Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtung angleichen ohne Strukturen zu zerstören“

T

tuco111

Guest

Hallo,

ich will zwei Bilder zusammensetzen, deren Bestandteil u.a. Mauerwerk ist. Das eine Bild ist ziemlich gut ausgeleuchtet, wobei das Licht nach oben hin etwas dunkler wird, das andere Bild ist eher schwach ausgeleuchtet.
Ich möchte jetzt die Schnittkante der beiden Bilder so bearbeiten, dass es so aussieht, als ob es einen gleichmäßigen Belichtungunsverlauf gegeben hätte, ohne dabei die Struktur des Bildes zu zerstören.

Danke für Tipps
 
T

tuco111

Guest

AW: Belichtung angleichen ohne Strukturen zu zerstören

Es funktioniert leider nicht, wohl weil ich die beiden Bilder schon zusammengesetzt habe. Ich könnte natürlich die beiden nochmals zusammensetzen, aber es handelt sich um ein Panorama, das aus einer Reihe von Bildern besteht.
Wenn ich die betreffende Stelle als Ebene einstelle, dann funktioniert das wohl technisch, aber das Ergebnis ist unbefriedigend, weil ich keinen Verlauf hinbekomme. Das Wichtige scheint wohl der Verlauf ohne Zerstörung der Struktur zu sein.
 
T

tuco111

Guest

AW: Belichtung angleichen ohne Strukturen zu zerstören

P.S. ich dachte an eine Funktion wie das Ausbessern-Werkzeug, aber dieses kopiert leider auch die Struktur. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Belichtung angleichen ohne Strukturen zu zerstören

mach eine Kopie des Bildes, dann ebenenmaske, gleiche es so an das die dunkelste Stelle des Bildes richtig belichtet ist und dann deckst du die "zu hell" gewordenen Teile des Bildes über die Ebenenmaske ab. sehr gut geht da ein Farbverlauf (b/w) um ein natürliches abdunkeln / aufhellen zu erreichen.

es lohnt sich bei solchen Arbeiten mit Mehreren Kopien /masken zu arbeiten, so kann man jede angleichung auch punktuell durchführen und kann sich immer auf eine sache konzentrieren.

Lucky

Nochwas: wenn dir noch was einfällt benutze bitte Frau EDIT unten rechts und poste nicht 2 mal hintereinander in deinen eigenen Post!


Lucky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben