Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)“

Achim22

Aktives Mitglied

Ich bin gerade dabei mich mit dem Mental Ray Renderer zu beschäftigen und weiß nicht woran das Folgende liegt.
Ich hab die Lampe (wie auf den Bildern) und habe ein "mr Area Omni"-Licht (welches eine Glühbirne simulieren soll) im Lampenschirm.
Das Problem ist, daß das Licht durch den Lampenschirm durchscheint und die Schirmhalterung beleuchtet, welche dann das Licht wieder reflektiert.
Wie kann ich verhindern, daß Licht durch einen Körper durchscheint ?







 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

Ist der Lampenschirm 100%ig von Polys bedeckt, also auch von innen?

Bin mir gar nicht so sicher das direkt vom Licht kommt, da du die Lichtquelle mittig platziert hast und nur die Unterseite durchschimmert, könnte es sich auch gut um ein GI-Effekt handeln.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

also ich hab nochmal alles kontrolliert, und hab alles was GI-Effekt sein könnte rausgelassen aus der Szene (also Boden und alle Teile der Lampe), aber trotzdem noch da.
Dann hab ich mal alle Objekte extrem vergrößert, dann wars besser aber nicht weg, und jetzt hab ich mal sämtliche Einstellungen an Renderer und Licht durchprobiert und gerendert.
Beim Licht bei der Einstellung "mental ray Indirect Illumination" ist als Standard der Hacken bei "Automatically Energy und Photons" gesetzt, den hab ich mal weggemacht und der Effekt war weg. Aber ich weiß nicht ob ich dann irgendwelche Einstellungen vermisse, wobei beim Testrender alles ganz gut damit aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

Hast du auch im RenderDialog testweise FG und/oder GI deaktiviert?

Was auch sein kann, dass der Radius deiner Lichtquelle zu groß ist. Wobei dann aber eigenltich nicht nur die Unterseite des Lampenschirms betroffen wär, sofern das Licht mittig platziert wurde und der Schirm perfekt kreisförmig ist.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

Hast du auch im RenderDialog testweise FG und/oder GI deaktiviert?

Was auch sein kann, dass der Radius deiner Lichtquelle zu groß ist. Wobei dann aber eigenltich nicht nur die Unterseite des Lampenschirms betroffen wär, sofern das Licht mittig platziert wurde und der Schirm perfekt kreisförmig ist.

das habe ich schon versucht, hat aber nichts geändert. Aber die Einstellungen wie oben erwähnt scheinen des Rätsels Lösung gewesen zu sein.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

so, nochmal das gleiche Problem aber dieses mal in Zusammenhang mit Caustics:
wenn ich die Einstellungen so habe wie oben beschrieben, dann ist zwar die Beleuchtung richtig aber die Caustics funktionieren nicht richtig, und wenn ichs so mache daß die Caustics da sind, dann hab ich wieder das Problem mit dem durchscheinen des Lichts durchs Objekt.
Hier zum ansehen was ich meine:





jemand eine Idee ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

Für mich schauts weniger nach durchscheinder Beleuchtung, als mehr nach erhöhter Lichtreflektion aus. Durch Caustics wird die Szene teils auch etwas aufgehellt. Du kannst für die Lampe in den mentalray-objectproperties die "receive caustics"-option deaktivieren, aber generell ist das imo kein Fehler. Wenns wirklich durchscheinen würde, sähe das anders aus.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

es leuchtet leider doch durch, wenn ich den Lampenschirmhalter ein paar cm wegbewege dann wird er voll angeleuchtet obwohl dort im Prinzip gar kein Licht sein dürfte.

 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

k, da scheint es wirklich durch, und wenn du dein arealight kleiner machst?

sitzt deine Lichtquelle genau mittig im Schirm?
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsproblem (Licht scheint durch Objekt)

habs doch noch hinbekommen, im Rendersetup den Causticsmultiplyer erhöhen und im Lichtmenü Manuelle Settings ankreuzen und dort Caustics Photonen und GI Photonen kräftig erhöhen, dann sieht beides gut aus.



Danke
Achim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben