Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beleutung fläche“

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
wollte fragen ob es möglich ist die weichheit der schatten mit der größe der flächenlicht quelle zu bestimmen?
was muss man dazu einstellen
noch weint es keine wirkung auf die schatten härte zu haben

Macht es einen unterschied ob ich mit einer licht quelle oder einem leuchten Material arbeite?

wie kann man die Leuchten material lichtquelle besser kontrollieren
zwecks schatten

Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Wenn du harten Schatten eingestellt hast, wird sich daran auch mit einer größeren Lichtquelle nichts ändern.

Bei eingestelltem Weichen Schatten lohnt es sich, das Schatten-Tab mal genauer anzugucken. Bei Flächenschatten würd ich vorschlagen - probiers doch einfach mal aus.

Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob man mit einem leuchtenden Material oder mit lichtquellen arbeitet. Ersteres bringt nur etwas, wenn die Szene mit GI berechnet wird, zweiteres ist wesentlich schneller berechnet, aber man braucht Fingerspitzengefühl beim Einrichten der Beleuchtung.

Und da beide Themen von Dir heute mit Beleuchtung zu tun haben, pack ich die mal zusammen in eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Beleutung fläche

Guck einfach mal bei den Lichtquellen Einstellungen unter "Schatten". Probier da mal n bischen rum. Shadow-Maps geben eher weichere Schatten, "Raytracing" ist eher hart und der "Flächenschatten" dauert zwar länger gibt aber auch den physikalisch realistischeren Schatten-Wurf.

Wie gesagt probier einfach mal alles durch und dreh an den Einstellungen.

Schöne Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben