[R11] Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

[R11] - Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Beckz0511, 16.08.2010.

  1. Beckz0511

    Beckz0511 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt beim Rendern unsichtbar zu machen, aber so, das es sich in anderen Objekten noch wieder Spiegelt?

    Mein Problem ist nämlich folgendes:

    Ich habe in Cinema ein Objekt Animiert, welches ich für ein Videoprojekt brauche. Um das Objekt echter aussehen zu lassen, hätte ich gerne Spiegelung der Umgebung. Für das Video hinterher, sollte möglichst Hintergrund transparent oder zu mindestens einfarbig sein.
    Die Spiegelungen der Seiten sind nicht so das Problem, da ich diese Objekte einfach so platziert habe, das sie von der Kamera nicht erfasst werden.

    Nur leider klappt das so mit dem Boden nicht, da ich eine bestimmte Perspektive brauche.

    Eine Spiegelung von dem Boden im Material von dem Animierten Objekt anlegen fällt leider auch aus (längere Geschichte, Stichwort Video)

    Hat jemand eine Idee?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.317
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

    Rendertag!
     
    #2      
  4. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

    1
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.386
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    C4D R14
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

    Google hätts auch getan ...
    2 Eintrag.
     
    #3      
  5. Beckz0511

    Beckz0511 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

    Gibt es dafür überhaupt ein Rendertag? Also bestimmt gibt es das, aber wo versteckt es sich?

    Ich habe die Möglichkeit nur ausgewählte Objekte zum Beispiel zu Rendern, aber das verhält sich genau so, wie wenn ich alles was ich nicht brauche einfach ausblende.

    Wie ich mir heute morgen schon ergoogelt hatte (und nux zur sicherheit ja auch nochmal) wäre "Sichtbar für Kamera" das richtige Tag


    • Sichtbar für Kamera deaktiviert wird das Objekt von der Kamera (beim Rendern – nicht im Editor) nicht gesehen. Alle anderen (aktiviert/deaktivierten) Eigenschaften bleiben erhalten. Nicht zu verwechseln mit den Eigenschaften des Darstellungs-Tags


    Das wäre ja im Prinzip genau das was ich brauche, so wie ich das verstehe... nur die Eigenschaften bleiben halt nicht erhalten (anders als beschrieben)

    Bisher habe ich alles an, bis auf: HUD,Detailstufe der Darstellung, nur aktives Objekt, die beiden Schatten Einstellungen und nur Spiegelungen vom Himmel und Boden an.
     
    #4      
  6. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

    1
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.386
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    C4D R14
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

    Was meisnt du eigentlich mit Eigenschaften erhalten ?

    Wenn es darum geht dass das Objekt in Spigelungen sichtbar ist, aber von der Kamera direkt NICHT sichtbar sein soll, dann reden wir von in Spiegelung sichtbar.
    Das wäre die passende Defintion.

    Wenn du das Rendertag einem Objekt gibst und Sichtbar für Kamera deaktivierst, wirst du das Objekt beim rendern direkt nicht sehen. Allerdings wird es sich trotzdem in einem anderen Objekt spiegeln.

    [​IMG]

    Zusätzlich wurde hier "Schatten werfen" deaktiviert.
     
    #5      
  7. Beckz0511

    Beckz0511 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    AW: Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten

    Ja, genau das meine ich.... und auch genau so, wie du das in deinem Beispiel gezeigt hast!

    Und es funktioniert nun auch. Danke an euch beiden!

    Ich hatte "Sichtbar für Kamera" mit "Sichtbar beim Rendern" verwechselt, also gar kein "richtigen" Tag benutzt, sondern nur die Einstellungen die der Renderer bietet benutzt.

    Also etwas enorm wichtiges dazu gelernt ;)

    Wie gesagt: schönen Dank!
     
    #6      
  8. MrNiceKai

    MrNiceKai Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Cinema4D, Photoshop, After Effects, Illustrator, InDesign, Hitfilm, Unity, crytek und diverse Andere
    Kameratyp:
    Minolta 505si Super
    Beim Rendern Objekt ausblenden aber Eigenschaften erhalten
    geile Antwort - gut das ich den Thread über Google gefunden habe

     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×