[CC] Beim Neuralfilter "Färben" stürzt der Monitor ab

[CC] - Beim Neuralfilter "Färben" stürzt der Monitor ab | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von I_Mo, 06.11.2021.

1. I_Mo

I_Mo Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Beim Neuralfilter "Färben" stürzt der Monitor ab
    Könntest du eine empfehlen?

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Ich verwende seit einigen Jahren NVIDIA Quadro-Grafikkarten. Nachdem passiv gekühlte Karten nicht mehr möglich waren, habe ich die Quadros gefunden. Die Gründe dafür sind nach wie vor, dass sie vor allem sehr leise (nur und nicht so teuer sind. Die letzte gekaufte im Vorjahr war eine NVIDIA Quadro RTX 4000 mit 8GB DDR6-Ram. Ist sicherlich keine Gamer-Karte.

4. I_Mo

Software:
    3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Autsch, 1000€ für eine Grafikkarte? Das lohnt sich für mich nicht. Dafür mache ich zu wenig mit Photoshop bzw. mit den ressourcenhungrigen Möglichkeiten in Photoshop.
    Nvidea Quadro wurde ja von Adobe schon immer für Photoshop empfohlen, was sicherlich berechtigt ist.

Trotzdem vielen Dank.

@an alle Mitleser: habt ihr noch weitere Vorschläge für Grafikkarten, die den ressourcenhungrigen Anforderungen von Photoshop genüge tun aber preiswerter sind?

Liebe Grüße
    Iris

5. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wieso willst du dir jetzt doch eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die aktuelle nun wieder funktioniert?

Vor einem Kauf würde ich mich erst mal davon überzeugen, ob sich ein Neukauf überhaupt lohnt. Die wenigsten neuralen Filter werden wirklich vom Grafikprozessor unterstützt, sondern vielmehr vom Speicher der GK. Den Hauptteil leistet meist die Mainboard-Prozessoren. Man könnte ja z.B. mal ein identisches Bild mit dem selben neuralen Filter bearbeiten und dabei die Zeit messen.

Ich hab da mal schnell etwas zusammengebastelt:
    https://filehorst.de/d/eIsxrhxe

Bild laden - Script über > Datei > Skripten > Durchsuchen... ausführen.

Hinweis: Nicht wundern, dass das Script deutlich länger braucht, als die gemessene Zeit und dass ggf. kein Filter-Effekt sichtbar ist. Das hat seine Gründe. ;)

6. LikeLowLight

LikeLowLight Member

7. BRIGHTON

BRIGHTON Aktives Mitglied

Software:
    PS CC 2022, WIN11
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    [QUOTE="I
    @an alle Mitleser: habt ihr noch weitere Vorschläge für Grafikkarten, die den ressourcenhungrigen Anforderungen von Photoshop genüge tun aber preiswerter sind?

Liebe Grüße
    Iris[/QUOTE]
    Habe mir eben die NIVIDIA GeForce RTX 3060 Ti gekauft, kostet aber auch um die € 800.-. Wegen Mangel werden die Preise in die Höhe getrieben.

8. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Falls Dein Monitor Display-Port-Anschluss hat wäre der vorteilhaft, ansonsten Adapter auf HDMI.

9. I_Mo

Software:
    3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Ich habe mir mal dein Script geladen. Ich weiß aber nicht so wirklich was es jetzt aussagt:
    1. Farbbild mit Korrektur/Sättigung verringern ... in ein s/w Bild gewandelt und Filter 3.90 Sekunden
    2. Farbbild mit Modus/Graustufen gewandelt und Filter 3.97 Sekunden
    jeweils kein Filtereffekt sichtbar

10. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Naja, das Script ist nur zum vergleichen, mit anderen Usern, was dir eine neue/andere Grafikkarte bringen würde.

Dazu müsste aber z.B. @LikeLowLight und alle anderen das selbe Bild verwenden wie du und darauf das Script ebenfalls anwenden.

Dann könnte man die Zeiten vergleichen und du könntest entscheiden, ob diese Zeitdifferenz dir die 1000€ für eine neue Grafikkarte wert sind.

11. I_Mo

Software:
    3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Alles klar. Die Grafikkarte scheint zwar das Problem zu sein, funktioniert aber noch und langsam ist ja mein System auch nicht wirklich. 1000€ ist mir eine Grafikkarte sowieso nicht wert. Dafür mache ich viel zu wenig. Solange der Monitor nicht auf Dauer schwarz bleibt, sehe ich keine Notwendigkeit mir was Neues zuzulegen.

Seobility SEO Tool
x