Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtung von Häusern“

S

styleofhome

Guest

Ich habe folgende Frage:

Wie bekomme ich am schnellsten die richtige Einstellung für die Aussenbeleuchtung eines Hausobjektes? Welche Einstellungen sind für möglichst Realgetreue Ansichten des Hauses für Bild und Video?
 

S

styleofhome

Guest

AW: Beleuchtung von Häusern

Leider habe ich Cinema R 10.5 architectur edition

Meine Frage ging mehr um Sky und Sonnen Objekte und dessen Einstellungen (auch die Anzahl Photonen). Es ist relativ schwierig, eine allgemeine Beleuchtungseinstellung mit Sky zu erhalten, in welcher das erstellte Objekt und dessen Materialien "Photoecht" wirken, ohne das noch zusätzliche Flächenlichte hinzugeschaltet werden.

Hat jemand einen guten Vorschlag dazu?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtung von Häusern

Nein, denn eine allgemeine Beschreibung von Licht-Einstellungen für ein beliebiges Objekt ist nicht "relativ schwierig", sondern schlicht unmöglich.

Bei entsprechenden GI Einstellungen sollte Dir ein normales Himmelsobjekt mit Himmelblau-Verlauf einerseits und ein unendliches Sonnenlicht in leichtem Orangeton andererseits für eine Tagesansicht helfen. Die Stärke der jeweiligen Abstrahlung (Himmelblau), des Orangetons und der Balance zwischen beiden Licht gebenden Objekten musst Du schon je nach Szene selbst herausarbeiten.
Oh, 10.5 .. das wird dann noch unlustig mit GI Einstellungen, wenn ebensolches eingesetzt wird.

Edit: den Einsatz von photometrischen Daten (für Sonnenlicht..) halte ich hier für keine gute Idee, da die gemessene Lichtstärke eher selten mit der gefühlten, "gesehenen" übereinstimmt. Letztlich ist jedes Bild, Foto, Rendering erstmal das Ergebnis von persönlicher Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

styleofhome

Guest

AW: Beleuchtung von Häusern

Danke für die Antwort. Was meinst du mit Version 10.5 wird die GI-Einstellung unlustig?

Ist dies bei der neusten Version besser und weisst du, ob es bessere Lichteinstellungen oder vorgegebene Lichteinstellungen für Szenen gibt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtung von Häusern

Ja, der Advanced Renderer ist mittlerweile in der Version 3 und damit in den meisten Sachen sehr viel schneller, einfacher und "sauberer" geworden.
Voreingestellte Szenen aller Art sind in Cinema immer mit dabei und seit einiger Zeit im Content Browser zu finden. Ob der in der 10.5 schon dabei war und ob sie Dir helfen, kann ich nicht sagen. Sonst findest Du auf der Goodie DVD einige fertige Szenen, die Dir vielleicht weiter helfen.
 
S

styleofhome

Guest

AW: Beleuchtung von Häusern

Ja, den Content Browser habe ich, jedoch fehlen viele Möbelierungsstücke für Hausobjekte wie Küche etc.. Werde mal auf Goodie DVD schauen und mir überlegen ob ich eine Version höher updaten werde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtung von Häusern

.. jedoch fehlen viele Möbelierungsstücke für Hausobjekte wie Küche etc..
OK, SO viele Szenen sind dann nu doch nicht dabei. Ich hatte eher an Sky oder Szenenbeleuchtung gedacht, aber auch da darfst Du nicht zu viel erwarten: Cinema ist ein Programm zur Erstellung von Szenen, nicht einfach nur ein Baukasten ;) Der Schwerpunkt liegt da schon auf der Eigeninitiative, oder Du kaufst mächtig bei Dosch, und Co zu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben