Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beim Sculpen positive und negative Brush“

BarbaraW

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich sculpe mein erstes Objekt und verwende eine selbstgebastelte Brush. Auf dem gleichen Objekt kommt sie einmal positiv und einmal negativ heraus, je nachdem auf welcher Stelle des Körpers ich mich befinde. Außerdem entsteht die Form auf der Unterseite, wenn ich "Front Faces only" aktiviere. Was mache ich falsch?
Gruß Barbara
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Beim Sculpen positive und negative Brush

Vielleicht sind die Polygon Normalen nicht einheitlich ausgerichtet.

Grüße, CUBE
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Beim Sculpen positive und negative Brush

Ja daran liegt es wohl.
Objekt anwählen, in den Edit Modus wechseln
Mit A alles markieren und dann unter den Meshtools links (Falls nicht da mit T öffnen) auf Recalculate drücken. Danach sollte es gehen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Beim Sculpen positive und negative Brush

Könntest du evtl. einen Screenshot (mit aufgeklappter Toolbox und Properties) oder das .blend-File einstellen, damit wir sehen können, ob vielleicht irgendwo bei den Einstellungen für den Brush-Stroke oder bei denen für die Brush-Textureigenschaften evtl. statt eines "add" ein "subtract" ausgewählt wurde, oder ob sich dort evtl. irgendwo ein negativer Einstellwert eingeschlichen hat, wo eigentlich ein positiver Wert stehen müßte.

Nachdem die üblichen Verdächtigen (falsche Normalenausrichtung) bereits ausgeschlossen wurden, bräuchten wir etwas mehr Informationen, um den Fehler weiter eingrenzen zu könnnen.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Beim Sculpen positive und negative Brush

Moin...
Du schreibst "eigener Brush"... meintest sicher eigene Texture.
Wie sieht es denn aus wenn nur z.B. den F-Brush" ohne Textur nimmst?
Evtl. mal ein anderes Blenderbuild laden www.graphicall.org und dann nicht die Datei öffnen sondern mit Umschalt + F1 das Modell importieren.
Manchmal speichert Blender die Fehler mit... alles schon vor gekommen.

Aber nicht entmutigen lassen... das haben teure Programme auch. :D
 

BarbaraW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beim Sculpen positive und negative Brush

Ich danke Euch für die Vorschläge. Ich werde einfach nochmal einige Schritte vorher beginnen und dann sehen, ob es funktioniert.
Gruß Barbara
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben