Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtung bei Aktfotografie“

A

Ayuvelo

Guest

Hallo :)

Ich habe im Web dieses aufgestöbert, weil ich mich über Belichtung, vor allem bei Portraits und Aktofotos in letzter Zeit zunehmend interessiere und mich deshalb mal ein bischen informieren will.

Behance Projekt (und somit auch Foto) von [URL="http://www.behance.net/aleximages"]Alexei Bazdarev[/URL]

Meine Frage nun: Wie bekomme ich eine solche Belichtung zustande? Ich möchte nicht unbedingt gleich ein Aktofoto dieser Art machen, aber die Belichtung fasziniert mich. ^^

Ist hier mit Softblitzboxen gearbeitet worden oder denkt ihr, dass dieser Effekt hauptsächlich über PS zustande kam?

Bin über jede Antwort dankbar :)

Lg. Ayuvelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Das Bild ist nicht von dir?
Dann ersetz es mal lieber durch den Link zu dem Bild/Profil, wo du es gefunden hast! :)

Wenn man hier Licht und Schatten "liest", sieht man, dass das Hauptlicht offensichtlich von (der Kamera aus gesehen) links oben hinter dem Model kommt. Es ist ein sehr starkes, aber gesoftetes Licht (der Schatten ist weich konturiert).
Eventuell wurde hier mit einer Octobox vor dem Blitz gearbeitet.
Kann aber auch nur das Licht von einem sehr großen Fenster sein, so als "weiche große Fläche"... Von vorn wird dafür auch noch ein Reflektor benötigt.

Der warme Ton hingegen wurde sicher noch in PS mit einem Fotofilter, oder auch über die Korrektur der Farbtemperatur hinzugefügt.

Zumindest wäre das ein möglicher Weg, für diesen Licht-Look...

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Belichtung bei Aktfotografie

also auf den ersten blick würd ich sagen available light

halt durchs fenster aber der harte schatten direkt unter ihr macht mich etwas misstrauisch da könnte noch was am galgen hängen was zusätzlich wirkt sonst wär er wohl rechts von ihr stärker aber links nicht so wie er jetzt ist

ok das mit dem von hinten triffts eher links von ihr würde ich aber trotzdem noch auf ne menge licht aus nem fenster tippen auch wegen der temp
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Hallo,
hier gehts nicht um Belichtung sondern um Beleuchtung!
Dazuhin ist das Bild nicht sonderlich gut.
Falls es Dir um Beleuchtung in der Aktfotografie geht würde ich mir
andere Vorbilder suchen!
Ansonsten vermutlich einfach nur weiches Licht von oben und an der
Farbe und Sättigung gedreht.
Besonders beeindruckend finde ich den Heizkörper im Hintergrund, der
recht gut mit den runtergetretenen Flokati's korrespondiert.
Grüße, Nik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Das mag sein und ist gut, dass du die Quelle hier angibst. Trotzdem muss dir der Fotograf eine Erlaubnis geben, sein Bild hier einzubinden!
Bitte beachte dies und entferne das Bild; der Link reicht aus.


Im Übrigen scheint es nach der Galerie dort tatsächlich nur das Licht durch das Fenster zu sein, das zur Belichtung genutzt wurde.

Die große Fensterfläche kann als "weiche" Lichtfläche wirken - wie er das genau gemacht hat, wird aber nur er selber dir sagen können, denn wie auch NikHobohm sagt: erkennbar ist nur weiches Licht von oben :)

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ayuvelo

Guest

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Danke an alle :)

@randacek
Hab das geändert, danke für den Hinweis. :)
Also denkst du, dass man auch nur mit "natürlichen" Mitteln zu diesem Ergebnis kommt, oder?

@Niki
Ich weiß, dass es bessere Fotos gibt, mir gefällt dieses allerdings auch gut und in diesem Fall geht es mir weder um das Motiv noch sonstwas sondern einfach nur um die Belichtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Ayuvelo

Guest

AW: Belichtung bei Aktfotografie

@Antonia
Sorry, hab ich vergessen, auszubessern...
 
A

Ayuvelo

Guest

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Ohhh... heute bin ich echt ein bischen unaufmerksam ^.^
Sorry, Antonio ;)
 
A

Ayuvelo

Guest

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Ja ja, schon klar. Ich hole mir meine Ideen für die richtige Belichtung bei Landschafts- und Sachaufnahmen auch immer in Adult-Galerien. :D

Das ist keine Adultgalerie, sondern das größte Künstlernetzwerk für Fotografen und Designer der Welt (siehe Signatur) und ich will diese Technik nicht für Akt-, aber vielleicht Erotikfotografie verwenden. Also nicht nackt, aber erotisch. ;)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Belichtung bei Aktfotografie

Hallo,

du kannst bei dem Bild die Position vom Hauptlicht ungefähr sehen, weil es weich ins Objektiv strahlt (wurde nicht abgeschirmt, fast offene Blende); von vorne wurde eine Aufhellung für die Schatten benutzt.

viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben