Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtung im Studio“

C

caprics

Guest

Hallo , ich habe mir ein kleines Studio eingerichtet und habe 2 Hintergründe (Schwarz und Weiß) 2 Studio Blitzgerät angeschaft . Die Blitze steuer ich über Fernauslösung . Nun bin ich noch sehr am Anfang und habe vor am Wochenende meine Kollektion von Abendkleidern zu fotogravieren .

Habt jemand da Tipps wie ich die Beleuchtung und Blitz ausrichten bezw. soll .

GGF . auch gern einen Buchtipp wo man das Grundsätzlich anlesen kann , sollte aber schon einfach verständlich sein .

Viele Grüße Gaby:'(
 

jauro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtung im Studio

kann dir die Akt; und Erotikfotografie Workshops hier auf psd empfehlen. Da hat es einige gute Beispiele und ein Kapitel nur ueber Beleuchtung
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Beleuchtung im Studio

Die Frage ist sehr allgemein gehalten, deshalb kann man auch nur eine sehr allgemeine Antwort geben:

1. hängt es davon ab, wie deine Ergebnisse aussehen sollen
2. git es im Setup starke Unterschiede z.B. zwischen Produkt-, Porträt-, Stillleben- oder Aktfotografie

Probiere einfach mal zunächst nur mit einem Blitz und mache dich mit den Eigenschaften bei unterschiedlichen Leuchtwinkeln und Abständen vertraut, von frontal bis Gegenlicht. Dann evtl. das Gleiche mit verschiedenen Lichtformern, falls du die hast. Dann evtl. einen Reflektor hinzu nehmen und das ganze noch mal durchspielen. Wenn du dich damit vertraut gemacht und gelernt hast, den Blitz und die Helligkeits- und Schattenverteilung schon vor der Aufnahme "zu sehen", kannst du den 2. Blitz mit ins Spiel bringen. Zur Schattenaufhellung, für Zangenlicht, als Effektlicht, zur Hintergrundbeleuchtung....

Wie gesagt, es gibt kein Patentrezept, es hängt immer davon ab, was du wie darstellen willst. Da hilft nur üben. Nach den ersten 10.000 Bildern wirds besser. ;-)
 

fotoman_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtung im Studio

Hallo , ich habe mir ein kleines Studio eingerichtet und habe 2 Hintergründe (Schwarz und Weiß) 2 Studio Blitzgerät angeschaft . Die Blitze steuer ich über Fernauslösung . Nun bin ich noch sehr am Anfang und habe vor am Wochenende meine Kollektion von Abendkleidern zu fotogravieren .

Habt jemand da Tipps wie ich die Beleuchtung und Blitz ausrichten bezw. soll .

GGF . auch gern einen Buchtipp wo man das Grundsätzlich anlesen kann , sollte aber schon einfach verständlich sein .

Viele Grüße Gaby:'(


Stelle deine Kamera mal wie folgt ein:
Manuelle Einstellung
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 11


Das sind nur Richtwerte, die Blendeneinstellung variiert je nach Blitzkopf Typ. Ich habe schon sehr oft in Mietstudios fotografiert und nach ein paar Probeschüssen hatte ich immer die richtige Blendeneinstellung gefunden.

Also experimentieren.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung im Studio

guck doch man da...



da bekommst Du schon man einen Einblick wie so was funktionieren könnte.. incl. geeigneten Vorsätzen für die Blitze...

übrigens wieviel WS / joule hat jeweils ein Blitzkopf??


allzeit gut Licht
 

ronnic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtung im Studio

wie stark sind die blitze (Watt/s)?
Wieviel Abstand hast du (Blitz Person-Hinterfgrund)
Eihgendlich brauchst du mindestens 3 Blitze da du ja den Hintergrund auch helle haben willst und evtl. Schatten ausblitzen willst.
Willst du Fashion machen brauchst du noch Softboxen oder beser noch Striplights. Für beauty/Glamour brauchst du noch ein Teil namens Beatydish.

Also viel viel zu tun

Gruß Ronny
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung im Studio

wie stark sind die blitze (Watt/s)?
Wieviel Abstand hast du (Blitz Person-Hinterfgrund)
Eihgendlich brauchst du mindestens 3 Blitze da du ja den Hintergrund auch helle haben willst und evtl. Schatten ausblitzen willst.
Willst du Fashion machen brauchst du noch Softboxen oder beser noch Striplights. Für beauty/Glamour brauchst du noch ein Teil namens Beatydish.

Also viel viel zu tun

Gruß Ronny

nun für den Anfang reichen auch 2 Schirme... um erst einmal ein Gefühl zu bekommen.. etwas Rettungsdecke und KLammern.. damit kann man schon mal 2 Softboxen immitieren..

den Beauty Dish.. könnte man auch durch eine Octa-Box ersetzen..(arbeite ich lieber mit.... gibt auch diese Ringe in den Pupillen und macht weicheres Licht) und mit Striplights.. na ja.. da reicht auch ein Klappenset..Diffusorfolie für den Anfang.. und schwarzer Pappedeckel..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben