Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bein-Rig“

Con7

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bei der Beinanimation eines Raptors bin ich mit meinem Latein am Ende.

.jpeg

Auf dem Bild habe ich die vers. Joints eingezeichnet, die grüne Linie stellt einen IK-Tag dar.

Ich möchte aber zusätzlich, dass sich der Fuß (blau eingerahmt) mit den Klauen während der Laufbewegung, wie zu sehen, nach unten senkt.

Gibt es eine Möglichkeit dies vorzugeben? Ich habe es über Constraints und Ik`s versucht, bin aber daran gescheitert. Handbuch und das Maxon ACR-Tutorial helfen auch nicht.

(Cinema R10)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bein-Rig

Also das IK Tag schonmal einen Joint höher ansetzen. Der kommt besser an die Ferse, und da Dein Raptor ein Zehengänger ist, ist die Ferse der 3. Joint von oben, nicht der 4, wo die Zehenknochen ansetzen.

Das Aufsetzen bzw. Strecken der Zehen kannst Du mit Xpresso regeln, dabei werden die Zehenknochen je nach relativer Fußhöhe entweder nach Innen (oben) oder nach Aussen gerollt. Allerdings ist der Untergrund nicht immer waagerecht, d.h. Du brauchst auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Controller für die Lage der Zehen.
 

Con7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bein-Rig

Vielen Dank. An Xpresso habe ich garnicht mehr gedacht. Werde schauen, ob ich im Handbuch etwas dazu finde.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Bein-Rig

Die Fussbewegung würde ich über ein zusätzliches Null-Objekt (FersenRollcenter) lösen das via Constrain auf das Rig wirkt.

Die Fuss Joints sollten auch noch mit einer IK-Kette versehen werden.
Vom Fersen Joint zum Fuss mitte Joint und vom Fuss mitte Joint zum Fussspitzen Joint.
Sonst bewegt sich der Fuss nicht mit.

Hier wurde schon etwas ähnliches Behandelt..


Gruss

Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bein-Rig

Jo, nur dass der Abroller hier besser am ersten Zeh sitzt (ist glaub biologisch gesehen der Daumen), also der Joint, wo bisher Dein IK Tag ankam.

Joypad wo würdest Du noch mehr unterteilen, die Zehen vorne haben immerhin schon 3 Joints?
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Bein-Rig

Nein, unterteilen würde ich nicht mehr, aber zwischen den Joints würde ich noch zwei IK-Kette setzen. Damit sich die Füsse auch mit dem Köper-Rig
mit Bewegen können.
 

Con7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bein-Rig

Die Fussbewegung würde ich über ein zusätzliches Null-Objekt (FersenRollcenter) lösen das via Constrain auf das Rig wirkt.

Ich habe mit den anderen Thread angeschaut. Allerdings will ich genau das Gegenteil bewirken.

Wenn ich das Bein anhebe, sollen die Zehen nach unten gehen. Durch die momentane IK-Kette gehen die Zehen aber nach oben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben