Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtung und Selbstillumination“

D

dsNn

Guest

Hei,

Ich bin gerade dabei ein Stadion zu modellieren. Momentan bin ich am Flutlicht, bei welchem ich ein Photometrisches Spotlicht verwende. Außerdem verwende ich ein Tageslichtsystem.

Fürs Flutlicht habe ich insgesamt 4 Lichtquellen, welche jeweils 500.000.000 Lumen haben, damit das Stadion einigermaßen ausgeleuchtet ist. Kann das sein, dass ich soviel brauche? Gut, das Stadion ist ~12000cm lang und die Lichter sind in 4100cm Höhe.

Das 2. Problem ist, dass ich die Scheinwerfer mit Selbstillumination scheinen lassen möchte. Dies funktioniert jedoch nicht.

Hier meine Einstellungen:







Die Innenflächen sollten eigentlich leuchten, was Sie aber nicht tun.


Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach melden :)

Gruß

EDIT:
Ich habe nun rausgefunden, dass das Problem mit der Selbstillumination an dem Tageslichtsystem liegt. Kann man da irgendwas machen, dass diese trotzdem funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eFi_eX

Heimwerker

AW: Beleuchtung und Selbstillumination

Also wenn du mit self illumination arbeitest musst du auch hier mit den lumen rumspielen, aber in deinem fall würde ich eher davon abraten da du ja Scheinwerfer hast und keine Objekte die leuchten wie zb ein heißes Metall stück oder so.
Soweit ich mich jetzt erinnere gibts in Vray ein meshlight das dir aus jeder beliebiger Geometrie eine lichtquelle macht.
Und so hohe Lichtwerte sind normal da vray für real worldscale ausgelegt ist brauchst du auch dementsprechend starke Lichtquellen um große Objekte auszuleuchten
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung und Selbstillumination

Falls nicht, hier noch eine lösung.

Du baust deine Flutlichter, die Form für die Lampenschirme und da rein setzt du einfach dein Photometrisches Ziellicht.

In den einstellungen des lichtes, kannst du einstellen welche Form die lichter haben sollen. Punkt, Kugel, Linie usw. Darunter kannst du ein Häckchen setzen, dass die lichtform mit gerendert werden soll. (Funktioniert nur bei punkt nicht)

Ich habe das mal eben bei mir nachgestellt:

Photometrisches Tageslicht als Kugel, in der größe wie die Lampe ist. (hier kann man auch etwas rumspielen , bis es optisch so ist wie man will)

Die Intensität habe ich dann auf 125000 Cd gestellt (1570796,375 lumen)
Das ganze sieht dann mit Tageslichtsystem (17:00 Uhr) so aus.


Ich hoffe, dass ist das was du meintest und wie es aussehen soll. Ist für mich die einfachste Art das darzustellen.

Es Gibt auch noch andere möglichkeiten dass zu machen. Habe ich selber nach dem Tut nicht hinbekommen, aber hier mal ein link dazu.
http://www.dmmultimedia.com/3dtips_04.htm

Hoffe es hillft dir. Lass mal was höhren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben