Anzeige

Bein-Rig

Bein-Rig | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Con7, 08.09.2009.

  1. Con7

    Con7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dieburg
    Software:
    Photoshop Cs3, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon Eos 450D
    Bein-Rig
    Hallo,

    bei der Beinanimation eines Raptors bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Raptor.jpeg

    Auf dem Bild habe ich die vers. Joints eingezeichnet, die grüne Linie stellt einen IK-Tag dar.

    Ich möchte aber zusätzlich, dass sich der Fuß (blau eingerahmt) mit den Klauen während der Laufbewegung, wie zu sehen, nach unten senkt.

    Gibt es eine Möglichkeit dies vorzugeben? Ich habe es über Constraints und Ik`s versucht, bin aber daran gescheitert. Handbuch und das Maxon ACR-Tutorial helfen auch nicht.

    (Cinema R10)
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.565
    Geschlecht:
    männlich
    Bein-Rig
    AW: Bein-Rig

    Also das IK Tag schonmal einen Joint höher ansetzen. Der kommt besser an die Ferse, und da Dein Raptor ein Zehengänger ist, ist die Ferse der 3. Joint von oben, nicht der 4, wo die Zehenknochen ansetzen.

    Das Aufsetzen bzw. Strecken der Zehen kannst Du mit Xpresso regeln, dabei werden die Zehenknochen je nach relativer Fußhöhe entweder nach Innen (oben) oder nach Aussen gerollt. Allerdings ist der Untergrund nicht immer waagerecht, d.h. Du brauchst auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Controller für die Lage der Zehen.
     
    #2      
  3. Con7

    Con7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dieburg
    Software:
    Photoshop Cs3, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon Eos 450D
    Bein-Rig
    AW: Bein-Rig

    Vielen Dank. An Xpresso habe ich garnicht mehr gedacht. Werde schauen, ob ich im Handbuch etwas dazu finde.
     
    #3      
  4. joypad

    joypad 3D Hobbyist

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Blender - Mudbox - Topogun
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Bein-Rig
    AW: Bein-Rig

    Die Fussbewegung würde ich über ein zusätzliches Null-Objekt (FersenRollcenter) lösen das via Constrain auf das Rig wirkt.

    Die Fuss Joints sollten auch noch mit einer IK-Kette versehen werden.
    Vom Fersen Joint zum Fuss mitte Joint und vom Fuss mitte Joint zum Fussspitzen Joint.
    Sonst bewegt sich der Fuss nicht mit.

    Hier wurde schon etwas ähnliches Behandelt..
    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/65_c4d-animation/77281-problem-mit-joint.html

    Gruss

    Joypad
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2009
    #4      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.565
    Geschlecht:
    männlich
    Bein-Rig
    AW: Bein-Rig

    Jo, nur dass der Abroller hier besser am ersten Zeh sitzt (ist glaub biologisch gesehen der Daumen), also der Joint, wo bisher Dein IK Tag ankam.

    Joypad wo würdest Du noch mehr unterteilen, die Zehen vorne haben immerhin schon 3 Joints?
     
    #5      
  6. joypad

    joypad 3D Hobbyist

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Blender - Mudbox - Topogun
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Bein-Rig
    AW: Bein-Rig

    Nein, unterteilen würde ich nicht mehr, aber zwischen den Joints würde ich noch zwei IK-Kette setzen. Damit sich die Füsse auch mit dem Köper-Rig
    mit Bewegen können.

    [​IMG]
     
    #6      
  7. Con7

    Con7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dieburg
    Software:
    Photoshop Cs3, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon Eos 450D
    Bein-Rig
    AW: Bein-Rig

    Ich habe mit den anderen Thread angeschaut. Allerdings will ich genau das Gegenteil bewirken.

    Wenn ich das Bein anhebe, sollen die Zehen nach unten gehen. Durch die momentane IK-Kette gehen die Zehen aber nach oben.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×