Anzeige

Belichtung, Schatten??

Belichtung, Schatten?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von skyfox343, 19.12.2009.

  1. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    Der newbie ist wieder da....

    Also ich bin zwar die Tuturials durchgegangen trotzdem funkts. bei mir noch nicht so ganz. :motz:

    1) Wie krieg ich diese schwarzen Ecken weg? (Farbmapping aktivieren?)
    Gleiches gilt für die Akustikdecke, sieht ziemlich uneinheitlich belichtet
    aus.
    2) Wie krieg ich mehr Schatten rein. (z.b. bei den Zylindern) Die haben hinten fast keinen Schatten nur konstant Grün (GI ist schon ein 4fach mit 400 Strahlen)

    Bild
    Directupload.net - D28uycspq.jpg
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Welches Cinema, 9er, 10er? Sieht noch nach AR2 aus..

    Strahltiefe auf 2-3, nicht höher sonst wirds wie hier schnell viel zu hell (und leider immer noch sehr "bunt"..).
    Die Flecken mit wesentlich höherer Anzahl Stochastischer Strahlen befeuern, setz mal 1-2.000 an. Und setz mal die Min-Auflösung rauf - auf was stehen Min und Max, auf was die Genauigkeit?

    Btw: wie hast Du das Licht an der Decke untergebracht?
     
    #2      
  3. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Es ist mit 10er gemacht.

    1000?? ich brauch jetzt schon 7min fürs Rendern.
    Würd dass auch mehr Schatten bringen?
    Genauigkeit bei 70%
    min auf 10
    max auf 100

    Die Farben brauch ich, es ist in einer Volksschule.


    SO HAB dass ganze jetzt mit 1000 Strahlen durchlaufen lasse und es wurde nicht wirklich besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Vielleicht hilft es ja etwas, die Helligkeit der Farben (speziell rot und grün) runterzuschrauben.
     
    #4      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Die verlängern das Rendern nicht zwingend. Jedenfalls nicht zwingend spürbar. Vor allem wirds viel schneller, wenn Du die Strahlentiefe auf 2 runterdrehst - wozu so hoch?
    Und :lol: - 7 Min ist für ein GI Bild jetzt nicht wirklich viel. Vor allem nicht, wenn Du so viele Lichtquellen da drin hast. Wenns schnell gehen soll, musst Du doch auf GI verzichten ;)
    Apropos: zeig bitte mal die Lichterart und -Verteilung.

    Die geringere Strahltiefe machts auch dunkler/kontrastreicher. Ist schon ziemlich grell-hell so.

    Das waren Deine alten Einstellungen oder schon die neuen? Ich warte jetzt erstmal auf das Lichtsetup. Am besten eine Topview des Lichts posten mit einer Beschreibung der Lichterarten und -Mengen. Gefühlt würde ich die beide verdoppeln, aber dann schimpfst Du wieder über die langen Renderzeiten. Wobei man das prima testen kann mit Ausschnittsrenderings an einem kleineren Bild. Da die Flecken vor allem an Kanten und weniger mitten auf Flächen auftauchen, ist es vor allem der Max-Wert der höher muss.

    Öhm.. VHS erklärt nicht wirklich, warum die Farben so überdeutlich kräftig sind. Das hier ist für ein realistisch wirkendes Bild eher hinderlich. Mag ja sein, dass die dort Grün und Orange usw. benutzen, aber bestimmt nicht in den knalligen Farben. Da vertut man sich als 3D Anfänger schnell und gerne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
    #5      
  6. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Auch in einer Volkschule gibt es kein 255|0|0-Rot und kein 0|0|255-Blau ;)
    Am besten nimmst du nicht das RGB-System, sondern das HSV. Dann vermeidest du, dass die Sättigung auf 100% steht, das kommt in der Realität sehr selten vor. Als Folge sieht das Bild unrealistisch aus.

    Wenn's mal 7h dauert darfst du dich wieder beschweren ;)
    7 Minuten sind garnichts...

    - Vergessen zu aktualisieren und eine halbe Stunde zu spät an :hmpf:
     
    #6      
  7. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Belichtung, Schatten??
    #7      
  8. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Danke schon mal für die vielen antworten.


    So habs nun mit max 300 gerendert (1h 10min) und der Schatten ist nicht wirklich viel besser geworden. :hmpf:
    HSV hab ich auch umgestellt aber da werd ich noch ein bisschen runter müssen.

    Was mich noch stört ist der grüne Sessel ganz vorn. Der sieht so einheitlich grün aus. Müsste hier nicht mehr Schatten drin sein?
    Achso sollt ich wirklich so stark mit der Belichtung runter? Es sollte ja ziemlich "fröhlich" wirken Sonnenuntergang....

    Directupload.net - Dzfuo53a8.jpg
     
    #8      
  9. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Sessel??? Allerhöchstens Hocker! Was das angeht -siehe die obigen Posts! Diese extrem kräftigen Farben hast du so in der Realität nicht.
    Einheitlich Grün ist er auch nicht - es gibt Abschattungen. Nur sind die recht gering.
     
    #9      
  10. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Wie sollen wir Dir weiter helfen, wenn Du nicht auf die Tips und Fragen eingehst?

    Um was zum Hocker vorne sagen zu können oder mehr zur Einrichtung der GI, braucht man schon die Lichteinrichtung, es gibt da nunmal keine allgemeingültigen Werte. Der Hocker bekommt von irgendwo zuviel Licht (wie das ganze Bild, für Sonnenuntergang), das kann von einer Wand kommen, spiegelnden Flächen - die der Regale z.B. sind Mitverursacher der Fehlschatten, je nach Reflexionstiefe -, weiterer Ausleuchtung usw.. jeder Punkt davon bedarf aber einer anderen Reaktion, allgemeine Einstellungen, welche im Material oder Licht..
    Ich würde z.B. die Lampen im Gang ausschalten oder denen zumindest geringere GI Stärke verpassen, die scheinen ziemlich viel zu vermatschen und ebenfalls einiges an Fehlschatten zu verursachen. Oder andersherum, wenn es schon dunkler sein soll, die Stärke der Sonne dimmen. Beides ändert das Schattenverhalten im Bild deutlich. Eine brut-force Methode hier wäre AO an Boden und "Hocker", aber das hilft Dir nicht, die Hintergründe zu verstehen.

    Das Bild ist für "taghell" immer noch mehr als hell genug - vielleicht ist Dein Monitor zu dunkel eingestellt wenns Dir dunkel vorkommt? Das, was Sonnenuntergansstimmung erzeugt, ist ja vorhanden: die schräg stehende Sonne und die Sonnenlichtfarbe. Fröhlich ist die Stimmung ebenfalls, dafür sorgen schon allein die "fröhlichen Farben" :D
     
    #10      
  11. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Ok zu den Lichtern.

    Sonne
    Eintrübung 53%
    GI mischen 50
    Umgebung 100% Helligkeit
    Licht von unten 100%
    von Nordosten 100
    Südosten 100
    Sonne 150%
    Und Flächenlicht als Deckenbeleuchtung mit 150%

    Das sind alle
     
    #11      
  12. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Och jo.. Du hast eine Sky als Hauptlicht? Wann wollest Du das mitteilen? :lol:

    OK, kurz und bündig:
    - "Umgebung 100% Helligkeit" runter auf 0, höchstens 10 oder 20. Die Umgebung killt die meisten Schatten.
    - Raus mit den Lichtern "von unten", "SO" und "NO". Es wundert mich, dass überhaupt noch Schatten zu sehen sind. Mit jedem Licht wird zudem die Artefaktwahrscheinlichkeit größer.
    - "Licht von unten 100%" - Wenn dieses Licht ohne Schatten leuchtet, haben wir Deinen Haupt-"Sesselschattenkiller" entlarft. Der andere ist wie gesagt die 100% Umgebung.
    - "Flächenlicht als Deckenbeleuchtung mit 150%" - hier sind die Schatteneinstellungen entscheidend, vor allem für die Artefakte auf den Wänden und unter den Objekten, Regale, Bilder..

    Der war gut :D
    Alles in allem ist das viel zu viel Licht. Der Rechner ballert einen Strahl nach dem anderen in die Szene, viele davon in die falsche Richtung, was die Berechnung wieder deutlich erhöht, ohne was zu bringen, und die brauchbare Einstellung der Szene mehr als erschwert.

    Dieser Szene reichen unter GI Beleuchtung 2 Lichter (Sonne und Decke) völlig, eventuell noch eines hinter der Kamera, das hängt von der Szene ab.

    Ohne GI mit einer Sonne, dem Deckenlicht und einem leichten Bodenlicht bekommt man ein ähnlich gutes Resultat hin. Bei sehr schneller Rechnenzeit. Wobei mit "Sonne" nicht das Cinema-Objekt gemeint ist.

    Cobra, übernehmen Sie...
     
    #12      
  13. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    #13      
  14. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    sieht schon viel realistischer aus wie das erste überstrahlte.
     
    #14      
  15. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    So nun noch eins. Umgebung auf 15%
    Was sagt ihr nun zur Belichtung? Was gehört verbessert?

    Achso noch so nebenbei
    Was ist eigentlich beim Reiter Illumination im Materialeditor
    der Unterschied bei GI empfangen zwischen Stärke und Sättigung?
    Ich hab beide bei der Decke beide auf 50%
    Wie krieg ich da die Platten weiß, wie sie rein aus der Textur wären?


    Directupload.net - Dm8u2amal.jpg
     
    #15      
  16. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    1. die 15 % sind zu viel. Das bild ist schon wieder zu hell. Auch wenn es Dir anders vorkommen mag, aber wenn von draussen die Sonne rein scheint, dann siehst du das, was im Licht steht, richtig hell, das andere sit dunkel. Der Mensch nimmt das nur anders wahr.
    2. 100% rein weiß gibt es nicht! Wahrscheinlich sind sie so dunkel, weil du die Helligkeit des Materials nicht angepasst hast.
    3. Das eine ist, was die Objekte mit diesem Material an GI abstrahlen, das andere, was sie selbst empfangen. Eigentlich recht logisch. Solltest du bei solchen Begriffen mal probleme haben - versuchs mal mit nem Rechtklick und dann mutig auf Hilfe gedrückt.
     
    #16      
  17. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Wie Du auch der Hilfe entnehmen könntest, regelt die Stärke, wieviel Licht diese Oberfläche von anderen Objekten und Lichtern erhalten soll, während die Sättigung regelt, wieviel Farbe davon hängenbleibt.
    Da die Decke weiß werden soll, stell die Stärke hier auf 100% oder mehr. Allerdings wird sie mit jedem % mehr auch etwas an Struktur verlieren. Zudem liegt sie im Schatten - Dein Flächenlicht an der Decke strahlt ja nach unten ab (wie man auch an den Artefakten an der Wand oben sehen kann), von den anderen Flächen scheint die Decke nicht mehr viel mitzukriegen.

    Übrigens: das Bild draussen und die Sonnenstrahlen passen nicht zusammen.
    Ah, wieder zu langsam :)
     
    #17      
  18. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Gut erkannt mit dem Foto :).

    Darüber wollen wir mal hinwegsehen da ich ja die Sonne drinnen haben will und die Fotos dazu halt nicht passend geschossen wurden.
    Ich brauch das Foto sowieso nur für meine Diplomarbeit wo ich es um die
    20sek Vorführ. :rolleyes:

    Hmm weiß werden sie dennoch nicht,entweder bläulich oder rötlich naja wahrscheinlich ists wie hanco sagte.

    Achso die nächste Frage ^^ ich find den Reiter für die Sonnenstärke im Sky irgendwie nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    #18      
  19. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Achsoo.. na dann, wenns nur die Diplomarbeit ist.. worum gehts da, thematisch?

    Dann schalt doch einfach die GI-Sättigung der Platten auf 0%..
     
    #19      
  20. skyfox343

    skyfox343 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtung, Schatten??
    AW: Belichtung, Schatten??

    Thematisch gehts um ne Volksschulsanierung.
    Ich komm von der Ingenieursparte also spricht Einreichplannung, Umbau, Energieausweis.. sind für mich die wichtigeren Aspekte.

    Nur will ich halt bei der Präsentation dann das Gebäude optisch best möglich darstellen. (Cinema 4D nutz ich erst seit August)

    Hmm 0% Sättigung hab ich schon probiert da wird sie aber grau wegen der geringen Belichtung
     
    #20      
x
×
×