Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen“

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Für meine Hobbyanwendungen verwende ich gern gekaufte bzw. aus dem Netz heruntergeladene 3D-Modelle, die nur natürlich nicht immer im originalen C4D-Format vorliegen.

Bei dem "lwo"-Format gibt es wenig Probleme, aber z.B. bei "obj" und "3ds" werden oft die Texturen nicht mit übernommen (im Materialfenster tauchen zwar die verschiedenen Materialien auf, aber alles ist "weiß") oder aber beim Rendern zeigt C4D Texturfehler an.
Viele diese Modelle, bei denen C4D Probleme macht, kann ich z.B. mühelos in VUE laden.

Meine Fragen:
1) Mache ich beim Import irgendeinen Anfängerfehler, der zu diesen Phänomenen führt?

2) Gibt es einen empfehlenswerten Konverter, der die Fremdformate möglichst gut und einschließlich Texturen, etc. in das C4D-Format umwandelt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

3DS sollte okay sein, die haben nur hier und da umgekehrte Bits (Transparenz) oder eingestellte Kanäle, die garnicht genutzt werden. Die suche und schalt ab.

Für OBJ nimm das Plugin Riptide oder Riptide Pro.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Von Riptide Pro hatte ich mal die Demo installiert (also DL entpackt und in den C4D Plugin-Ordner kopiert) nur bin ich dann leider nicht wirklich zum Testen gekommen. Jetzt ist die Trial abgelaufen.

Die gratis Version von Riptide erscheint bei mir nicht unter Plugins. Weder bei R12 noch bei R14. Ob das an der abgelaufen Demo des Pro-Version liegt? Jedenfalls kann ich jetzt weder die ein noch die andere Version testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Liegen Datei und Texturen auch am selben Platz/Ordner?

Gruß
P.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Ja. Meisten werden die Modelle in gezippten Ordnern bereitgestellt. Die Texturen sind dort im Dateiexplorer zu sehen. VUE findet sie ja auch dort. Nur C4D nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Von Riptide Pro hatte ich mal die Demo installiert (also DL entpackt und in den C4D Plugin-Ordner kopiert) nur bin ich dann leider nicht wirklich zum Testen gekommen. Jetzt ist die Trial abgelaufen.
Dann deinstalliere sie wieder (also Pro-Ordner einfach löschen ;)).
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, da ich sonst immer eine Fehlermeldung (Trial abgelaufen) beim Start von C4D bekommen habe. Trotzdem taucht die normale Riptide-Version nicht unter dem Plugins-Menü auf.
Packe ich versuchsweise wieder die Pro Version in den Plugin-Ordner, gibt es beim erneuten Programmstart wieder Mecker. Riptide Pro muss also irgendwo (z.B. in der Registry) speichern, dass die Trialzeit abgelaufen ist. Wäre ja auch sonst zu einfach.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Ja, das wäre es.

Dann würde ich entweder Spanki mal anschreiben oder die 40 EUR dafür berappen. Wenn Du das öfters brauchst, ist es das sicher auch fürs Hobby wert. Wenn Dir das zu heikel ist, zieh Dir zuerst einen der kostenlosen OBJ File Viewer. Was die können, kann Riptide idR. auch, wenn nicht mehr.

Du musst übrigens darauf achten, ob dem OBJ auch eine MTL Datei mitgeliefert ist. Die enthält die Zuordnung von Texturen zum Material. Ohne die (und ohne Texturen) nutzt auch Riptide nichts ;)
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Ja, eine MTL ist meistens dabei.

Werde mal überlegen, ob ich mir Riptide Pro anschaffe.

Danke erst mal für die Hilfe.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Mit Wavefront Materials kann Cinema sowieso nichts anfangen. Der Importer erzeugt aber ein Standardmaterial und weist dies den Slektionen zu. (Riptide hat mehr Support, u.a. Texturen).

Aber Du kannst auch einfach die Texturen neu zuweisen. Material anklicken, Textur auswählen.

edit: Namen korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Riptide ist aber doch für OBJ- und nicht LWO-Dateien oder?

Bein einem Modell, bei dem nicht alle Texturen/Farben/Materialien geladen wurden, habe ich die fehlenden durch C4D-eigene ersetzt. Die ggf. mitgelieferten Texturbilder manuell den Materialien zuzuweisen, habe ich noch nicht probiert. Bevor ich mir die Arbeit mache, möchte ich erst feststellen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt, den ich nur noch nicht kenne.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Mit Lightwave Materials kann Cinema sowieso nichts anfangen.
?
Lightwave 5/6 Material wird imo noch mit am besten umgesetzt beim Import. Wenn es keine speziellen Shader und -einstellungen sind, lädt Cinema das relativ gut. Spezielle, meist prozedurale Shader sind ja eh immer ein Problem zwischen 3D Programmen.

Die ggf. mitgelieferten Texturbilder manuell den Materialien zuzuweisen, habe ich noch nicht probiert.
Wenn das nur 5, 6 Stück sind, wäre das sogar die günstigste Variante. Wo welche Textur hingehört, kannst Du direkt in der MTL Datei nachlesen, das ist einfach nur Text.
Bei 50 oder 100 Materialien mit Textur wirds schon unübersichtlich, außerdem sind es ja nicht nur die Texturen, sondern auch sonstige Materialeinstellungen wie Transparenz, Glanz, Farbe.. die in der MTL stehen.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Wenn es nur einfacher Text ist, werde ich mir eine solche MTL mal näher ansehen.

Es sind nur manchmal deutlich mehr als 5 oder 6 Texturen...
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Hi,

Du könntest mal versuchen die obj Datei mit einem 3D Konverter Programm (das auch die mtl Datei verarbeiten kann) zu laden und dann in ein anderes Format (FBX, Collada etc.) zu exportieren.
Vielleicht werden dann die Materialien sauber mit exportiert und C4D kann sie dann auch ohne neue Zuordnung lesen.

Ciao ;-)
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Hi,

Du könntest mal versuchen die obj Datei mit einem 3D Konverter Programm (das auch die mtl Datei verarbeiten kann) zu laden und dann in ein anderes Format (FBX, Collada etc.) zu exportieren.
...
Ciao ;-)
Nach so einem Programm hatte ich ja in meinem ersten Post gefragt. ;)

Ideal wäre natürlich die Wandelung in das C4D-Format, aber solange sich ein anderes Format ähnlich problemlos in Cinema importieren lässt, soll es mir auch recht sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Nach so einem Programm hatte ich ja in meinem ersten Post gefragt. ;)
Und Riptide macht genau das, und zwar am besten ;)

Ideal wäre natürlich die Wandelung in das C4D-Format, aber solange sich ein anderes Format ähnlich problemlos in Cinema importieren lässt, soll es mir auch recht sein.
Bei jedem Konvertierungsprozess kann wieder mehr verloren gehen als vorher. Kein allgemeiner Konverter wird Dir das so gut umsetzen wie ein Plugin,das direkt für C4D geschrieben wurde.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Über Riptide hatten wir ja bereits gesprochen. (Habe übrigens gerade mal eine Mail an Spanki geschickt).

Ich meinte die erneute Frage nach einem Konverter jetzt auch mehr auf andere Formate (außer Wavefront .obj) bezogen.

Davon abgesehen sehe ich grundsätzlich auch den Vorteil eines speziell für C4D geschriebenen Plugins. Nur hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Programme/Plugins nicht immer so funktionieren wie "angepriesen" oder beworben. Und daher wäre eine testbare (!) Alternative zu Riptide durchaus auch von Interesse. Aber mal sehen, was Spanki mir antwortet. ;)
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Nach so einem Programm hatte ich ja in meinem ersten Post gefragt. ;)

Ideal wäre natürlich die Wandelung in das C4D-Format, aber solange sich ein anderes Format ähnlich problemlos in Cinema importieren lässt, soll es mir auch recht sein.

Sorry, hab ich wohl nicht gesehen.

Hier mal ein paar kostenlose Programme zum Ausprobieren:
Meshlap: http://meshlab.sourceforge.net/
XNormal: http://www.xnormal.net/1.aspx
Blender:

Shareware:


Grundsätzlich gebe ich aber KBB recht.

Ciao ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beim Fremdimport werden Texturen nicht geladen

Nur hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Programme/Plugins nicht immer so funktionieren wie "angepriesen" oder beworben.
Das ist richtig, bei Riptide besteht da imo aber keine Gefahr. Wenns mal nicht so klappt, liegt das eher am Erzeugerprogramm. Die müssen ja auch fehlerfreie Exportfunktionen integriert haben, und das ist nicht immer der Fall. Was im übrigen auch für stand alone Konverter gilt.

Davon kenne ich heute keine richtig guten mehr. Die im übrigen auch alle kosten. Mir wäre auch nicht bekannt, dass einer davon in ein C4D Format konvertiert, aber wie gesagt, es ist eine Weile her, dass ich das letzte Mal nach einem stand alone Konverter geschaut habe.

Meine Anlaufadresse früher war 3dlinks.com. Achte darauf, wann der Converter geadded wurde und wofür er ist (3D oder CAD). Und gib Bescheid, wenn Du einen findest, der brauchbar ins C4D Format konvertiert ;)


Einer der besten (und teuersten) war übrigens Deep Exploration. Ist aber völlig eingestellt worden wenn ich das richtig sehe. Da die meisten 3D Programme heute OBJ, FBX, Collada und 3DS im- und exportieren können, sind Converter wohl einfach nicht mehr so interessant. Außer für CAD, versteht sich ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben