Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beine/Knie/Haut retuschieren“

Intolerance

Aktives Mitglied

Aus meinen ersten Shooting mit einen professionellen Model ist folgendes Werk entstanden:


Ich habe noch nie mit jemanden zusammengearbeitet, der so professionell war und deswegen moechte ich nur mein bestes abliefern. Ich habe sie auf das - sich noch in Arbeit befindliche - Werk einen Blick werfen lassen und sie meinte, ihre Beine wuerden ihr nicht gefallen. Sonst ist sie wohl begeistert, was mich freut. : ) Aber wie bearbeite ich die Beine richtig? Was laesst Knie aesthetisch wirken und wie bekomme ich das hin?
 

Fotografie

cythux

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Unreinheiten kann man mit den standart tools entfernen und dann halt D&B anwenden, so wie bei jeder Beautyretusche halt
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

"so wie bei jeder" hm, du bist gut. Geht das auch genauer?
Unreinheiten sind kein Problem fuer mich, viel eher interessiert es mich wie man ein Knie "schoener" macht. Das habe ich wirklich noch nie getan - ein Knie zu modellieren. Was ist ueberhaupt an einen Knie so alles schoen? o_O
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Vielleicht gefällt dem Model ein schöne Glatte Haut, bei dem Knie gelenk zb und eventuell auch die Rötung dort etwas entsättigen.

das Modelieren kannst du ja mit einer 50% grau Ebene und dort mittel d&B arbeiten oder auch mittels Pinsel eine Farbe aufnehmen und diese Benutzen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Durch den Aufnahmewinkel von unten nach oben, sind die Proportionen leicht trapezförmig. Dadurch wirken die Beine etwas dominanter / fülliger.



Ich würde daher zunächst wie cythux schon schrieb, mit den Retusche-Werkzeugen arbeiten. Danach eventuell den Verflüssigen-Filter einsetzen und anschließend mit D&B versuchen, das ganze etwas zu kaschieren bzw. durch gezieltes Arbeiten mit Licht und Schatten den Beinen weniger Volumen geben.

Allgemein ist das Fotografieren von unten nach oben in diesem Winkel (meist) ungünstig. Dein Modell bekommt so eine leichte Schweinenase. Nicht bös gemeint, aber durch den Schatten unter der Nase eben nicht optimal. Ich würde also auch dort etwas aufhellen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Mit der Pipette helle Hautfarbe aufnehmen. Neue Ebene anlegen. Mit Pinsel - weiche Spitze - übers Knie pinseln. Deckkraft der Ebene runter - ca. 40 %. Fertig!
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Das klingt alles sehr gut, nur wie ich das umsetzen soll, ist fuer mich nicht ganz ersichtlich.

Ich gehe eure Ratschlaege einfach Schritt fuer Schritt durch.
Durch den Aufnahmewinkel von unten nach oben, sind die Proportionen leicht trapezförmig.
Soll ich hier eine Objektivkorrektur vornehmen?

Ich würde daher zunächst wie cythux schon schrieb, mit den Retusche-Werkzeugen arbeiten.
Der einfachste Teil und erledigt! Hautunreinheiten/Narben sind entfernt.

Danach eventuell den Verflüssigen-Filter einsetzen
Hm ja, danach frage ich die ganze Zeit. Wie bearbeite ich ein KNIE. Wie formuliere ich dies nur richtig... ich habe nicht den geringsten Schimmer wie ich ein Knie modelliere. Klar, mit dem Verfluessigungsfilter kann ich umgehen, aber ich habe noch nie ein Knie gestaltet. Ja ich weiß eure Muehe wirklich zu schaetzen, aber die einzelnen Schritte sind mir bekannt ...retuschieren, hautfarbe anpassen, modelieren, D&B... aber wie mache ich das? Was laesst ein Knie schoen aussehen?

Ich versuche mal ein Beispiel zu finden. Ich frage wie man einen Apfel schaelt, jeder raet mir zu einen Messer, aber niemand sagt mir wie ich den Apfel anschneide. Versteht ihr was ich meine?

Ich habe hunderte Tutorials gesehen wie man Gesichter retuschiert/modeliert, aber noch nie bei einen Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Soll ich hier eine Objektivkorrektur vornehmen?
Nein, sonder für das nächste Shooting merken. ;)
Was laesst ein Knie schoen aussehen?
Schön ist immer eine Sache des Betrachters. Hängt viel mit der Wahrnehmung zusammen. Eine allgemein gültige Antwort kann man daher auch nicht geben. Das einzige was möglich ist, eben gezielt durch Licht und Schatten den Blick des Betrachters auf einen Bereich zu ziehen.
Ich versuche mal ein Beispiel zu finden. Ich frage wie man einen Apfel schaelt, jeder raet mir zu einen Messer, aber niemand sagt mir wie ich den Apfel anschneide. Versteht ihr was ich meine?
Ich versteh was du meist. Daher folgendes: Beine auswählen, in den Verflüssigen-Filter gehen und das linke Beine (vorne rechts) nach links, und das rechte Bein (vorne links) jeweils leicht nach innen ziehen. Dadurch wird zumindest die linke Wade etwas schmaler und hat etwas weniger Volumen.

Auch die Nase auswählen, transformieren (trapezförmig) und anschließend aufhellen. Ich habe jetzt beide Schritte mal quick&dirty zusammen gefrickelt, damit du siehst was ich meine. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.



Was ich dir zu guter Letzt auch noch empfehlen kann, ist das Video-Training von Birgit Nitzsche und Karsten Rose über digitales Face und Bodystyling (PS CS4/Video2Brain). Dort wird unter anderem auch die Beinretusche näher erläutert. Soll aber jetzt nicht heißen, das es nicht auch ohne dieses Training geht. Also nur ein Kaufempfehlung von mir. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Was ich dir zu guter Letzt auch noch empfehlen kann, ist das Video-Training von Birgit Nitzsche und Karsten Rose über digitales Face und Bodystyling (PS CS4/Video2Brain).
Dem schließe ich mich an, denn das habe ich auch ;)
Derzeit gibt es den Nachfolger (für CS5) günstig bei Terrashop - nur mal als Tipp:
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Oh danke! Genau das habe ich gebraucht! : )
Und tatsaechlich, es steht drin ...das Buch habe ich auch! ; )
Sollte mal wieder oefter reinblaettern.

So, habe jetzt hoffentlich eure Ratschlaege umsetzen koennen, was denkt ihr?
(oben links - retuschiert - originalproportionen / oben rechts - retuschiert - Beine verschmaelert / unten-mitte - Fotos im Direktvergleich)

Sind die Beine so "schoen"? Selbst wenn man keine allgemeingueltige Meinung geben kann, eure subjektive Meinung ist auch eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Tja, was ist ein schönes Knie?
Gehen wir doch mal anders ran an die Sache: Was ist im Original doof?
Das Knie hat deutliche Farbabweichungen und Helligkeits – hm – Dellen, will ich das mal nennen. Das schaut so aus, als ob sie oft auf den Knieen rumrutschen würde und deswegen da rauhe und beschädigte Haut hätte. Wenn du das eliminierst, hast du ein schönes Knie.

:) http://www.youtube.com/watch?v=oJQPLKBCaiA
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Soweit ich es jetzt beurteilen kann, sieht es gut aus. Was ich aber noch machen würde, wäre eben die Nase. Dort würde ich, wie bereits weiter oben erwähnt, dezent etwas aufhellen. Musst du natürlich nicht machen, wäre nur etwas, wo ich bei gehen würde ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Hatte ich eigentlich getan, vergleich mal ; )
Die unterseite der nase ist dezent heller als vorher, ich wollte nicht uebertreiben. Noch zu wenig, oder meintest du gar etwas anderes?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Ich würde noch etwas mehr aufhellen und die Nase leicht transformieren. Das Transformieren nur minimal. Also auch nur etwas verkleinern. Ansonsten gefällt es mir wie gesagt ganz gut. :)
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Sorry, wenn ich jetzt erst antworte : Bin ich der selben Meinung wie meine vorpostern
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Beine/Knie/Haut retuschieren

Gegenüber dem Ausgangsmotiv hat das Überarbeiten einiges gebracht. Das Knie erhält wohl durch die Perspektive mehr Volumen als gewollt. Die Haut-Farbtonanpasung zum oberen Bereich (Unterarm) ist jetzt auch deutlich besser.

Leider sind im Kleid jetzt Geisterschatten entstanden - oder täusche ich mich da?:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben