Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleuchtungsprobleme“

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich befasse mich seit etwa 2 Wochen recht intensiv mit C4D. Nach dem "Studium" von zahlreichen Büchern und Tutorials und diversem Experimentieren mit Kugeln, Zylindern etc. möchte ich nun meine erste "richtige" Tisch-Szene erstellen.



Mit dem Modell bin ich soweit ganz zufrieden, was ich bislang wirklich nicht in den Griff bekommen habe, ist eine zufriedenstellende Ausleuchtung.
Am meisten stört mich dabei die flache Struktur der Untertasse im vorderen Teil.
Ich habe es sowohl mit "leuchtenden" Polygonen als auch mit "richtigen" Lichtern versucht. Im aktuellen Bild verwende ich ein Key-, ein Fill- und 3 Rim-Lights. Aber so das wahre ist es leider nicht.

Bin für alle kritischen Hinweise und Hilfestellungen offen.

P.S. Die Szene zeigt nur ein schnelles Vorschaurendering ohne Antialiasing etc.
 

hanco

ex

AW: Beleuchtungsprobleme

Nun - das einfachste wäre eine Umgebung, die sich auch im Objekt spiegelt.
Mit deren Hilfe kannst du auch gleichzeitig beleuchten.
Dazu ein neues Material erstellen ohne Farbe, ohne Glanzkanal - nur Leuchten - dort lädst du eine HDRI-Map rein (such mal bei Google nach Kitchen-Probe oder so ähnlich) und dieses Material verpasst du einer Kugel, die alles umfasst.
Nun noch GI-Einstellungen in den Rendervoreinstellungen angeworfen und losgerendert.
Du wirst sehen, dass alles gleich viel plastischer wirkt.

Alternativ nimmst du diese Map im Farbkanal, beleuchtest weiter mit den normalen Lichtern und renderst ohn GI.

Wenn Du GI benutzt, solltest du die normalen Lichter deaktivieren, da das Bild sonst hoffnungslos überstrahlt wird.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsprobleme

(such mal bei Google nach Kitchen-Probe oder so ähnlich)

Hab ich auch mal gemacht, sehr lange und ohne Ergebnis :rolleyes:

Bis ich auf die triviale Idee kam, in den FAQs nach zu sehen:


Der Subsurface-Scatterer-Effekt kommt bei der Szene bestimmt auch ganz gut.
Einfach den entsprechenden Shader (unter Effekte) in den Leuchten-Kanal des Materials der (Unter-) Tasse laden ;)
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungsprobleme

So, ich habe die Szene nochmal ziemlich verändert.



Beleuchtung jetzt mit 1 Haupt-, einem Füll- und einem Punktlicht für Glanzlichter sowie einem HDRI-Himmelsobjekt.
Die Seiten der Untertasse habe ich weiter nach oben gezogen. Durch den anderen Winkel gibt es mehr Platz für Spiegelungen. Sieht denke ich, schon ganz okay aus.
Der Unter-/Hintergrund ist noch nicht perfekt ausgeleuchtet, von den Flecken durch die niedrigen Rendereinstellungen ganz zu schweigen.
Hab' dann mal noch "Tee" in die Tasse gefüllt, um etwas Kontrast in die Szene zu bekommen. Realistischer Kaffee ist mir ehrlich gesagt noch 'ne Nummer zu groß.

Kritik und Verbesserungsvorschläge und sind wieder willkommen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtungsprobleme

Sieht schon sehr gut aus!
Bei der Untertasse sieht man nicht richtig, wie die gebogen ist, vielleicht könntest du noch eine Kante einbauen, so dass die Tasse auf einer geraden Ebene steht.
Obwohl mir der Kontrast zwischen dem roten Tee und der weissen Tasse sehr gut gefällt, frage ich mich gerade was das für ein Tee ist :mrorange:
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungsprobleme

Kante ist eingebaut, ist nur sehr nahe an der Tasse. Vielleicht sollte ich aber den Durchmesser und die Höhe der Kante erhöhen?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtungsprobleme

Hm.. ich seh die Kante auch so, aber etwas größer im Durchmesser schadet sicher nicht.

Das 2. Bild gefällt mir auch schon ganz gut. Die Tasse kann noch etwas mehr SSS vertragen, zudem schwebt sie im Moment noch sehr im Raum, etwas deutlicher Schatten auf dem Boden würde ihr sicher auch gut tun.

Anstatt eines farbigen HDRI kannst Du übrigens auch eine Studioausleuchtung nehmen, z.B. mit 2 weißen senkrechten Flächen hinter der Kamera, 2 nicht ganz so hellen Aufhellern von der Seite und einer Fläche von oben, jeweils getrennt von einer schwarzen Fläche. Dann hast Du zwar keine Objekte mehr, die spiegeln, dafür eine ziemlich coole "saubere" Atmosphäre, in der auch viele Produkte fotografiert werden. Fotografen stören sich idR. ja an allem was sich im Produkt spiegelt. Jedenfalls an allem, was sie nicht selbst da hingestellt haben.
Die Spitzlichter wären dann in etwa an der gleichen Stelle wie jetzt, nur als deutliche und hellere Streifen zu sehen, während der Rest stärker kontrastiert und etwas dunkler auftritt. Diese Lichtstreifen sind auch sehr stark formgebend.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungsprobleme

Danke für den Tipp. Das mit dem Studio-Aufbau hatte ich auch schon probiert und war/ist eigentlich auch mein Ziel. Und sicher werde ich die Szene auch nochmal ohne GI versuchen.

Ich bin zwar, was das fotografische Verständnis betrifft, nicht auf den Kopf gefallen, allerdings lässt sich nicht alles 100prozentig so umsetzen, wie man es im Fotostudio machen würde. Zumindest ist es mir noch nicht so gelungen. Andererseits muss ich mich erst noch dran gewöhnen, dass man Licht- und/oder Schattenquellen mitten in die Szene stellen und dann trotzdem vor der Kamera verstecken kann. Das wäre im Fotostudio manchmal auch ganz nett.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungsprobleme

So, hier eine neue Version der Tasse.



Diesmal ohne GI dafür mit Ambient Occlusion und Subsurface Scattering auf dem Porzellan. Sieht aber doch eher wie eine High-Key-Aufnahme aus.
Dafür kommt der Boden mit dem Schlagschatten ganz gut wie ich finde.
Aber das Wahre ist es immer noch nicht. :(

[EDIT] Vielleicht sollte ich erstmal weiter an den anderen Modellen arbeiten,
und mich danach noch mal in aller Ruhe mit dem Thema Beleuchtung auseinandersetzen?! [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Beleuchtungsprobleme

Ja, das Wahre ist es wirklich noch nicht.
Ich würde dir auch einfach empfehlen, andere Sachen zu machen, denn man lernt mit der Erfahrung. Mit der Zeit wirst du immer neue Beleuchtungs-Technicken kennenlernen und kannst diese dann auch entsprechend nutzen.

Viele Grüße
Barri
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtungsprobleme

Ich habe vor 2, 3 Jahren mal einen tollen Beitrag zum Thema Studiolicht auf rendering.de gelesen, wo ein Berufsfotograf solche Setups in modo/Lightwave umgesetzt hatte. Die Software ist egal, die Setups sind ja das Entscheidende. Leider sind mittlerweile alle Bilder dazu weg, so dass man nicht mehr sehen kann, wie er es genau gemacht hat. Vielleicht lädt er die aber nochmal hoch, dann poste ich mal den Link.

Ansonsten, falls Du es noch nicht kennst: Jeremy Birn, einer der 3D Gurus schlechthin (mittlerweile auch bei Pixar. Jedenfalls ab und an), hat ein ziemlich umfassendes Kompendium zum Thema Ausleuchtung geschrieben, welches mittlerweile in der 2. Ausgabe und auch auf Deutsch erschienen ist: "Lighting und Rendering".
neben "Stop Staring" für facial animation und dem "Animators Survival Kit" für 2D/3D character animation eines der Standardkompendien schlechthin.
Steht auch in manchen Unibibliotheken, falls das dem ein oder anderen zu teuer ist. Lohnt sich aber imo sehr, nicht nur für Anfänger.

Ah, steht sogar hier im Portal => Lighting und Rendering.
Mir völlig schleierhaft, warum nicht unter 3D ..

Birn veranstaltet auch regelmäßig Lighting-Contests auf CG-Talk. Da diese Contests einzigartig sind und man dort Tipps von HiEnd Profis bekommen kann, sind die auch sehr lohnenswert. Die Materialien dazu bleiben übrigens auch online liegen, falls man sich später an ältere Sachen wagen möchte. Wenn das jemanden interessiert, poste ich mal die Links dahin. Gefunden habe ich die hier bisher nicht.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beleuchtungsprobleme

Hallo KBB,

danke für die Tipps, werde ich mich mal umschauen.
Und die Links kannst Du gerne mal posten.

VG pixpress
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Beleuchtungsprobleme

Ja, werde ich tun, sobald die Bilder wieder online sind (wenn).
Ohne nutzt das nicht viel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben