Anzeige

Bei UG ABG's Pflicht?

Bei UG ABG's Pflicht? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von holzfelix, 16.08.2012.

  1. holzfelix

    holzfelix Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Suite CS6, Lightroom 6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    Bei UG ABG's Pflicht?
    Hi leute,

    wenn man als geschäftsform UG hat müssen dann die AGB's auf der Webseite Abrufbar sein?
     
    #1      
  2. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?


    Was zum Teufel ist UG ???


    Kommando zurück. Habe ich schon gegoogelt. Aber um auf deine Frage einzugehen;


    JA !!!

    Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung aber wenn schon Kleinunterbehmer eine brauchen, dann UG´s erst recht.

    Ach ja, war mir bis jetzt wirklich fremd die Rechtsform. Ich war scheinbar wirklich zu lange im Ausland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    #2      
  3. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Eigene AGB (ja, ohne »s« und erst recht ohne »’s«; sind ja keine Bedinungens) sind keine Pflicht. Hat man keine eigenen AGB, dann gilt automatisch HGB/BGB.

    Hat man jedoch eigene AGB, dann ist man auch in der Veröffentlichungspflicht, sonst kann es im Einzelfall sein, dass die nicht gelten.
     
    #3      
  4. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Wie immer bei solchen Themen, auch wenn wir hier im Off-Topic-Bereich sind, kommt mein Hinweis, dass mein Beitrag keine Rechtsberatung darstellt und wir hier im Forum keine verbindliche Rechtsberatung geben können!
    Für verbindliche und qualifizierte Auskünfte und Beratung wende dich bitte an einen spezialisierten Anwalt.

    Zum Einlesen in das Thema empfehle ich mal diesen Link:
    Wann müssen AGB in die Website | 123recht.net

    Wenn du für deine Firma eine Website hast, auf der die Dienstleistung deiner Firma beworben, oder angeboten wird, dann sollte der Kunde die AGB auf jeden Fall einsehen können, bevor er einen Vertrag mit dir abschließt, denn er muss ja wissen, was er da unterschreibt ;).

    Möchtest du deine AGB nicht veröffentlichen, oder hast du momentan noch keine festgeschriebenen?
    Auch da wäre es gut, mit einem Anwalt Rücksprache zu halten und sich beraten zu lassen, über die Formulierung, etc. Das gibt dir Rechtssicherheit, auch gegen Abmahnungen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.

    Zu dieser Frage existieren so viele Auffassungen, die alle auch irgendwie logisch klingen - daher, es ist halt nichts für Laien, darüber zu befinden, da muss der Fachmann ran :).

    Lieber Gruß
     
    #4      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Die Frage war: Muss eine UG über eigene AGB verfügen.

    Und sollte wirklich jemand eigene AGB haben, die aber nicht veröffentlichen wollen, dann wäre es angeraten nach der unternehmerischen Tauglichkeit zu fragen …
     
    #5      
  6. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Ich hatte die Frage halt dahingehend verstanden, dass es weniger um das Haben der AGB geht, als um die Frage, ob sie veröffentlicht werden müssen - um sie zu veröffentlichen muss man sie wiederum natürlich haben :)
    (daher auch der Link...)
    Kann vielleicht holzfeilx sagen, ob ich die Frage richtig interpretiert habe, wenn nicht dann sorry...

    +1 (wie man so schön schreibt)

    Lieber Gruß
     
    #6      
  7. matty

    matty Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Du musst keine eigenen AGB haben, wenn du sie aber nicht hast, dann gelten, wie schon oben ausgeführt, die gesetzlichen Regelungen. Zu unterscheiden ist im Übrigen auch, ob du deine AGB gegenüber Verbrauchern verwenden willst, dann muss auf sie deutlich hingewiesen werden, ggü. Unternehmern ist der Schutz schwächer, siehe §§ 305 ff. BGB.
     
    #7      
  8. Protec

    Protec Pixel-Schubser

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    782
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mitten im RuhrPott
    Software:
    Adobe Creative Suite 6
    Kameratyp:
    Canon 400 D | Canon 7 D Mark I
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    In Deine AGB kannst Du Angelegenheiten detailierter klären, als im BGB und HGB. Wenn Du welche zur Hand hast, dann verwende sie. Pass nur auf, dass Du nicht zu weit über die Stränge schlägst, weil sonst werden die AGB ungültig und sittenwidrig.
     
    #8      
  9. matty

    matty Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Du kannst auch mal bei der zuständigen IHK auf die Webseite schauen, die haben teilweise brauchbare Muster.
     
    #9      
  10. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Bei UG ABG's Pflicht?
    AW: Bei UG ABG's Pflicht?

    Hallo,
    in dem Fall von einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens klären lassen, ob die Bedingungen Deiner AGB`s rechtlich wasserdicht sind. Tust Du das nicht, nützen Dir die Positionen in Deinen AGB`s nichts. Es wirkt faktisch dann so, wie wenn Du diese Positionen gar nicht hineingeschrieben hättest. Abgesehen von den Formulierungen dieser Bedingungen, die ebenfalls rechtlich eindeutig formuliert sein sollten!

    Grüße
     
    #10      
x
×
×