt hast.

    Versuch mal Dein Vorgehen genauer zu erklären... ;)

    Grüßle
     
    #4      
  5. Furion

    Furion Guest

    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Also ich habe ein Bild als Ausgangspunkt, darauf soll dann Kräuseln angewendet und abgespeichert werden. Dann wieder Kräuseln und speichern (also quasi die erste Variante die du beschrieben hast). Und das ganze immer so weiter. Nur das es im moment so ist, dass ich jedes Mal den Namen des Bildes wie es abgespeichert werden soll selbst eingeben muss. Was natürlich ziemlich umständlich ist bei >100 Einzelbildern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2008
    #5      
  6. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Gut, dann geht eigentlich nur eine Version mit Skripting.
    Leider hab ich momentan keine Zeit, Dir was zu schreiben.

    Auf jeden Fall kannst Du mal in der Photoshop-Hilfe unter Skripting schauen und googlen ob jemand schon so was programmiert hat. Dürfte eigentlich nicht arg aufwändig sein.
    Man kann über Skripting bestimmen, was z.B. beim/vor dem Speichern für ein Skript aufgerufen werden soll.

    Grüßle
     
    #6      
  7. Furion

    Furion Guest

    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Also ich hab mir jetzt mal die Hilfe zu Skripts durchgelesen und auch auch nach fertigen Skripts gesucht allerdings ohne Erfolg. Das Problem ist unter anderem auch das ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll. Und so ein Skript selbst zu schreiben trau ich mir nicht wirklich zu :/
     
    #7      
  8. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Hallo Furion,

    Schaue dir einmal mein Tutorial an, das könntest du für dein Problem anwenden.
    Damit würde jedes Foto eine vortlaufende Nummer haben z.B: bild1.jpg, bild2.jpg usw.
    Und natürlich automatisch.
    Denke das du soetwas suchst.
    PSD-Tutorials.de - Aktionen: Größe ändern mit Hilfe der Stapelverarbeitung

    PS.: Das kannst du natürlich für jede deiner Aktionen verwenden.

    Liebe Grüße,
    Rewolve44
     
    #8      
  9. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Hi Furion,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hilft Dir die Aktion von Rewolve44 nicht.

    Hier ein Lösungsvorschlag, eine Originaldatei aber bitte vorher kopieren!
    Kopiere die unten nach (snip here) folgenden Zeilen in eine Datei, nenne sie z.B. saveAndRename.jsx (die Endung ist wichtig), und packe sie in den Ordner Vorgaben/Skripten in Deinem Photoshop-Ordner.

    Dann öffnest Du Dein Startbild. Wichtig ist, dass das Bild schon als Datei vorhanden ist, sonst geht es nicht - falls Deine Aktion also ein eigenes Bild generiert, solltest Du vorher ein leeres Bild in der richtigen Größe erstellen und unter dem Namen speichern, den dann die Animation haben soll (ohne Nummern).

    Dann im Datei-Menü "Skripten" -> "Skriptereignis-Manager" öffnen und dort folgendes Skriptereignis hinzufügen: Photoshop-Ereignis: Dokument speichern
    Skript: saveAndRename.jsx
    Auf Hinzufügen drücken und den Dialog schließen.

    Jetzt kannst Du Deine Aktion starten.

    Nach Ende der Aktion solltest Du das Skriptereignis wieder löschen, sonst speichert er Dir jedesmal wenn Du auf speichern klickst ein neues Bild ab. :)

    Wichtig ist auch zu erwähnen, dass das Bild, das Du am Anfang lädst, nach der Aktion nicht mehr existiert! Es wird von Deinem ersten Animationsbild überschrieben und dann umbenannt.

    Leider gibt es wohl keine andere Möglichkeit als das Umbenennen von Files, weil der Dokumentname von JavaScript aus nicht in Photoshop verändert werden kann (zumindest hab ich da nichts gefunden).

    Hoffe, das hilft Dir. Ab hier folgt jetzt das Skript...

    ----------------------------------snip here----------------------------------------------


    #target photoshop

    function saveAndRename(doc)
    {
    var docInfo = doc.info.title
    var imageFile = doc.fullName
    var newName = doc.name;
    var filenameExtensionPattern = /\..+$/
    newName = newName.replace(filenameExtensionPattern, '')
    var numStr = docInfo.replace(newName, '')
    if (numStr.match(/^\s*$/)) docInfo = newName + "0000"
    var oldNum = parseFloat(docInfo.replace(newName, ''))
    newName = newName + padIt4(oldNum+1)
    alert( "fileName=" + newName +"\nname="+doc.info.title+"\nframe="+oldNum+"\nnumStr="+numStr)
    doc.info.title = newName
    doc.save()

    var newFilename = newName + imageFile.name.replace(/^.*(\.[^.]+)$/, '$1')

    imageFile.rename(newFilename)
    }

    function padIt4( inInt )
    {
    var out = inInt.toString();

    while( out.length < 4 )
    out = "0" + out;

    return out;
    }

    var doc = app.activeDocument
    saveAndRename(doc)
     
    #9      
  10. chip

    chip Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern
    AW: Bei einer Aktion das Bild unter neuem Namen abspeichern

    Hallo zusammen,

    ich brauche 100 Varianten eines Bildes
    Beispiel: 100. [​IMG][​IMG] 75. [​IMG] 25. [​IMG]

    Mit der Aktion:
    1.Auswahl des transparenten Bereichs rechts.
    2. Auswahl um 1% nach links verschieben
    3.Löschen
    4. Speichern unter
    klappt es auch. Aber es ist ein bisschen anstrengend 100 Mal von hand neuen Namen einzugeben.

    In der Stapelverarbeitung gibt es verschiedene Umbenennungsfunktionen, aber da läuft die Aktion nur einmal durch, weil es nur ein Quellbild gibt.

    Ist es möglich, aus der Aktion ein Script zu machen, mit Namenvariablen und Anzahl der Durchläufe? Das Script oben funktioniert bei mir nicht.

    Oder kennt jemand eine andere Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    #10      
x
×
×
teststefan