Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtung richtig einstellen [Nikon]“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

mich nervt ungemein an der Nikon D5100, dass wenn man seine Blende verändert man nicht von dem Belichtungsunterschied merkt, also nicht direkt, erst wenn man den Spiegel hoch und wieder runterklappt, erst dann. Bei einer alten Canon meiner Freundin ging das hervorragend und das war auch das erste Mal, dass ich mitbekommen habe, dass man die Belichtungs direkt bemerkt, dachte, dass das bei allen DSLR so wäre, dass man nix von der Belichtung mitbekommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Helfer, einen Tipp geben könnte :D
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Die D5100 hat meines Wissens keine Abblendtaste.
Ergo bleiben nur Testfotos oder Belichtungsmesser. Ansonsten hilft ein bisschen rechnen:
Ändernung der Blende um 1/3, 2/3, 1/1 ---> Anpassung bei Belichtungszeit und/oder ISO.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Vielen Dank für deine Antwort :)
Sehr Schade, dass die Nikon das nicht hat, eine echt Schande :motz:
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Naja, eigentlich ists nicht so dramatisch. Du brauchst nur ein erstes Foto, deren Werte für Blende/ISO/Belichtungszeit deine Ausgangsbasis darstellen. Veränderst du nun deine Blende, rechnest du halt die restlichen Werte für ISO und Belichtungszeit aus. Die Anpassungen lassen sich dann ja auch zügig vornehmen.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Ach mir fällt da noch eine Frage ein ! :)

Wie sieht es mit Filmen aus, wenn ich da die Blende verändere, dann sehe ich auch nicht wirklich, wie es sich auf die Tiefenschärfe auswirkt, muss ich da dann auch mehr oder weniger ein Testvideo machen? :'(
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Dafür gibts doch den Liveview-Modus. Dann siehst du alles direkt auf deinem Display.
 

Bildevo

Fotozähler

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Die D5100 macht allerdings die Änderung der Blende während dem Liveview-Modus nicht mit. D.h. man muss zuerst die Blende einstellen und dann Liveview einschalten. Folglich kann man während dem Videofilmen auch nicht wirksam die Blende ändern. Meines Wissens geht dies erst bei der D800.

Das Ausgangsproblem habe ich aber nicht verstanden - das Sucherbild wird ja immer mit offener Blende angezeigt um ein möglichst helles Sucherbild zu bekommen. Bei Blende 13 wird das schon so duster, dass man den Schärfetiefenbereich auch nicht mehr zuverlässig beurteilen kann. Da ist es deutlich besser ein Testbild zu machen und sich dieses auf dem Display anzuschauen. Die Abblendtaste wird von mir selten genutzt...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

In deinem Fall kann ich nur erahnen, dass du die "Spiegelvorauslösung" eingeschaltet hast. Schau mal auf deine Einstellungen an, sollte eingeschaltet sein, einfach ausschalten. Siehe einfach mal .
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Belichtung richtig einstellen [Nikon]

Bei mir ist Spiegelvorauslösung ausgestellt :)
Aber ich kann mich meines Wissens nach nur dem Vorredner anschließen. Es geht einfach nicht :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben