Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beim Neuralfilter "Färben" stürzt der Monitor ab“

Photoshop

Könntest du eine empfehlen?
Ich verwende seit einigen Jahren NVIDIA Quadro-Grafikkarten. Nachdem passiv gekühlte Karten nicht mehr möglich waren, habe ich die Quadros gefunden. Die Gründe dafür sind nach wie vor, dass sie vor allem sehr leise (nur und nicht so teuer sind. Die letzte gekaufte im Vorjahr war eine NVIDIA Quadro RTX 4000 mit 8GB DDR6-Ram. Ist sicherlich keine Gamer-Karte.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Die letzte gekaufte im Vorjahr war eine NVIDIA Quadro RTX 4000 mit 8GB DDR6-Ram. Ist sicherlich keine Gamer-Karte.

Autsch, 1000€ für eine Grafikkarte? Das lohnt sich für mich nicht. Dafür mache ich zu wenig mit Photoshop bzw. mit den ressourcenhungrigen Möglichkeiten in Photoshop.
Nvidea Quadro wurde ja von Adobe schon immer für Photoshop empfohlen, was sicherlich berechtigt ist.

Trotzdem vielen Dank.

@an alle Mitleser: habt ihr noch weitere Vorschläge für Grafikkarten, die den ressourcenhungrigen Anforderungen von Photoshop genüge tun aber preiswerter sind?

Liebe Grüße
Iris
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso willst du dir jetzt doch eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die aktuelle nun wieder funktioniert?

Vor einem Kauf würde ich mich erst mal davon überzeugen, ob sich ein Neukauf überhaupt lohnt. Die wenigsten neuralen Filter werden wirklich vom Grafikprozessor unterstützt, sondern vielmehr vom Speicher der GK. Den Hauptteil leistet meist die Mainboard-Prozessoren. Man könnte ja z.B. mal ein identisches Bild mit dem selben neuralen Filter bearbeiten und dabei die Zeit messen.

Ich hab da mal schnell etwas zusammengebastelt:
https://filehorst.de/d/eIsxrhxe

Bild laden - Script über > Datei > Skripten > Durchsuchen... ausführen.

Hinweis: Nicht wundern, dass das Script deutlich länger braucht, als die gemessene Zeit und dass ggf. kein Filter-Effekt sichtbar ist. Das hat seine Gründe. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

[QUOTE="I
@an alle Mitleser: habt ihr noch weitere Vorschläge für Grafikkarten, die den ressourcenhungrigen Anforderungen von Photoshop genüge tun aber preiswerter sind?

Liebe Grüße
Iris[/QUOTE]
Habe mir eben die NIVIDIA GeForce RTX 3060 Ti gekauft, kostet aber auch um die € 800.-. Wegen Mangel werden die Preise in die Höhe getrieben.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso willst du dir jetzt doch eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die aktuelle nun wieder funktioniert?

Vor einem Kauf würde ich mich erst mal davon überzeugen, ob sich ein Neukauf überhaupt lohnt. Die wenigsten neuralen Filter werden wirklich vom Grafikprozessor unterstützt, sondern vielmehr vom Speicher der GK. Den Hauptteil leistet meist die Mainboard-Prozessoren. Man könnte ja z.B. mal ein identisches Bild mit dem selben neuralen Filter bearbeiten und dabei die Zeit messen.

Ich hab da mal schnell etwas zusammengebastelt:
https://filehorst.de/d/eIsxrhxe

Bild laden - Script über > Datei > Skripten > Durchsuchen... ausführen.

Hinweis: Nicht wundern, dass das Script deutlich länger braucht, als die gemessene Zeit und dass ggf. kein Filter-Effekt sichtbar ist. Das hat seine Gründe. ;)

Ich habe mir mal dein Script geladen. Ich weiß aber nicht so wirklich was es jetzt aussagt:
1. Farbbild mit Korrektur/Sättigung verringern ... in ein s/w Bild gewandelt und Filter 3.90 Sekunden
2. Farbbild mit Modus/Graustufen gewandelt und Filter 3.97 Sekunden
jeweils kein Filtereffekt sichtbar
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, das Script ist nur zum vergleichen, mit anderen Usern, was dir eine neue/andere Grafikkarte bringen würde.

Dazu müsste aber z.B. @LikeLowLight und alle anderen das selbe Bild verwenden wie du und darauf das Script ebenfalls anwenden.

Dann könnte man die Zeiten vergleichen und du könntest entscheiden, ob diese Zeitdifferenz dir die 1000€ für eine neue Grafikkarte wert sind.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, das Script ist nur zum vergleichen, mit anderen Usern, was dir eine neue/andere Grafikkarte bringen würde.

Dazu müsste aber z.B. @LikeLowLight und alle anderen das selbe Bild verwenden wie du und darauf das Script ebenfalls anwenden.

Dann könnte man die Zeiten vergleichen und du könntest entscheiden, ob diese Zeitdifferenz dir die 1000€ für eine neue Grafikkarte wert sind.

Alles klar. Die Grafikkarte scheint zwar das Problem zu sein, funktioniert aber noch und langsam ist ja mein System auch nicht wirklich. 1000€ ist mir eine Grafikkarte sowieso nicht wert. Dafür mache ich viel zu wenig. Solange der Monitor nicht auf Dauer schwarz bleibt, sehe ich keine Notwendigkeit mir was Neues zuzulegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben