Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"“

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Wenn ich mir, in meinem privaten Stübchen, ein eigenes Bild erstelle und dann meinetwegen, um den Himmel aufzupeppen, den hier runtergeladenen Wolkenpinsel als Werkzeug verwende, darf ich dann mein Bild noch verkaufen?

Wenn ich im Handel einen Pinsel oder Schablonen kaufe und damit ein Bild male, kann ich es jedenfalls verkaufen.

Hat jemand ne Ahnung???


Gruß Kat
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

ich bin der meinung, dass diese werkzeuge auch zur komerziellen nutzung zu verwenden sind.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Wenn die Nutzung auf "privat" beschränkt ist, darfst Du das Bild nicht verkaufen, da es damit kommerziell wird. Rein semantisch betrachtet.

Frag doch einfach mal den Pinselersteller, wie er das sieht. Aus meiner Erfahrung heraus geht es den meisten darum, dass der Pinsel nicht von einer Medienfirma o. ä. genutzt wird. Es kann schon sein, dass Privatleute den Pinsel nutzen und ihr Bild damit dann auch verkaufen dürfen. Aber wie gesagt: vorher fragen! Dann hast Du es im Streitfall auch schriftlich.

Wenn Du einen Pinsel kaufst, erwirbst Du damit in aller Regel auch die Nutzungsrechte und kannst damit seinem Verwendungszweck entsprechend machen, was Du willst.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Frag beim Pinselersteller nach, dann hast du Gewissheit.

Es ist hier so, dass bei vielen - meist schon etwas älteren - Downloads, die Verwendung auf nur "privat" gesetzt wurde, da zu diesem Zeitpunkt die Unterscheidung im Forum (an dieser Stelle) noch nicht gemacht wurde und eben hier auf Nummer sicher gegangen werden soll.
Oft ist es aber so, dass der Ersteller vielleicht gar nichts dagegeben hat, wenn hier ein Pinsel bei kommerziellen Dingen verwendet werden soll - Fragen hilft hier eben...
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Pinsel werden doch meist nie so genutzt, wie sie angeboten werden, meist verkleinert, gekippt, Deckkraft angepasst usw. Ich denke das " nur Privat" gilt wohl für die weitergabe der Pinsel. Wenn ich von jemand eine Bohrmaschine geschenkt bekomme, bohre ich damit wo ich will und der Maschinenhersteller hat da keinen Einfluß drauf. Wenn ich eine Leitung kille, wird der ehemalige Eigentümer der Maschine ja auch nicht zur Rechenschaft gezogen.- Aber Fragen kann nie schaden.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Pinsel werden doch meist nie so genutzt, wie sie angeboten werden, meist verkleinert, gekippt, Deckkraft angepasst usw. Ich denke das " nur Privat" gilt wohl für die weitergabe der Pinsel. Wenn ich von jemand eine Bohrmaschine geschenkt bekomme, bohre ich damit wo ich will und der Maschinenhersteller hat da keinen Einfluß drauf. Wenn ich eine Leitung kille, wird der ehemalige Eigentümer der Maschine ja auch nicht zur Rechenschaft gezogen.- Aber Fragen kann nie schaden.

Schade das es hier im Forum keine "Videoantwort" gibt. Sonst hättest du mich grad vor Lachen vom Sofa kippen gesehen (Bohrmaschine).:D

Sonst schließe ich mich deiner Meinung zum Thema voll an.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Schließe mich Josef an "privat" bezieht sich m.M. nach auf die Komerzielle Weitergabe des Werkzeugs Pinsel und nicht deren Benutzung- anders als bei Fotos- am Besten geht man dem aus dem Weg indem man selbst welche erstellt- macht nämlich spaß- VSN
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Ähm Leute, vorsichtig sein. Eure Meinung in allen Ehren. Aber die kann gewaltig von dem Willen des Rechteinhabers abweichen.

Ich bringe an dieser Stelle mal wieder meinen Lieblingssatz:
Es ist immer wieder verblüffend, dass man nicht den fragt, der die Frage verbindlich und abschließend beantworten kann, sondern im Forum postet.

Dadurch werden viele Leute zu Spekulationen verleitet, die mitunter falsch sind. Da ja in Foren immer richtige Aussagen gemacht werden, wird sich der TO diese Aussagen zu eigen machen und wundert sich am Ende, warum er vom Rechteinhaber auf den Sack bekommt.

Mit anderen Worten:
Frag den Rechteinhaber und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

am Besten geht man dem aus dem Weg indem man selbst welche erstellt- macht nämlich spaß- VSN

Hallo,

Pinsel einfach selber machen... eine gute Idee!
Da gibt es keinen Zoff und es macht echt spaß.
smile.gif
Vollkommen richtig.

Danke für den Tipp und die anderen Antworten

Gruß Kat
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: bei Pinselvorlagen "erlaubte Nutzung: privat?"

Ich denke das " nur Privat" gilt wohl für die weitergabe der Pinsel. Wenn ich von jemand eine Bohrmaschine geschenkt bekomme,

Das Privat bezieht sich auf die Benutzung. Der Download (Pinsel, Aktion etc.) darf in diesem Fall nur Privat eingesetzt werden. Die Weitergabe an dritte ist nach wie vor untersagt, so lang der Rechtsinhaber/Autor es nicht anders ausdrücklich erwähnt.

Was geschenkt angeht. Die hier gezeigten Tutorials und Download bekommt man ja nicht geschenkt. Sie werden mit der PSD eigenen "Währung" - also den Punkten bezahlt. Daher passt auch die Bohrmaschine hier nicht hin.

Wenn ein Bild jetzt mit einem Pinsel erstellt wird, dessen Verwendung nur für private Zwecke freigegeben ist, so darf dieses Bild nicht verkauft werden. Hier wäre das wieder eine kommerzielle Arbeit. Ein Pinsel muss an dieser Stelle genauso behandelt werden wie fremdes Bildmaterial.

Wenn das Bildmaterial lizenzfrei ist bzw. frei verwendet werden darf - kein Problem. Sollten die Vorgaben aber lauten non-commercial, nur privat oder der gleichen darf auch hier das erzeugte Werk nicht verkauft werden. Schließlich wurden Inhalte verarbeitet die dies untersagen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben