Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bei hover partielles verändern?“

thexe

ein Albtraum

guten abend zusammen,
ich hab mich die letzten paar stunden abgequält und mühsam rumgefummelt, um nen design umzusetzen, sollte man doch mal ab und an machen, sonst rostet man echt ein :rolleyes:

aber nun zum thema:
Code:
<div class="menu">
<ul id="menu">
<li><a href="index.htm">Index</a></li>
<li><a href="produkte.htm">Produkte</a></li>
<li><a href="referenzen.htm">Referenzen</a></li>
<li><a href="impressum.htm">Impressum</a></li>
</ul>
</div>
von der anzeige her alles überhaupt kein problem
nun möchte ich aber beim hover nicht den gesamten text einfärben, sondern nur die ersten 3 buchstaben
ich denke dass das mit ein paar "subgroups" möglich sein sollte, aber wie schon erwähnt, ich bin etwas sehr eingerostet und seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr

ist das ganze überhaupt möglich, kennt jemand ne möglichkeit oder bin ich dazu verdammt javascript benutzen zu müssen:hmpf:
MfG the-xe
 

daddaa

pro-newbie

AW: bei hover partielles verändern?

Hi,
gib doch einfach den ersten 3 Buchstaben ein <span>ABC</span>.
Dann einfach span:hover {color: red;}
Hoffe, ich hab kein fehler gemacht... :D

Gruß, daddaa

€: nicht so optimal... funktioniert ja dann nur bei den ersten 3 Buchstaben der hover, vllt fällt mir noch was besseres ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

thexe

ein Albtraum

AW: bei hover partielles verändern?

ja das hatte ich auch schon ansatzweise, aber hat nicht so ganz geklappt :D
 

sokie

Mod | Web

AW: bei hover partielles verändern?

soweit alles gut nur der selektor sollte auf dem <a> liegen:

Code:
a:hover span{
  /*formatierungen*/
}
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bei hover partielles verändern?

Probier das doch mal so
HTML:
#menu li a:hover span{
text-decoration:none;
color:orange;
}
#menu li a:hover{
text-decoration:none;
color:red;
}

Da war ich eine Minute hinten dran.
 

sokie

Mod | Web

AW: bei hover partielles verändern?

da wäre noch anzumerken, dass der IE <= 6 das nicht macht. für den muss man dann entweder eine js Lösung bauen, oder einen Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:

thexe

ein Albtraum

AW: bei hover partielles verändern?

soweit alles gut nur der selektor sollte auf dem <a> liegen:

Code:
a:hover span{
  /*formatierungen*/
}
ok darauf aufbauend hab ichs jetz endlich hinbekommen, danke schön

da wäre noch anzumerken, dass der IE <= 6 das nicht macht. für den muss man dann entweder eine js Lösung bauen, oder einen Ersatz
danke für die info, aber für den IE fang ich erst gar nicht an, dafür ists zum glück auch die richtige zielgruppe ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben