Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder“

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wende mich mit einem komischen Effekt ans Forum, ich hoffe, das Symptom kennt wer. Gebe auch gleich zu, ich bin nicht unbedingt er erfahrendste User auf InDesign, ich lerne mich da erst ein.

Ich habe folgendes Problem: ich soll für meine Frau eine Einladung für ihr Klassentreffen gestalten. Zu dem Zweck verwende ich zwei Fotos, die ich auf mein InDesign Dokument gezogen habe, sich beide ein wenig überlagen, habe diese eine Kleinigkeit gedreht und mit einem leichten Schlagschatten aufs Objekt versehen habe. Sieht in der Vorschau ganz passabel aus.

Jetzt ist aber beim PDF Export um die Bilder jeweils ein leicht graues Rechteck gezogen, das sich um das gesamte Bild zieht und an den Schnittflächen verstärken sich beide Rechtecke.

Es liegt irgendwie am Schlagschatten, nur habe ich leider keine Ahnung warum. In der Vorschau sieht es wunderbar aus. Warum jetzt dieser graue Kasten um das Bild gezeichnet ist, kann ich mir nicht erklären.

Hat jemand eine Idee, was ich nachsehen könnte?

Danke im Voraus, Gruß, Thomas
 

Design & Layout

philip-h

Hat es drauf

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Hallo,
meist ist das kein Problem, da dies nur von den Transparenzen im Dokument kommt. Du kannst mal versuchen eine PDF X-1a zu schreiben oder im Adobe Acrobat mittels Preflight eine Transparenzreduzierung durchzuführen. Ansonsten kannst du auch in Adobe Acrobat unter den Grundeinstellungen > Anzeige > Vektorgrafiken glätten mal ausschalten, dann solltest du diese auch nicht mehr sehen.
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Bist Du sicher, dass Du die Kontur für die Bildrahmen ausgeschaltet hast? (weder Farbe noch Strichstärke) Mit Welcher Indesign Version arbeitest Du?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Ich denke mal, es ist das allbekannte Monitoransichtsproblem mit den weissen Linien.

Philip hat da schon alles wichtiges aufgeschrieben, obwohl Deine Fragen (Theoden) auch seine Berechtigung haben.
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

@Philip: danke für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren. Da ich direkt exportiere und nicht den Weg über Acrobat gehe, muss ich mal zusammensuchen, wie ich das bewerkstellige, bzw. den Weg ändere und doch Acrobat als Exportmittel verwende.

@Theoden: ich verwende InDesign CS4 - 6.0.4.

@antonio: Monitoransichtsproblem weißer Linien? Ich hab hier graue Rechtecke, die das Bild unterlegen. :)

Gruß, Thomas
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

@Philip: danke für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren. Da ich direkt exportiere und nicht den Weg über Acrobat gehe, muss ich mal zusammensuchen, wie ich das bewerkstellige, bzw. den Weg ändere und doch Acrobat als Exportmittel verwende.

@Theoden: ich verwende InDesign CS4 - 6.0.4.

@antonio: Monitoransichtsproblem weißer Linien? Ich hab hier graue Rechtecke, die das Bild unterlegen. :)

Mit CS4 ist der beste Weg nur über den Export!
Mach mal das was Philip vorgeschlagen hat, also zuerst in Acrobats Voreinstellungen.... wenn dann die Linien weg sind lag es an den "weissen" Linien :)
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Hö, super, wir sind einen Schritt weiter. Ich habe das getan, was Philip mir vorgeschlagen hat, die grauen Rechtecke sind weg!

Dafür habe ich jetzt aber eine weiße Linie über den dem zweiten Bild, ich nehme an, das ist die rechte Außengrenze des linken, darüberliegenden Bildes. Wie kriege ich die weg?

Gruß, Thomas
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Danke vielmals, werde ich dann ausprobieren.

Gruß, Thomas
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Wenn du es nicht hinbekommen solltest lade am besten mal die fertige PDF hoch, dann gucken wir mal ;-).

Lieben Gruß
Philip
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Sodale, hatte heute erst Zeit, mich wieder damit zu beschäftigen.

Also, der Link auf das HilfDirSelbst-Forum zeigt auf Einstellungen innerhalb von Acrobat, den ich ja hier für den Export ja nicht verwende, sondern direkt aus InDesign heraus das PDF erzeuge.

ABER: es kommt scheinbar darauf an, mit welchem Reader ich das PDF anzeige. Mit der Vorschau auf Mac ist die weiße Linie vorhanden, bei meiner Frau allerdings auf deren Windows Rechner mit Acrobat Reader passt alles.

Gruß, Thomas
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Also, der Link auf das HilfDirSelbst-Forum zeigt auf Einstellungen innerhalb von Acrobat, den ich ja hier für den Export ja nicht verwende, sondern direkt aus InDesign heraus das PDF erzeuge.

Diese Linien kommen durch die Transparenzreduzierung und sind am Monitor sichtbar oder auch nicht, wenn man die Einstellungen in Acrobat berücksichtigt.
Im Druck sind diese Linien nicht sichtbar!


ABER: es kommt scheinbar darauf an, mit welchem Reader ich das PDF anzeige. Mit der Vorschau auf Mac ist die weiße Linie vorhanden, bei meiner Frau allerdings auf deren Windows Rechner mit Acrobat Reader passt alles.

Wenn es um Druck-PDFs angeht dann schaut man sich solche NICHT in Apple´s Vorschau an oder einem anderen Programm, sondern nur in Acrobat oder dem Reader!
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bei PDF Export graues Rechteck um Bilder

Danke Dir, werden diesen Rat beherzigen und gleich den Reader installieren.

Gruß, Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben