Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bei Skalierung verpixelt?? Warum?“

jusaca

Nachwuchs Pixler

Kleiner Skalieren

Hi PSler,
ich habe da ein gewisses Problem...

Ich habe ein Bild in einer relativ hohen Ausflösung und möchte das Bild nun für ein Compositing deutlich kleiner skalieren!

Aber wenn ich das tue, wird das Bild enorm unscharf.

Meine Frage ist nun, ob und wie ich das vermeiden kann, sodass ich auch im "kleinen" Bild noch eine gute Qualität habe.

freundliche Grüße
jusaca
 

knut215

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiner Skalieren

hi,
mit welchem programm skalierst du es denn? das dürfte eig nicht passieren.
gruß knut
 

knut215

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleiner Skalieren

hmm, das problem hatte ich noch nie. wenn du es transformiert hast und dann das "transformieren bestätigst", oben der haken, dann wird es scharf.
 

Klein0r

Nikonian

AW: Kleiner Skalieren

Also bei mir steht es auf Bikubisch und macht keine Probleme.

Was genau würde eine Einstellung da ändern? Habe die noch nie gesehen ;) Bin ja auch kein Profi...

Sollte man die für verschiedene "Werke" ändern? Oder kann man sagen das eine der Einstellungen gut ist für alles?

lg
 
AW: Kleiner Skalieren

Bikubisch ist das Beste, was Photoshop für Fotoskalierung aufbietet. "Schärfer" kann man beim Verkleinern von Fotos nehmen, wenn man sich das Nachschärfen sparen will, "Glatter" beim Vergrößern, wenn man sich das Weichzeichnen sparen will. Das selbst zu machen, ist IMHO aber sinnvoller, da man das so entsprechend der Bilderfordernisse vornehmen kann. Pixelwiederholung ist bei bestimmten technischen, pixeligen Motiven sinnvoll. Tja ... ;)
 

iko

Maskenbildner

AW: Kleiner Skalieren

hallo jusaca,

die erklärung für das (zwangsläufige) unscharf werden deines fotos findest du

iko
 

virra

lazy lizzard

AW: Kleiner Skalieren

iko hat Recht.
Abhilfe schafft u.Umständen, das Bild in mehreren Schritten herunter zu rechnen. Am ende sollte dann aber trotzdem vorsichtig nachgeschärft werden.
Hier eine gute Anleitung zum richtigen Schärfen: Kapitel 4 über unscharfe Maskieren ist das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Kleiner Skalieren

ich danke uch schon mal für die Antworten!
Habe mir grade den Beitrag von Iko durchgelesen und werde jetzt noch den Artikel zum Schärfen lesen.... ;)

Mal sehen, ob es hinterher besser klappt!

freundliche Grüße
jusaca

PS: Die Einstellung steht auf "Bukubisch" ;)

// Könnte man denn eigentlich auch die DPI erhöhen, bevor man kleiner Skaliert, sodass die Pixel nicht vermischt werden, wie Iko es so gut beschrieben hat?
Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun...?
 
Zuletzt bearbeitet:

RaPhNiX

Wissensdurstiger

Hey, Leute...

ich soll für die Schule kleine Collagen für Schularten machen... jetzt nimm ich drei Bilder, rechen die runter und bekomme eine Collage mit unscharfen Bildern... Wie kann ich Bilder skalieren, ohne einen Qualitätsverlust???
 

Herr_D

offline

AW: Bei Skalierung verpixelt?? Warum?

Hey, Leute...

ich soll für die Schule kleine Collagen für Schularten machen... jetzt nimm ich drei Bilder, rechen die runter und bekomme eine Collage mit unscharfen Bildern... Wie kann ich Bilder skalieren, ohne einen Qualitätsverlust???

Beiträge zusammengefügt... Augen auf und Suche benutzen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben