Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtung, mehr Realismus, was mach ich falsch?“

djaxup

Dark Artler

Moin liebe Leute, da ich nichts in der Richtung gefunden hab hier nun meine Frage über dieses thema...da ich mich anstatt mit Superheavy High Poly Count Objekten herumzuschlagen lieber ein wenig um schöne Ausleuchtung kümmern wollte hab ich mich nun einmal an das GI herangewagt.

Davon abgesehen dass es bei langen Renderzeiten und einem hohen Frustfaktor schwierig ist eine vernünftige Einstellung zu finden, ist hier nun die Frage was ich dabei falsch mache...Liegt es daran dass zu wenig Lichtquellen vorhanden sind, oder ob ich ganz einfach die falschen Einstellungen habe?

Hier mal ein Bild von mir was erst nach dem dritten Anlauf halbwegs normal ausgesehen hat : (Ist leider immer noch ein wenig hell)



GI Settings :

Modus : Standard
Stärke : 100%
Genauigkeit : 75% [Edit : Waren 80%]
Prepassgröße : 1/1
Strahltiefe : 6
Stoch. Strahlen : 400
Min/Max Auflösung : 30/150
Neuberechnung : einmal


2 weitere schwache lichtquellen in der szene ohne schatten um ein wenig die fragmente (hiess das so?) niedrig zu halten.

So, und da frag ich mich wie man ein bild so ausleuchten kann :

Ok, ich weiß das es mit diesem spezial programm gemacht wurde, aber auf der CD von R10 sind ja auch ein paar Bilder mit bei, unter anderem die "Bat" "die liege" und "Leben mit Wasser" was alles so superrealistisch aussieht.

Ist das alles nur eine Frage wie lange man bereit ist zu rendern? Die genauigkeit zu hoch zu stellen davon wurde mir auch abgeraten, daher eher mit den anderen settings...
Ich find es irgendwie nur immer sehr frustrierend super einstellungen zu haben, man rendert 12 stunden und dann siehts trotz allem so scheisse aus, dass man es nichtmal im nachhinein verbessern kann (postwork)

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß


djaxup
 
Zuletzt bearbeitet:

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Beleuchtung, mehr Realismus, was mach ich falsch?

Also bei so spiegelnden Sachen würde ich noch Caustics mit einbauen.
Hast du AO an? Ich mach dass immer als erstes an. Sieht einfach am besten mit aus.
 

djaxup

Dark Artler

AW: Beleuchtung, mehr Realismus, was mach ich falsch?

Ja, nur mit den Caustics ist das auch wieder so ne Sache...Das zwingt dann meinen Rechner auch schon ganz schön in die Knie =/

Und nein, AO ist net an, wäre mal aber ne alternative. Muss ich mir mal nen paar Tuts zu angucken damit kenn ich mich auch net so aus.

Die Belichtung in der Szene macht übrigens einfach nur ein Luminanz-Channel Only Mat auf den Scheiben und dem Himmel.
 

arachnoo

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung, mehr Realismus, was mach ich falsch?

Ich hoffe du hast Lichtautomatik ausgeschaltet. Außerdem finde ich die Proportionen komisch. Tisch groß Raum Klein. Das macht eventuel auch viel an Realismus aus.

MfG Olek
 

djaxup

Dark Artler

AW: Beleuchtung, mehr Realismus, was mach ich falsch?

Jaha Lichtautomatik ist aus :p

Naja dass es so klein wirkt liegt vielleicht daran dass das nur ein Teil des Raumes ist, sozusagen eine Nische. Naja ich werd mal noch ein wenig weiterprobieren, danke erstmal =)

djaxup
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung, mehr Realismus, was mach ich falsch?

Vlt helfen dir diese Tuts etwas weiter, haben zumindest mir etwas geholfen!



Woogy´s Workshops











Viel Spass

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben