Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten“

B

Beckz0511

Guest

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt beim Rendern unsichtbar zu machen, aber so, das es sich in anderen Objekten noch wieder Spiegelt?

Mein Problem ist nämlich folgendes:

Ich habe in Cinema ein Objekt Animiert, welches ich für ein Videoprojekt brauche. Um das Objekt echter aussehen zu lassen, hätte ich gerne Spiegelung der Umgebung. Für das Video hinterher, sollte möglichst Hintergrund transparent oder zu mindestens einfarbig sein.
Die Spiegelungen der Seiten sind nicht so das Problem, da ich diese Objekte einfach so platziert habe, das sie von der Kamera nicht erfasst werden.

Nur leider klappt das so mit dem Boden nicht, da ich eine bestimmte Perspektive brauche.

Eine Spiegelung von dem Boden im Material von dem Animierten Objekt anlegen fällt leider auch aus (längere Geschichte, Stichwort Video)

Hat jemand eine Idee?
 

B

Beckz0511

Guest

AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

Gibt es dafür überhaupt ein Rendertag? Also bestimmt gibt es das, aber wo versteckt es sich?

Ich habe die Möglichkeit nur ausgewählte Objekte zum Beispiel zu Rendern, aber das verhält sich genau so, wie wenn ich alles was ich nicht brauche einfach ausblende.

Wie ich mir heute morgen schon ergoogelt hatte (und nux zur sicherheit ja auch nochmal) wäre "Sichtbar für Kamera" das richtige Tag


  • Sichtbar für Kamera deaktiviert wird das Objekt von der (beim Rendern – nicht im ) nicht gesehen. Alle anderen (aktiviert/deaktivierten) Eigenschaften bleiben erhalten. Nicht zu verwechseln mit den Eigenschaften des


Das wäre ja im Prinzip genau das was ich brauche, so wie ich das verstehe... nur die Eigenschaften bleiben halt nicht erhalten (anders als beschrieben)

Bisher habe ich alles an, bis auf: HUD,Detailstufe der Darstellung, nur aktives Objekt, die beiden Schatten Einstellungen und nur Spiegelungen vom Himmel und Boden an.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

Was meisnt du eigentlich mit Eigenschaften erhalten ?

Wenn es darum geht dass das Objekt in Spigelungen sichtbar ist, aber von der Kamera direkt NICHT sichtbar sein soll, dann reden wir von in Spiegelung sichtbar.
Das wäre die passende Defintion.

Wenn du das Rendertag einem Objekt gibst und Sichtbar für Kamera deaktivierst, wirst du das Objekt beim rendern direkt nicht sehen. Allerdings wird es sich trotzdem in einem anderen Objekt spiegeln.



Zusätzlich wurde hier "Schatten werfen" deaktiviert.
 
B

Beckz0511

Guest

AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

Wenn du das Rendertag einem Objekt gibst und Sichtbar für Kamera deaktivierst, wirst du das Objekt beim rendern direkt nicht sehen. Allerdings wird es sich trotzdem in einem anderen Objekt spiegeln.

Ja, genau das meine ich.... und auch genau so, wie du das in deinem Beispiel gezeigt hast!

Und es funktioniert nun auch. Danke an euch beiden!

Ich hatte "Sichtbar für Kamera" mit "Sichtbar beim Rendern" verwechselt, also gar kein "richtigen" Tag benutzt, sondern nur die Einstellungen die der Renderer bietet benutzt.

Also etwas enorm wichtiges dazu gelernt ;)

Wie gesagt: schönen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben